Warum sind manche Menschen so überheblich und eingebildet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Also ich schätze mal, das liegt daran, dass sie früher oft bestätigt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der andauernd kritisiert wird überheblich und selbstbewusst ist. Solche Menschen haben sicherlich recht darauf, auf irgendetwas besonders stolz zu sein. Ihre Leistungen, Geld oder sonst etwas. Aber viele kennen den Grad zwischen Stolz und Arroganz nicht. Der ist nämlich unglaublich schmal und die meisten schießen darüber hinaus und werden überheblich. Umgehen kannst du damit wahrscheinlich nur mit Ignoranz irgendwie. Nicht Ignoranz gegenüber des Menschen per se, vor allem nicht, wenn ihr als Team arbeiten müsst, aber Ignoranz gegenüber deren Überheblichket. Schenk den "Talenten" keine Aufmerksamkeit. Bei dir als Einzelperson wird ihn das wohl kaum jucken, aber wäre das die Masse, dann bin ich mir sicher, sind diese Leute ganz schnell ganz einsam. Und dann erst merken sie, was ihnen ihre Arroganz kaputt gemacht hat. Um ehrlich zu sein... ging mir das mal fast genau so.

Klar, sowas nervt. Aber wenn du dem Aufmerksamkeit schenkst, dann machst du's auch nicht besser. Im Gegenteil...

LG

Es gibt Alphamännchen und es gibt Minions. Und es gibt die dazwischen. Ich wußte nie was mich mehr stört-die Arroganz der Dummen ,oder die der klugen. Die einen Wissen es nicht besser, die anderen weil sie so sind, obwohl sie es besser wissen müssten. Unterm Strich ist Arroganz nie gut, aber manchmal ist es auch ein Mittel andere ein wenig auf den Boden zurück zu holen. Deine Einstellung ist überigens sehr gut und es wäre schön wenn mehr Menschen so denken würden.

Kleeblatt1000
Fragesteller

Stimmt und das gesunde Mittelmaß ist am besten :) Denn wer gut ist, muss damit nicht angeben sondern behält es für sich. Dieses nach außen tragen und sich über die anderen profilieren finde ich einfach nur arm.

Nordan  31.01.2018, 16:56
@Kleeblatt1000

man muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, denn dort sieht es niemand, aber man muss es auch nicht größer machen als es ist und so halten das andere davon gestört werden. Mal abgesehen davon das es immer welche gibt die sich gestört fühlen,weil sie Konkurenz nicht vertragen können.

Kleeblatt1000
Fragesteller
@Nordan

Ja das natürlich auch nicht, damit hast du absolut recht. Ich finde eben man muss für sich das perfekte Mittelmaß finden. Sich nicht kleiner machen als man ist aber auch nicht zu überheblich abgehoben. Dieser Grad ist sehr schmal

Der Mensch mit so einem Hintergrund fügt seinem Schmerz dem anderen so zu um sich in seinem eigenen Schmerz zu betäuben. Er möchte durch "Macht"sich selbst erkennen.

Das weiss er nur nicht dann aufgrund wackelnder Stabilität zb. In der Erziehung.
Es ist stets die Begierde bei allen Menschen.

Die Natur des Menschen ist so oder die Natur allgemein. Den schwächeren Helfen, das ist ein Wert, welcher dir vermittelt worden ist und den du so angenommen hast, er muss aber nicht auf alle zutreffen.

Du mußt alle Menschen nehmen wie sie sind....nach einem Grund kannst Du niemanden fragen, jeder Mensch ist Gott sei Dank anders. Schlimm wäre es wenn alle gleich wären!

Kleeblatt1000
Fragesteller

Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig :) jeder lernt solche Menschen im Laufe seines Lebens kennen, die wird es immer geben. Ich hatte aber nach den Gründen gefragt, warum solche Menschen so werden und wie man damit am besten umgehen kann.