Kann es sein, dass ich auf der falsche Schule war?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich mich beim Lesen fragte: Warum haben Deine Eltern Dein Talent nicht erkannt? Das begreife ich nicht. Sie sollten Deine engsten Vertrauten sein und Dich in- und auswendig kennen! Wäre ich Deine Mutter, würdest Du selbstverständlich am Gymnasium angemeldet werden nach der 4. Klasse. Wie ist - also - das Gespräch zwischen Deinen Eltern und dem Klassenlehrer der Grundschule verlaufen?? Das frage ich mich! Ich - als Elternteil - hätte mich mit der Hauptschulempfehlung nicht zufrieden gegeben!

Und ich hätte Dich auch nicht an einer Hauptschule angemeldet! Mit Deinem Talent hättest Du die beste Schule der Stadt verdient! Das ist kein Schleimen - das ist mein voller Ernst! - Aber ich bin auch eine engagierte Mutter, die sich für Teenager interessiert!

Mein Rat an Dich: Mach das Beste aus Deinem Leben! Lass alle Menschen um Dich herum Deine Talente sehen! Strahle! Zeig, was in Dir steckt! Du wirst noch weit kommen! Nimm es an!

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 19:48

Wow. Vielen Dank für deine nette Antwort.

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 19:51

Meinst du es war von mir richtig eine Lernbehinderung vorzutäuschen?

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 20:04
@AriZona04

Wir hatten eine Vertrauenslehrerin an der Hauptschule und sie machte sogar häufig mit Schülern IQ Tests und achtete darauf, dass niemand unter- oder überfordert war. Sie war auch meine Klassenlehrerin, aber sie mochte mich nicht wirklich. Ich habe es ihr zwar erzählt, dass ich mich gelangweilt fühlte, aber sie meinte ich solle mich nicht anstellen.

Nachdem ich die Schule wechselte erfuhr ich davon, dass sie vor der ganze Klasse mich schlecht geredet hat und das hat dazu geführt, dass mich ein paar von denen angeschrieben haben auf Insta und mich beleidigt haben.

Und an der Sonderschule hatte ich halt davor Angst es jemanden zu erzählen, da ich es gewohnt war ignoriert zu werden oder dafür ausgeschimpft zu werden. Ich hatte auch Angst, dass das gleiche nochmal geschehen würde.

AriZona04  10.03.2024, 06:14
@Inkognito-Fragesteller

Und was ist mit Deinen Eltern? Haben die nie hinter Dir gestanden und anerkannt, was Du wirklich kannst?

Ich verstehe nicht, wie Deine Klassenlehrerin Dich nicht fördern konnte - im Gegenteil: Gegen Dich war. Das widerspricht sich sehr. Entweder war sie komplett inkompetent ...

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 07:50
@AriZona04

Früher bin ich häufig weinend nachhause gekommen oder frustriert. Ich habe oft meine Mutter versucht zu überreden, dass ein Gymnasium oder Realschule für mich geeigneter wäre. Sie hat zwar nie widerspricht, aber auch keinen Anstand gemacht etwas dagegen zu unternehmen.
Ich weiß nicht einmal, ob sie mir überhaupt zugehört hat. Sie saß auf ihrem Bett mit ihren Tablet und spielte Summoner wars oder Transformers Earth wars. Das gleiche galt auch, wenn ich nachhause weinend kam und ihre erzählte, was die anderen mir angetan haben.

Nachdem ich die Schule gewechselt habe, bin ich nie wieder mehr zu ihr gegangen, wenn irgendetwas war.

Meine Klassenlehrerin an der Schule bat meine Mutter tatsächlich jeden Elternsprechtag an, dass sie mit mir sprechen soll oder mich zu einem Psychologen bringen soll, da sie immer in der Meinung war, dass es mir psychisch nicht gut ging.

In der 10.Klasse hätte es vielleicht mehr auffallen sollen, dass ich unterfordert war. Ich musste meine eigene Klassenlehrerin häufig helfen im Unterricht daher wurde ich später Frau Lehrerin oder Frau (Mein Nachnamen) genannt von den anderen Mitschülern.
Es gab viele Schüler, die zu mir meinten ich sei safe hochbegabt, da ich in jedem Fach überdurchschnittlich gut war und etc.

Die Lehrern war es immer egal wie gut jemand abschnitt in der Schule. Ich glaube denen war mehr wichtiger, dass wir einen Ausbildungsplatz finden, als das wir einen gutes Zeugnis haben.
Diese Schule litt auch sehr stark unter Lehrermangel. Bei einer parallel Klasse fiel dauern der Unterricht aus, da ihr Lehrer krank war, was sogar fast jeden Tag geschah.
Es gab nie bei denen einen Vertretungslehrer, daher mussten sie sich selhbstbeschäftigen.

