Schwarzes Zeug im Kaninchenfutter?

4 Antworten

Von Experte monara1988 bestätigt

Das ist Johannisbrot-Schrot. Und Dein "Kaninchenfutter" ist aufgrund des hohen Getreideanteils (mindestens Hafer, Roggen, Weizen und Mais erkenne ich da auf jeden Fall) leider absolut nicht für Kaninchen geeignet!

„Das handelsübliches Trockenfutter enthält zu viel Stärke, Fett, Zucker und ist zudem schwer verdaulich, fördert Verdauungsstörungen bzw. Krankheiten. Auch ein ausreichender Zahnabrieb wird nicht gewährleistet, da die Bestandteile eher zerquetscht und nicht wie nötig, zermahlen werden. Außerdem sorgt es für eine schnelle und langanhaltende Sättigung, so dass andere, wichtige Futtermittel (Heu, Grün- und Frischfutter) nicht in adäquater Menge aufgenommen werden.“
[Quelle: https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html]

Hier hab ich mal zwei Links mit interessanten Informationen zur richtigen Haltung und Pflege von Kaninchen. In dem oberen Link hat monara1988 die wichtigsten Aspekte der Kaninchenhaltung schonmal gut zusammengefasst. Der untere Link ist ein Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur richtigen Haltung von Kaninchen als Heimtiere:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_157_Heimtiere-Kaninchen_09.2019.pdf%26did%3D38&sa=U&ved=2ahUKEwiK26j2hcbuAhWrPOwKHRxKDJYQFjAAegQIChAB&usg=AOvVaw21kveSizKYNPtFzx9ROEt- (PDF)

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfte getrocknetes Johannisbrot sein. Sind die gelben "Flakes" eigentlich Maisflocken? Und was steckt dort sonst noch drin laut Zusammensetzungsliste auf der Packung? Mais ist Getreide und wie alle anderen Getreidearten auch nicht wirklich gesund für Kaninchen... An sich ist die beste Ernährung für Kaninchen Heu und möglichst blättriges Gemüse, im Frühjahr bis Herbst frisch gemähte Wiese. Fertiges Trockenfutter ist in den allermeisten Fällen einfach nur ein total ungesunder, ungeeignter Mix aus Zeug, was die Fellnasen besser nicht essen sollten...

Lxna0x
Fragesteller

Mach dir keine Sorgen ich esse das Kaninchenfutter eh selbst :)

HappyMe1984  08.02.2021, 21:49
@Lxna0x

Na dann, guten Appetit :D! Aber wie wäre es stattdessen mit einem klassischen Müsli, so für Menschen, aus dem Supermarkt ;)?

HappyMe1984  08.02.2021, 21:54
@Lxna0x

Wenn du so scharf darauf bist - das Zeug gibt's auch einzeln zu kaufen ;). Wird zwar auch als Tierfutter in der Regel angepriesen, aber das scheint dich ja nicht zu stören :).

Lxna0x
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja deshalb hab ich danach gesucht, weil ich das früher immer herausgegessen habe und es mir einzeln kaufen will hehe :)

Es ist nicht giftig! So viel weiß ich schon mal.
Ich stehe hinter dir. Meine Meerschweinchen fressen das auch.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG

Lxna0x
Fragesteller

Danke! Ja, das weiß ich schon habs ja selbst gegessen :)

Gib es am besten gar nicht, Kaninchen mögen Frischfutter mehr und es ist gesünder für sie

Lxna0x
Fragesteller

Ich ess aber am liebsten das mit dem Johannisbrot :(