Was kann ich tun damit sie nicht mehr rum zickt ?

12 Antworten

Kaninchen sind halt keine Kuscheltiere.. und wenn du es alleine und in einem Käfig hälst, ist es verständlich dass es keine Lust mehr auf dich hat.
Auf www.kaninchenwiese.de kannst du dich über artgerechte Haltung informieren. Wenn es einen Partner und mehr Platz hat, kannst du versuchen dass sie dich wieder mag. Am besten ins Gehege setzen und füttern, kann natürlich dauern bis sie zutraulich wird

Hi,

wenn Du das Kaninchen alleine und in einem Käfig halten solltest, dann ist es doch vollkommen klar das es aggressiv wird! -.-

Denn...

  • Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die für ihr Wohl zwingend auf Artgenossen angewiesen sind. Sie wollen interagieren und kommunizieren, und das geht nur mit Artgenossen. Einzelhaltung ist daher Tierquälerei, welche Kaninchen in der Regel aggressiv werden lässt (verhält sich ein Kaninchen trotzdme jahrelang ruhig heißt das jedoch nicht automatisch das es nicht leided). Hinzu kommt das Kaninchen im Dauerstress sind wenn sie alleine leben, da es keine Artgenossen hat das es vor Gefahren warnt.
  • Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere die rund-um-die-Uhr laufen wollen. Können sie das nicht, weil sie zB in einen Käfig gesperrt werden, dann leiden sie. Auch das ruft Verhaltensstörungen wie aggressivität hervor.

Was Du also tun musst ist ganz einfach:
halte Dein Kaninchen Artgerecht, das heißt mit Artgenossen und in einem Gehege. Dann wird das Kaninchen irgendwann glücklich, und wenn Du dann auch noch korrekt mit ihr umgehst (nicht hochheben, nicht zwangskuscheln, nicht aufzwingen, mit Leckerchen locken, etc.) dann wird sie zutraulich und vielleicht sogar verschmust. Kaninchen kuscheln unglaublich gerne, auch mit dem Menschen, aber halt nur am Boden (nicht hocheben!) und freiwillig... (bei Einzelhaltung zB. ist das kuscheln nicht freiwillig sondern sie müssen das tun)

Wenn Du das Kaninchen allerdings mit Artgenossen in einem großen Gehege halten solltest, dann kommt die Aggressivät entweder durch Krankheit oder weil Du permanent zu aufdringlich bist.

Hier kannst Du dich über artgerechte Kaninchenhaltung informieren:

Grußt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Was kann ich tun damit sie nicht mehr rum zickt ?

Also bei dem Thema ging ich erst einmal nicht von einem Kaninchen aus ;)
Jedenfalls habe ich eine Katze welche auch erst immer fauchte und sich zurück zog, oder gar zuschlug..ich habe mich einfach immer weiter um sie gekümmert und mit Leckerchen gelockt, habe einfach viel Geduld gezeigt und mittlerweile ist sie so treudoof, dass ist absolut nicht mehr normal =)

Was bei Katzen klappt, kann auch bei Kaninchen klappen.

Vielleicht braucht euer Kaninchen auch einen Artgenossen?

Kaninchen sind eben keine Kuscheltiere.

Außerdem reflektiert schlechte Haltung irgendwann auch im Wesen.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum dein Kaninchen plötzlich zickig wird.

Zunächst einmal - Kaninchen hält man nicht einzeln. Das ist Quälerei und kann Grund sein für die Zickigkeit.

Dann kommt es auf die Haltung an. Wenn es in einem handelsüblichen Käfig leben muss, ist es auch nicht artgerecht.

Vielleicht bedrängst du es auch zu oft und es hat einfach keinen Bock mehr auf dich. Kaninchen sind keine Kuscheltiere, auch wenn sie so aussehen.

Oder es hat gesundheitliche Probleme. Dann solltest du mit ihm zum Tierarzt.