Der Unterschied zwischen eingebildet und selbstverliebt

4 Antworten

Nein, Einbildung ist nur Trug. Wer sich arrogant verhält, belügt sich und andere. Aber Narzismus ist eine seelische Störung.

Eingebildet = von sich zu sehr überzeugt.

Selbstverliebt- = in sich selbst vernarrt zu sein.

2 Wörter, die inhaltlich nahe beieinander sind, eingebildet hat aber noch den Beigeschmack von hochnäsig.

in gewisser hinsicht bedeutet es ja das gleiche, aber wieso ziehen selbstverliebte andere an? was meinst du damit?

dmxezz
Fragesteller

Es ist wirklich so, dass z.b. an Partys usw. selbstverliebte Menschen mehr Aufmerksamkeit erregen und dadurch mehr Kontakte knüpfen.

LupoWF  22.01.2010, 10:22
@dmxezz

klar weil selbstverliebte leute ein imenses selbstbewusstsein haben und daher auch sehr offensiv auf leute zugehen, sehr auffällig tanzen ect, das zieht menschen an

dmxezz
Fragesteller
@LupoWF

eben, daher habe ich mir überlegt, eingebildete Menschen ziehen niemals so viele Menschen an, wie selbstverliebte. Da muss es eben irgendwo einen grossen Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern geben.