Unterschied zwischen eingebildet, überheblich und arrogant?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten verwenden die Adjektive für diese Geisteshaltung synonym. Ich selbst mache allerdings einen feinen Unterschied zwischen Menschen, die sich verbal eindeutlig als überlegen darstellen und das klar sagen, also andere Menschen im Vergleich zu sich selbst abwerten - und Leuten, deren extrem selbstsicheres Auftreten und ihr Ignorieren anderslautender Meinungen nur als "arrogant" GEWERTET wird.

Wer sich selbst als geistig oder sonstwie überlegen darstellt und über andere verächtlich spricht und sich zu unrecht lustig macht, ist überheblich und eingebildet.

Wer weiß, dass er anderen überlegen ist und durch Ignorieren oder Verwenden von Ironie deren Schwächen aufzeigt, mag arrogant sein, aber solange er fachlich überlegen ist, kann er sich diese Arroganz auch leisten.