unterschied „so dass“ und „sodass“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 und 2 sind beide richtig und beides kann gleichwertig verwendet werden.

Bei Variante 3 betonst du den Beinbruch und das Ergebnis noch mal extra. Das ist von der Bedeutung etwas anders und ich denke auch, dass man das mit einem Punkt oder Bindestrich trennen müsste:

Ich habe mir das Bein gebrochen. So, dass ich nicht mehr laufen kann.

Ich habe mir das Bein gebrochen – so, dass ich nicht mehr laufen kann.

yumekoox
Fragesteller

danke :)).

ja, das mit dem punkt/bindestrich macht definitiv mehr sinn und liest sich irgendwie richtiger :D.

Gibt es, siehe die Beispiele:

  • Ich versuche das so hinzukriegen, dass alle glücklich sind.
  • Ich machte das toll, sodass alle glücklich waren.

Gruß, earnest

Man kann es schreiben wie man will. Beides ist richtig.

https://deutschlernerblog.de/sodass-oder-so-dass-getrennt-oder-zusammenschreibung/

yumekoox
Fragesteller

danke :).

also ist 3. falsch? du hast ja gesagt „beides“ ist richtig.

adelaide196970  08.11.2022, 23:15
@yumekoox

wenn du in meinen Link schaust, dann sieht du alle Varianten

also es geht auch: Ich laufe so, dass ich der Schnellste bin.

yumekoox
Fragesteller
@adelaide196970

habe ich, wollte aber nur nochmal sicher gehen. danke trotzdem:)

Hi Yumekox

Ich als Gymnasiast wäre der Meinung ausschließlich "sodass" ist korrekt.

MfG 555G

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yumekoox
Fragesteller

okay, danke :)