Kaninchen Daily Check up?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mein täglicher checkup besteht darin, dass ich mir bei den täglichen Fütterungen einfach Zeit nehme und die Tiere da beobachte. Dabei achte ich darauf, ob jedes Tier frisst, ob ihr Verhalten normal ist, ob mir irgendetwas komisch vorkommt etc. Wenn sie beim fressen sitzen, kann man gut von allen Seiten mal einen Blick darauf werfen, je nach Position sieht man auch, ob der after verklebt ist und die Ohren sauber. Wenn eines komisch fressen sollte werfe ich auch mal gezielt einen Blick auf die Zähne, wobei ich sie da natürlich einfange, ebenso, wenn mir Unreinheiten im Fell auffallen. Ansonsten hebe ich sie nicht täglich hoch um alles zu kontrollieren, weil sie es eben nicht wirklich mögen. Die krallen wetzen sich zumindest bei meinen von selbst gut ab, kommt aber auch auf den Untergrund der Stallung an und wie viel sie sich bewegen oder buddeln. Bei richtiger Fütterung und Haltung gibt es eigentlich kaum Probleme mit Durchfall oder mit den Zähnen, außer das Tier hat eine angeborene zahnfehlstellung. Das fällt aber normalerweise schnell auf, da die Zähne dann zu lang werden und das Kaninchen nicht mehr richtig fressen kann. Deine Bonusfrage müssen die von GuteFrage beantworten, denn du hast recht, eigentlich handelt es sich bei kaninchen ja um hasenartige 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Pingulini  22.04.2024, 12:14

Ach, zum Thema krallen schneiden hat es mir früher immer viel geholfen das Kaninchen erhöht zu setzen. Am besten ca auf deiner schulterhöhe, dann sieht man schön hin und kann die krallen abzwicken. Zur Not muss evtl jemand assistieren, der das Kaninchen leicht festhält, damit es sitzen bleibt.

Mein Kaninchen hat dasselbe Problem.

Wenn ich sie streichle, streichle ich über den Rücken und langsmam zum Po hin. Dann fasse ich einach unter den Po und fühle es sofort, wenn was verklebt ist.

Wenn sie nicht stillhält, kannst du ihr Liebligsessen hingeben und sie mit einem Arm vom weghoppeln abhalten und mit dem anderen unter den Po fassen.

Viel Gück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BENNI969
Fragesteller

Wenn ich den Arm davor habe, beißt sie rein

KleinerFlieger  27.04.2024, 22:14
@BENNI969

Mir wäre das fürs Tierwohl egal... Vielleicht ziehst du dir eine dicke Jacke über den Arm?

BENNI969
Fragesteller
@KleinerFlieger

Ja. Ich denke ich werde mich nur noch in Skijacke in ihre Nähe begeben 😂

Spaß beiseite, ich denke ich werde eine Skijacke verwenden 😂

Problem ist nur, das ich sie nicht mit Futter da behalten kann, weil es ihr egal ist