Mein ältere Bruder ging einen langen Zeitraum auf eine Sonderschule für Schwerbehinderte. Den Grund kenne ich nicht, warum er nicht auf eine normale Schule ging.
Aber den Lehrer fiel erst nach vielen Jahren auf, dass er nichts da zu suchen hat. Sie haben mit ihm einen IQ Test gemacht und da kam ein IQ in dem Durchschnittlichen Bereich raus. Daher musste er die Schule wechseln auf einer Gesamtschule.
Er konnte sich nur im mathematischen Bereich beweisen, aber in deutsch und englisch leider nicht. An seiner ehemalige Schule haben die Kinder erst in der Oberstufe etwas schreiben und lesen gelernt und Englisch unterrichtet gab es nicht.
ihm wurde nur ADHS diagnostiziert als er jünger war und eine Lernbehinderung, aber sonst nichts weiteres.

Sorry das ich soviel geschrieben habe, aber ich hoffe, es macht das Ganze etwas besserer zu verstehen.

AriZona04  10.03.2024, 08:06
@Inkognito-Fragesteller

Wenn Deine Eltern nicht zum Elternsprechtag gegangen sind, warum wurde seitens der Schule da nicht nachgebohrt? Es klingt nicht schlüssig. An sich wäret Ihr dann ein Fall fürs Jugendamt. Dieses wurde scheinbar nie einbezogen. Und das macht das Ganze unglaubwürdig.

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 08:28
@AriZona04

Ich meinte sie ging dahin, aber meine Lehrerin bat sie im Gespräch an, dass sie mit mir zuhause sprechen soll.

tatsächlich hatten wir es oft mit dem Jugendamt zutun gehabt, aber das Jugendamt hat nie irgendwas unternommen. Die Schule meines Bruders hat diese oft kontaktiert, da sie von Misshandlung ausgingen.

AriZona04  10.03.2024, 08:34
@Inkognito-Fragesteller

Wenn Deine Geschichte so stimmt, dann tut es mir unheimlich leid für Dich.

Wie alt bist Du jetzt? Leb Dein Leben. Allein ohne Deine Eltern. Triff die richtigen Entscheidungen und geh vorwärts! Du bist ja auf einem guten Weg.

Dass das Jugendamt nichts unternommen hat, will immer noch nicht in meinen Kopf.

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 08:37
@AriZona04

Ich bin jetzt 17 Jahre alt. Ich war letztens beim Jugendamt, um in einem Wohnheim zu kommen, aber es wurde leider abgelehnt.

Muss dir nicht leidtun. Ich hatte leider nur großes Pech gehabt. Danke fürs lesen.

Ich hatte im Zeugnis nur Einsen und Zweien.
Ich habe leider nur eine Sonder- und Hauptschulempfehlung bekommen

Die Geschichte kaufe ich dir nicht ab.

Und dann noch, dass deine Eltern so blöd sind, dass sie brav deine Hauptschulempfehlung schlucken, wenn du nur Einsen und Zweien hast.

Entweder verschweigst du hier das wichtigste Detail oder du bindest uns einen richtigen Bären auf. Die Frage würde ich auch nur Inkognito stellen...

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 20:14

Ehrlich gesagt hatte ich in der 9. klasse ein Zeugnis mit Dreien und Vieren, da ich nie zur Schule ging.
Ich hatte auch eine Fünf in Sport, da habe ich soweit ich mich erinnere, nur einmal teilgenommen

Ich habe die Frage auf Inkognito gestellt, damit ich mich so etwas wohler fühle.

Mein Vater verstarb leider 2017 und hatte auch kein gutes Verhältnis zur meiner Mutter. Er war leider nicht in der Lage ihr zu widersprechen.
Meine Mutter hat tatsächlich nicht einmal mein Zeugnis durchgelesen, dass hat sie mir jedenfalls erzählt.
Sie hat nur das gemacht, was ihr Lehrer dazu geraten haben.

Ich habe tatsächlich eine Sprachbehinderung, es wurde bei mir diagnostiziert als ich 3 Jahre alt war oder so. Vielleicht war es der Grund, warum ich nur eine Sonder- und Hauptschulempfehlung bekam.
Es wurde mir gesagt, dass ich auf dem gleichen Sprachniveau sei wie der Durchschnitt, daher brauchte ich auch keine weitere Förderung.