Unterschied zwischen Lokomotive und Bahn?

5 Antworten

Eine Lokomotive ist ein angetriebenes Fahrzeug, das einen Zug zieht.

Die Bahn ist das Gesamtsystem aus Zügen, Gleisen, Bahnhöfen und was sonst noch dazugehört.

ref22
Fragesteller

bin jetzt drucheinder.

diese gelb Afhrzeug unter der Erde heiß Bahn oder nicht?

Rolf42  05.08.2022, 20:46
@ref22

Meinst du die U-Bahn?

Auch da bezeichnet der Begriff "U-Bahn" eigentlich das Gesamtsystem aus Tunneln, Gleisen, Zügen, Haltestellen usw., aber auch ein einzelner Zug wird oft als "U-Bahn" bezeichnet.

ref22
Fragesteller
@Rolf42

ich meine NUR NUR die gelbe.Heißt Bahn?

Rolf42  06.08.2022, 07:52
@ref22

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Hallo,

Lokomotive = mit Strom, Dampf o. Ä. angetriebenes Fahrzeug auf Schienen zum Ziehen der Eisenbahnwagen

Bahn =

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Bahn, Unterschied)
ref22
Fragesteller

uNTERSCDIED

Bahn ist das ganze Ding, Lok ist das vordere Teil das zieht.

Lokomotive wird mit Kohle Feuer und manche mit Dampf in Betrieb genommen alles Manuell.

Eine Bahn wird durch elektro Kabeln und Stahl schienen bedient mit Knöpfen. Also alles modern und Strommäßig

Rolf42  05.08.2022, 20:48

Es gibt auch Elektrolokomotiven.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolokomotive

Kamikatze123  05.08.2022, 20:49
@Rolf42

Ja aber die werden meistens nur für Transport Waren genutzt und nicht für Passagiere wie früher

Lokomotive ist nur der Triebwagen ohne Wagons.

ref22
Fragesteller

ok kann ich sagen auch bei Ubhn, wo der Fahrer sitzt OHNE wagen, lokomotive?

Bjob6969  05.08.2022, 20:43
@ref22

Nein, bei U-Bahn steckt "Bahn" schon im Wort. Lokomotiven fahren nur überirdisch.

Rolf42  05.08.2022, 20:45

Nein, eine Lokomotive ist kein Triebwagen.

Ein Triebwagen hat einen eigenen Antrieb und benötigt keine Lokomotive.

Der Oberbegriff für Triebwagen und Lokomotiven ist Triebfahrzeuge.