Meine mutter sagt die ganze zeit das ich nicht normal bin und das ich normal wie die anderen werden soll?
Meine mutter vergleicht mich andauernd mit anderen leute ich bin 16. Sie vergleicht zum beispiel was ich tue mit anderen und sagt mir dann das ich nicht normal bin. Zum beispiel heute war die Diskussion welche Film Geschmäcker wir haben dann habe ich halt gesagt das ich keine weihnachts Filme mag und diesen ganzen Kitsch nicht leiden kann. Dann sagt sie zu mir daran merkt man das du nicht normal bist. Naja und sie wirft mir in jedem Streit oder manchmal auch einfach so vor das ich adhs habe und nicht normal seien kann. Habe ich zwar aber niemand hat mich jemals darauf angesprochen es weiß auch keiner. Außerdem wenn Familie zu Besuch ist redet meine Mutter nur immer darüber wie schlecht ich bin und was ich für Fehler mache. Und in Gesprächen ist es so das meine mutter dann entweder an ihr handy geht. Mir sagt das sie es nicht hören will oder das sie einfach während dem Gespräch anfängt mit jemandem anders zu reden. Ausserdem immer wenn besuch da ist ist sie die netteste zu mir. Aber wenn die weg sind fängt sie wieder an mich wegen jeder Kleinigkeit an zu meckern. Dann sagt sie mir Diagnosen vor von Krankheit die ich angeblich hätte zu Beispiel sagt sie mir das ich Autismus hätte habe ich aber nicht. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden sie hat mir nicht zugehört.
8 Antworten
Deine Mutter könnte glatt meine sein. Ich kann dir nur empfehlen, mit einem guten Freund über die Situation zu sprechen, weil das durchaus erleichternd wirkt. Eventuell könntest du deine Mutter auch mit ihrem Verhalten konfrontieren, also sie direkt fragen, was das Ganze soll. Mir hat es geholfen, doch dazu gehört eine gehörige Portion Mut. Denn es kann sein, dass sie alles abstreitet. Falls du noch andere Familienmitglieder (Vater, Geschwister etc.) hast, könntest du dich mit ihnen zusammensetzen und reden.
Verbiege dich nicht für sie und gehe weiter deinen Interessen nach. Ich kenne deine Mutter nicht, aber meine eigene hat irgendwann aufgegeben, mich von meinen Interessen abzubringen. Entwickle eine starke Persönlichkeit und lasse dich nicht von ihr herumkommandieren und klein machen.
Fröhliche Weihnachten und alles Gute!🎄
Deine Mutter sollte dich mal akzeptieren so wie du bist.
Das Verhalten deiner Mutter ist ziemlich erschreckend. Aus der Ferne betrachtet, bist nicht du es, der nicht normal ist sondern deine Mutter ist nicht normal. Du bist ihr Kind und sie muss dich akzeptieren wie du bist. Ich denke du bist ein normaler Jugendlicher und deine Mutter ist mit der Erziehung überfordert und lässt das an dir aus. Das ist nicht ok.
Es wäre sehr gut wenn du dir Hilfe suchst. So ein Verhalten von Familienangehörigen kann sehr schädigend sein und grenzt schon an psychische Misshandlung. Wende dich am besten an eine Familienberatung. Falls du schüchtern bist kannst du dich auch online beraten lassen.
Zum Beispiel unter
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/start
Sag ihr, wie verletztend sie ist und frag sie, ob das ihr Ziel ist: Dich zu verletzen. Sag ihr, dass ihr Job der ist, Dich aufzubauen für diese Welt!
Und gleichzeitig löse Dich von ihr jeden Tag ein Stück mehr! Du wirst jetzt erwachsen und da brauchst Du Deine Mutter bald nicht mehr so wie eine 6-Jährige. Such Dir Deine Persönlichkeit, Dein Selbstbewusstsein. Dann nämlich wird es Deine Mutter nicht mehr schaffen, Dich zu verletzen. Dann kannst Du mit einem mitleidigem Lächeln auf sie herabschauen und Dir denken: Wir armselig doch Deine Mutter ist - wie unwissend, was man alles besser machen kann! Deine Mutter ist nämlich hilflos und hat keine Ahnung, wie man mit Kindern umgehen sollte.
Das ist emotionaler Missbrauch.
Was du dagegen tun kannst, kann ich dir nicht sagen, aber im Internet gibt es dazu ganz bestimmt irgendwo hilfreiche Tipps.
Reden hilft aber eigentlich immer. Sag ihnen, dass dich das verletzt und lass dich nicht unterkriegen!
Viel Erfolg, alles Gute und frohe Weihnachten!