Wie kann man große Kaninchen am besten hochheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es wirklich notwendig ist, das Kaninchen hochzuheben, dann musst du als erstes Verhindern, dass es dir dann während des Hochnehmen sofort wegspringt und sich oder dich evtl dabei verletzt.

Ich streichle zuerst am Kopf, schiebe dann eine Hand unter den Brustkorb, während ich streichle. Dann die Hand am Brustkorb hochheben und Das Kaninchen dann mit der Hand, die den Kopf gestreichelt hat, sofort am Hinterteil abstützen. Und so das Kaninchen so ruhig und zügig wie möglich an den Körper bringen.

Da hast du es dann am besten unter Kontrolle, wenn du es entweder quasi unter die Achsel klemmst, den einen Arm unterhalb des Kaninchens und mit den Finger die Vorderpfötchen umfassen, damit es nicht springen kann. Mit der anderen Hand halbwegs die Augen zudecken oder zumindest den Kopf streicheln, dann springen sie nicht nach vorne. Klingt grausam, wie ich merke. Also nicht direkt unter die Achsel klemmen xD. Aber halt dort in dem Bereich halten. Die Hinterbeinchen sind dann nicht direkt am Körper anliegend, damit es sich nicht abstoßen kann. Klappt beim Riesen meines Onkels recht gut, besonders als ich dort Krallen schneiden musste ^^. Alternativ das Tier unter den Arm "klemmen" und mit der Freien Hand dann die Vorderpfoten und den Brustkorb abstützen und Festhalten

Alternative ist auch, das Kaninchen sich quasi auf die Brust zu setzen. Da muss man aufpassen, daß sie nicht über die Schulter davonkraxeln. Das Verhindert du wieder mit einer Hand am Brustkorb oder vor dem Kopf. Mache ich meistens bei meinen. Allerdings wiegt mein größtes Kaninchen grade mal Knappe zweieinhalb Kilo und ich weiß nicht, inwieweit man das Bei Riesen anwenden kann ^^.

Hochheben ist allerdings nur bei Kontrollen wichtig, beispielsweise im Sommer zwecks Fliegenmaden oder Durchfall. Ansonsten, wenn es beispielsweise zum Tierarzt geht, reicht es ja, wenn du das Kaninchen in dringende Fällen sanft zur Transportbox dirigiert oder es selbst reingehen lässt :)

Die Töchter meines Onkels nehmen den Riesen auch, indem die beide Arme um das Kaninchen legen und dann so hochheben, also quasi umarmen, nur einen auf Brusthöhe, den anderen im Unteren Bereich. Allerdings hat man das Tier da nicht sonderlich gut unter Kontrolle :/

Ist echt mal eine gute Frage^^

Aber ich würde es niemals wie die meisten Züchter tun.. Sieht grausam aus. 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Schau mal auf diese Webseite

Kaninchen richtig hochnehmen und tragen

https://www.kaninchenwiese.de/umgang/kaninchen-handling/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
pony  06.10.2021, 22:00

für normale kaninchen ist das ziemlich gut. daher hilfreich.

für einen ausgewachsenen deutschen riesen gilt das nicht wirklich. zu gross für sicheren halt.

man hebt es in einem karton oder in der transportbox hoch.

wenn es zu "zickig" ist und richtig pampig wird, kann es dir mit dem hinterlauf locker den unterarm oder auch den kiefer brechen. kaninchen können ausserdem fast ebenso gut kratzen, wie katzen - ihre pfoten hat die evolution zum graben von erdbauten vorgesehen - die schaffen was weg. egal ob erde, sand, steinchen oder menschliche haut.

beissen können kaninchen ausserdem.