Mutter vergleicht mich mit anderen?

4 Antworten

Es geht hier nicht um Deine Mutter, es geht hier um DICH!

Was DU für Dein Leben möchtest, ist entscheidend!

Und nur, um Deine Mutter gut dastehen zu lassen, würde ich mich nun wirklich nicht auf so etwas einlassen. Und Vergleiche mit Cousinen würde ich mir an Deiner Stelle verbitten! Du bist DU und nicht jemand anderes!

Mein Rat also an Dich: Laß Dich nicht unter Druck setzen! Heiratet nur dann in der Moschee, wenn DU UND DEIN FREUND mit ganzem Herzen dahinter stehen könnt. Es soll EUER Tag sein und nicht der Deiner Mutter! Das wird ihr natürlich nicht gefallen und sie wird erstmal sauer auf Dich sein - aber es ist DEIN Leben! Damit muß sie sich abfinden!

Letztendlich ist es doch Eure Entscheidung, wie ob und warum ihr heiratet. Ob nur vor dem Standesamt oder auch noch mit geistlichem Segen.

Sie hat den Wunsch geäußerst. Das ist erst mal legitim. Dass die Hochzeit in der Moschee nur zu dem Zweck dient, dass man vor der Verwandtschaft ein gutes Bild abgibt: Nunja.

Wenn es IHR so wichtig ist, dann möge SIE auch für die Kosten aufkommen. Völlig richtig.

Lass euch nicht unter Druck setzen. Sag ihr, dass dir und euch das nicht wichtig ist. Und dass die verwandtschaftlichen Verhältnisse nicht besser werden nur weil ihr in der Moschee heiratet. Es ist nicht eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass ihr ins "Bild" passt.

Eure Beziehung, Eure Ehe, Eure Entscheidung.

Ach, das mit dem verglichen werden kenn ich. Und die nächste Generation (unsere Kinder) wird dann auch verglichen mit diesen und jenen Verwandten, oder Kindern/ Enkeln von Bekannten der Großeltern.

Punkt 1: Ort der Trauung

Wie schauts bei deinem Zukünftigen aus? Möchte er denn gerne in der Moschee heiraten? Oder ist er neutral eingestellt (also eher in Richtung "mir egal, hauptsache wir heiraten"). Oder ist er eher dagegen?

Seine und deine Einstellung sind hier am Wichtigsten.

Die Wünsche/ Träume der Eltern eines Brautpaares spielen dabei eine absolut untergeordnete Rolle.

Das mit dem "Dann soll sie auch die Gebühr dafür bezahlen" würd ich nicht machen. Das könnte euch noch die nächsten Jahre/ Jahrzehnte vorgehalten werden .

Meine Mom hätte sich sooo sehr gewünscht das wir kirchlich heiraten. Das wollten mein Mann und ich aber nicht. Uns reichte die standesamtliche Trauung vollkommen aus. Da half kein "aber das wär sooo schön", kein "aber das ist doch wichtig weil .... Himmel... Glauben...". Unsere Entscheidung stand - und daran ändert sich nichts.

Ich möchte damit ausdrücken: Es ist die Entscheidung des Brautpaares. Und wenn beide die Einstellung haben/ den Wunsch haben diesen oder jenen Ort zur Trauung zu wählen.... bzw. welche jeweiligen Instanzen zur Trauung genutzt werden... dann ist das eben so.

Ich hörte letztlich gesagt, wenn ich mich deinen Wünschen beuge, und du mir noch mehr Steinen um dich wirfst, ob die Entscheidung mich deinen Wünschen anzupassen vielleicht falsch war.

Es ist meine Hochzeit, es soll mein schönster Tag im Leben werden. Bitte verstehe doch das ich nun mal nicht der Millionär bin den du gerne hättest der sich alle Gebühren leisten kann. Wenn man etwas will, soll man gefälligst dafür Blechen.

Das Leben wird noch teuer genug.

Entweder sie respektiert deine Bedingungen oder sie lässt dein Angebot das zu tun bleiben. Manchen Eltern kann man es nie recht machen, aber schaue das du dich wohl fühlst.