Warum sind manche Menschen so arrogant und überheblich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Menschen die immer und überall im Mittelpunkt stehen möchten.Auf eine Erziehungsfrage würde ich weniger tippen,eher nach dem Motto das es Loser im privatem Leben und unter dem ,,Schlappen'' stehen.

Hmh, ich würde sagen teils-teils, das liegt einerseits am Charakter, der angeborenen Persönlichkeit des Menschen, andererseits aber auch an seiner Sozialisation - wozu auch seine Erzeihung gehört. Er kann das von seinen Eltern oder anderen Verwandten abgeguckt haben oder von Freunden, man gehört ja oft für lange Zeit einer kleinen Clique an, wo sich dann alle recht gleich entwickeln - sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Oft sind das auch Personen, die das als Selbstbestätigung für ihr Selbstwertgefühl brauchen, die sich immer wieder mit anderen vergleichen müssen. Das sind generell aber nur arme Würstchen, die im Grunde todunglücklich sind mit ihrem Leben. Sie verstellen sich nur und meinen, dass sich Glück an materiellen Dingen messen lässt, obwohl sie wahrscheinlich trotz ihres materiellen "Glücks" kein wahres Glück empfinden.