Kaninchen taub?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie die anderen schon sagten, bei solchen Qualzucht Rassen sind die Gene oft kaputt, da kann sowas durchaus mal vorkommen.

Allerdings habe ich auch solche Pappenheimer, die sich bei mir so wohl fühlen, dass sie tief und fest schlafen und durch rufen, klatschen und Kreischen der Nahcbarskinder nicht wach werden. Wenn ich sie dann ganz behutsam streiche, wachen sie dann ganz verdattert auf und gucken mich irritiert an.

Demenstprechend würde ich es nicht sofort daran festmachen, vor allem wenn du vorher davon nichts mitbekommen hast. Der Tierarzt kann dir ja dann heute sagen, wie es ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

du hast da eine qualzucht, kaufe keine Kaninchen beim Vermehrer und besonders keine mit besonderen Fellfarben und Formen. Diese sind für gewöhnlich (rezessiv) mit körperlichen Missbildungen verbunden. Mit deiner Wahl förderst du also die Zucht von leidenden Tieren, auch wenn ein Exemplar mal Glück hat und gesund ist. Die leidenden - wie deins - siehst du selten.

Kaninchen262
Fragesteller

Oh okay das wusste ich vorher leider nicht. Er war ein Züchter und hatte auch Stammbäume für die Kaninchen deshalb dachte ich das die Kaninchen auch gesund sein werden.

Quaeror  22.07.2022, 12:00
@Kaninchen262

Kaninchenzüchter sind im Grunde nicht besser als Züchter von Legehybriden für die Massentierhaltung. Um eine bestimmte Ausprägung zu erreichen, nehmen sie viele kranke Tiere in Kauf. Wenn dann unter vielen, vielen kranken oder andersfarbigen Exemplaren eine Genkombination auftaucht, die mit der gewünschten Eigenschaft gesund ist, halten sie das für gelungene Zucht.

Solange die ungewünschten nicht leiden und sie schnell gegessen werden, spricht da im Grunde nichts dagegen, aber das ist normalerweise nicht gefragt.

Kaninchen262
Fragesteller
@Quaeror

Okay vielen Dank für ihre ausführliche Aufklärung ja ich werde mir nächstes mal lieber wieder Kaninchen aus dem Tierschutz holen.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja das ist möglich.

Besonders bei Qualzuchtrassen ist das leider sehr ausgeprägt.

Ich habe auch eine deutsche Riesin aus dem Tierheim aber die hab ich wenigstens nicht beim Vermehrer gekauft.

Also auf jedenfall zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Kaninchen262
Fragesteller

Hää es geht hier nicht um eine deutschen Riesen Häsin sondern um ein zwerrexwidder Häsin in weiß. Also bitte genau lesen denke und dann irgendwas schreiben. Ich habe die Kaninchen von einem Züchter der auch ein Stammbaum hatte.

spikecoco  22.07.2022, 15:43
@Kaninchen262

ja auch Zwergwidder gehören zu den Qualzuchtrassen, wieder ein verantwortungsloser Züchter der die Nachfrage nach dieser Rasse für uninformierte oder Ignorante Menschen bedient.

Kaninchen262
Fragesteller
@spikecoco

Ja, ich habe ja auch extra versucht kein Kaninchen von einem Vermehrer zu kaufen aber da der Tierschutz bei mir in der Nähe keine ninchen mehr hatte habe ich mir einen „guten“ Züchter gesucht.

Das ist bei weißen Tieren zumindest nicht ungewöhnlich, dass sie taub sind. Hat irgendwas mit den Genen zu tun.

Kaninchen262
Fragesteller

Okay danke.

Entweder der Hase hört nichts oder er will nichts hören. Kenn ich. Frag aber trotzdem beim Tierarzt nach.