Was kann man gegen Druckstellen bei Kaninchen machen?

Hier leben sie der Garten ist viel größer um die 450qm aber auf dem Foto sieht man nur ein Teil.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall ohne tierärztlichen Rat Salben verwenden. Das kann alles verschlimmern.

Deine Kaninchenrassen neigen leider zu wunden Läufen.

Lege den Boden dick aus. Also Decken, Kissen usw. unterlegen, um eine sehr weiche Schicht zu schaffen. Die oberste Schicht sollte unbedingt zu 100% aus Baumwolle bestehen. Künstliche Fasern reiben die Wunde auf. Das gilt auch für danach.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Kaninchen262
Fragesteller

Oh okay ich habe leider nicht die Möglichkeit da die Kaninchen in einem großen Garten leben.

Jassy1603  19.07.2022, 11:27
@Kaninchen262

Oh! Das ist etwas ungewöhnlich, da Wunde Läufe meist in der Innenhaltung vorkommen.

Aber wie gesagt: deine Kaninchenrassen neigen stark dazu. Rex, weil sie kaum Fell unter den Läufen haben, und Deutsche Riesen, weil sie einfach zu schwer sind und die Gelenke viel zu tragen haben.

Als erste Hilfe Maßnahmen kannst du darauf achten, dass die betroffenen Kaninchen nur auf trockenem Untergrund laufen. Das heißt leider, dass sie frühs beim Tau nicht auf die Wiese dürfen. Wasser (sowie Salben) weichen die Druckstellen auf und können böse Wunden hervorrufen.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Puh , schwer zu sagen.

Wie ist den der Untergrund im Gehege?

Salben gibt es dagegen ehr nicht.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Kaninchen262
Fragesteller

Hallo👋 Also wir haben einen großen Garten also ist Gras und Erde der Untergrund.

Könnte es am Bodenbelag liegen? Leben die Kaninchen auf hartem Steinboden?
Zeig doch mal Fotos vom Gehege...

Kaninchen262
Fragesteller

Die Kaninchen leben auf einem großen Garten ja ich versuche ein Foto hochzuladen

Kaninchen262
Fragesteller

Habe das Foto hochgeladen 👍