Häsin vielleicht Schwanger?

Ist also eine Schwangerschaft ausgeschlossen? Oder kann meinen Tierarzt vllt ein Fehler vor 1,5 Jahren passiert sein??

3 Antworten

Fehler können immer passieren sind jedoch sehr unwahrscheinlich. Ich denke da eher an eine Scheinträchtigkeit. Du kannst das Nest aber ansonsten ja jeden Tag kontrollieren und gucken ob Jungtiere drin sind. Da eine Häsin ihr Nest grundsätzlich kurz vor der Geburt baut solltest du so nach einer Woche kontrollieren sicher sein können, ob sie schwanger war. (Eben wenn Jungtiere im Nest sind oder nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keinen unkastrierten Bock hast, kann das ja gar nicht passieren. Ist der Bauch dicker? Kannst du sie vorsichtig hochnehmen und am Bauch tritte spüren? Und ist es erst seit gestern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren

EmmaKehle
Fragesteller

Hallo, nein es ist schon seit 1-2 Tagen! Ich kann sie vorsichtig hochnehmen muss sie aber schnell wieder runterlassen weil sie merkwürdige Geräusche von sich gibt. Tritte spüre ich jetzt nicht aber sie hat ein bisschen an Größe zugenommen!!

Meeriefreude  25.06.2023, 13:10
@EmmaKehle

Ich habe mal Recherchiert und es kann tatsächlich sein, dass sie scheinträchtig ist.

Scheinträchtig ist wie eine echte Trächtigkeit, es wird ein Nest gebaut und sie werden aggressiver gegenüber Menschen und Artgenossen. Dies soll innerhalb 2 Wochen wieder gehen.

Falls du dich informieren möchtest:

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/scheintrachtigkeit-beim-kaninchen#:~:text=Die%20Scheintr%C3%A4chtigkeit%20%C3%A4hnelt%20zun%C3%A4chst%20einer,das%20es%20gegen%20andere%20verteidigt.

Hoffe das kann helfen, und ihr geht es so schnell wie möglich wieder gut.😊🍀

EmmaKehle
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage? Wie kann ich mir dann die vergrößerung von den Zitzen und die Vergrößerung meiner Häsin erklären??

Meeriefreude  25.06.2023, 13:23
@EmmaKehle

Wegen den zitzen: es kann sein, dass sie anfängt milch zu produzieren für ihre "nicht vorhandenen Jungen" dadurch werden die Zotzen natürlich größer. Was ich mir bei der allgemeinen Bauchvergrößerung denke ist, dass sie denkt sie sei schwanger und sie bläht den Bauch auf oder die Hormone machen dass (von ich mir nicht sicher). Wenn es gar nicht mehr geht, würde ich evtl einen TA dazuholen oder mit einem Hasen/Kleintier Experten sprechen

EmmaKehle
Fragesteller
@Meeriefreude

okay, ich bedanke mich jetzt schonmal bei dir!! danke für die Hilfe.👍🏻

Das hat unsere Häsin auch manchmal das ist Scheinträchtigkeit definitiv

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber seit 7 Jahren Kaninchen

EmmaKehle
Fragesteller

Hallo, bist du dir ganz sicher? Weil ich hab jetzt mal ganz vorsichtig ihren Bau ertastet und er fühlt mich anders als an bei unserer anderen Häsin. Jetzt sitz und liegt sie außerdem seit 1,5 stunden nur noch in ihrem Nest!!

Honigfarn666  25.06.2023, 17:22
@EmmaKehle

Dann könnte es eventuell sehr wahrscheinlich sein wenn auch ich nicht weiß wie aber ruf bei einem Kaninchen kundigem Tierarzt an

EmmaKehle
Fragesteller

Eine Frage noch! Wurden die Zitzen und der Bauchumfang bei ihrem Hasen auch größer?

Honigfarn666  25.06.2023, 17:31
@EmmaKehle

Du kannst mich dutzen und nur die Zitzen ein bisschen aber sie hat bestimmt was anderes wenn der Bauchumfang größer wird