Hat euch das Mobbing in der Schule geprägt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es ist einiges Zurückgeblieben 43%
Anderes 38%
Alles schlecht und komme nicht mehr auf die Beine 10%
Passt alles, seit Ich da raus bin 5%
Bin/War in Therapie und auch alles gut 5%

12 Antworten

In der Schule wurde ich selber sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt oder in eine Mülltonne gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt. Auch noch mehrere Jahre bis etwa Anfang der 30er litt ich unter den psychischen Spätfolgen, wie Schüchertnheit, Unsicherheit, ständiges Erröten, Stottern und Einnässen bei Angst und Stress

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Zu meiner Zeit hatte das "Mobbing" noch irgendwo seinen Sinn, bzw. hatte seine Gesellschaftliche Existenzberechtigung um Schneeflöckchen wie wir Sie nannten auf Spur zu bekommen.

Heute ist das Konzept ja stark verrufen und man sieht wo das hinführt.

Natürlich bin Ich absolut gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist einiges Zurückgeblieben

Ja das waren schlimme Zeiten. Das schlimme daran war, dass ich schon 20 Jahre alt war… ich war zwar immer etwas zurückhaltend aber kein Außenseiter, integrierte mich in die Klasse (Schulische Ausbildung pflege) , war gesprächig usw… aber meine damaligen Freundinnen machten aus anfänglichen Spaß immer mehr ernst… das ging bis zum bloßstellen vor der Klasse über Sachen verstecken u Lügen erzählen… ich dachte damals echt drüber nach, deswegen Ausbildung abzubrechen bis hin zum Selbstmord… ich hielt das Jahr noch durch, machte meine Prüfung u brach den Kontakt völlig ab. Es tat mir lange noch weh aber ich schwor mir, dass ich es nicht mehr so weit kommen lassen würde u mich wehre.

Es ist einiges Zurückgeblieben

Mobbing kann man nie ganz ausradieren, aufarbeiten, vergessen.

Ich sehe teilweise noch die Gesichtszüge des Klassenkameraden, der gemobbt hat.

Tut mir leid, was Dir passiert ist, gut, dass Du darüber reden kannst.

Anderes

Ich selbst war zu meiner damaligen Schulzeit derjenige, der gemobbt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Starkman405
Fragesteller

Und wie fühlst bzw. denkst du heute darüber?

DerBrechthorn  24.01.2024, 19:26
@Starkman405

Das ist alles in den 1970/80er Jahren passiert. Und selbst heutzutage denke ich manchmal, bei dem einen oder anderen hätte ich noch viel härter mobben sollen.

Starkman405
Fragesteller
@DerBrechthorn

oha, was hast du mit deinen Opfern alles getan?

Und warum tut es dir nicht leid?

DerBrechthorn  24.01.2024, 19:30
@Starkman405

...naja, bedroht, erpresst und körperlich attackiert und teilweise auf die ganz übelste Art.

Starkman405
Fragesteller
@DerBrechthorn

Das klingt ja furchtbar, ich wurde jetzt nicht wegen Geld oder so erpresst, sondern nur um diese Leute weiteres "Material" gegen mich zu bekommen.

Hast du es wegen Geld oder wegen dem "Spaß" gemacht?

Ich wurde vor hunderten Gedemütigt(Hose runtergezogen), getreten, geschlagen, mit unangenehmen Dingen Beschmutzt und besudelt, aber erpresst wie "Gib Geld oder ..." gab es bei uns zum Glück nicht.

DerBrechthorn  24.01.2024, 19:38
@Starkman405

Aus Spaß Gründen eher, ich hatte schon immer eine ausgeprägte sadistische Ader an mir. Heutzutage lebe ich derart Fetisch in der BDSM-Szene aus.

Starkman405
Fragesteller
@DerBrechthorn

Tja und Ich bin dann zum switch geworden, irgendwie die maso seite um es zu verarbeiten und die sado seite um den "Täter" etwas zu verstehen.

DerBrechthorn  24.01.2024, 19:41
@Starkman405

...als Kind und Jugendlicher war ich auch "Tierquäler" , insbesondere bei Kleintieren bishin zu Hunde und Katzen.

Starkman405
Fragesteller
@DerBrechthorn

oha, das geht ja mal gar nicht, Tiere sind ja noch hilfloser als junge Menschen. schon mal an eine Therapie gedacht?

DerBrechthorn  24.01.2024, 19:45
@Starkman405

Ja, aber seit ich verheiratet bin, zum 4. mal, habe ich die Tierquälerei quasi aufgegeben und mich diesbezüglich eher auf meine Ehefrauen und Kinder konzentriert.

DerBrechthorn  24.01.2024, 19:49
@Starkman405

...ja, schon rein aus strafrechtlich relevanten Gründen, bei Mord kennt die Justiz keinen Spaß, wohingegen bei toten Tieren kein Hahn danach kräht. Also muss ich diese ja auch wenigstens am Leben lassen.