Mutter kann keine normalen gespräche führen ohne zu meckern?

3 Antworten

Das chronische Rumnörgeln deiner Mutter ist toxisch und kein Mensch braucht sowas. Deine "Flucht" vor ihr ist absolut nachvollziehbar. Das muss sich kein Mensch freiwillig antun.

Du könntest sie darauf hinweisen, dass du dich nach all dem Gemeckere schlecht fühlst und deswegen keine Lust mehr hast, mit ihr zu reden. Ihr Verhalten ist definitiv toxisch.

Ich würde ein einziges Mal eine solche Diskussion probieren und wenn es nichts bringt, würde ich es mit Grey Rocking (oder Yellow Rocking) und der DEEP-Technik probieren.

Bei Grey Rocking verhältst du dich wie ein grauer Stein, lässt alles an dir abprallen und dich nicht aus der Ruhe bringen - wie ein grauer Stein eben. Du antwortest nur kurz und emotionslos, z. B. mit "ja", "nein" oder "keine Ahnung".

Bei der DEEP-Technik geht es um Folgendes:

  1. Don't defend: Verteidige dich nicht gegen verbale(!) Angriffe
  2. Don't explain: Erkläre dich nicht
  3. Don't engage: Stecke keine unnötige Energie in die toxische Konversation.
  4. Don't personalize: Nimm das Gesagte nicht persönlich.

Hintergründe findest du u. a. in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=sN2gPuoig3s

Scheisnnan
Fragesteller

Danke für den Tipp. Genau das mache ich auch so ähnlich da ich weiss dass ich nicht in der Lage sein werde normal mit ihr zu reden während sie in so einem „Rausch“ ist. Ich schätze ich muss dass wohl durchziehen bis ich endlich wegziehen kann.

saygoodnight  09.08.2023, 00:17
@Scheisnnan

Ja, die Chance, dass sie sich ändert, ist leider gering. Mein Vater hat meinen Bruder über 10 Jahre lang ständig mit den gleichen Nörgeleien konfrontiert. Mein Bruder hat richtig gut argumentiert und teilweise schien unser Vater auch einzulenken, aber nur scheinbar. Es ging immer wieder von vorne los...

Kommunikation ist sehr wichtig, lass dich nicht von ihr nerven sondern bleib ruhig, versuch deine Worte richtig zu treffen, sonst kann das schief gehen. Versuch offen darüber zu reden, dass es dich verletzt wie sie mit dir redet. Im schlimmsten Fall wird sie dann wieder sauer reagieren, dann ignorier sie und gob ihr Zeit zum nachdenken, das sollte sie zum Denken anregen

Hallo!

Du kannst keinen anderen Menschen ändern, also auch deine Mutter nicht. Du kannst aber lernen, das, was sie sagt, dir nicht mehr zu Herzen zu nehmen. Stöbere mal auf der Seite https://www.ea-selbsthilfe.net/ , ob Emotion Anonymous was für dich sein könnte. Dort kannst du dir das Selbstvertrauen aufbauen, was du brauchst, um das, was deine Mutter sagt, nicht mehr in dich rein zu lassen.