Kann Gesichtsmaske pickel machen?
Bin m14 und benutze manchmal so eine Gesichtsmaske, also is so ein tuch was man sich dann drauflegt
Kumpel meinte das kann pickel machen, stimmt das?
3 Antworten
Pickel entstehen vor allem dadurch, dass die Talgdrüsen in der Haut übermäßig viel Talg produzieren, bedingt durch die Hormone in der Pubertät. Dadurch kann es dann zu Verstopfungen und dadurch Entzündungen in diesen Talgdrüsen kommen.
Bei Gesichtsmasken gibt es extrem viele verschiedene mit extrem unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Manche davon können das Verstopfen der Poren begünstigen - und somit auch Pickel fördern. Andere hingegen helfen der Haut, die Talgproduktion besser zu regulieren, die Poren zu öffnen und den Abfluss des Talgs dadurch zu begünstigen oder auch Entzündungen zu beruhigen. Diese können dann wiederum positiv gegen Pickel wirken.
Es kommt also schon darauf an, dass man die passende Maske zum eigenen Hauttyp wählt. Dafür kann es wiederum sinnvoll sein, einfach mal einen Termin für ein Facial bei einem Kosmetiksalon auszumachen. Kannst du dir ja zum Beispiel zum Geburtstag oder Weihnachten mal wünschen und dich dann dort hinsichtlich geeignter Pflegeprodukte für deinen Hauttyp beraten lassen :).
Je nach Art des Tuches öffnet es die Poren. Wenn du dann nicht Hygienisch arbeitest, kommt es zu pickeln.
Ja, wenn deine Haut sie nicht verträgt kann das passieren