Kaninchen knurrt und greift an

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hormone????das ist Quatsch. Wenn ein Kaninchen knurrt und dich angreift und wahrscheinlich noch die Ohren anlegt ,ist auf Verteidigungsmodus. Etwas macht ihm Angst, oder es hat keine Lust gestreichelt,herrumgetragen zu werden oder wieder in den Käfig zu müssen. Na, was trift zu? LG.

Monsterfussel
Fragesteller

Hehe. Es kann die Ohren nicht wirklich anlegen, es ist ein Zwergwidder...

Na keine Ahnung. Es lässt sich streicheln und einen Moment darauf fängt es an zu kratzen.

aflexin  18.09.2011, 10:11
@Monsterfussel

Ja schade bei Schlappohren sieht man das leider nicht. Aber siehste es hat dann keine Lust mehr sich streicheln zu lassen. Lebt es alleine?Nen 2. wäre schön und Artgerecht. Du bist keinKaninchen und somit kein vollwertiger Partner.

Monsterfussel
Fragesteller
@aflexin

Nein, es lebt nicht alleine. Es hat noch nie alleine gelebt.

hcdfanatic83  18.09.2011, 12:31
@Monsterfussel

Platzmangel kann auch zu Aggresionen führen. Wieviel Platz haben die beiden?

Wieso willst du es überhaupt einfangen? Ausser wenn man zum TA muss, ist das ja völlig unnötig.

Monsterfussel
Fragesteller
@hcdfanatic83

Die haben sehr viel Platz und auch sehr viel Auslauf.

Ich will sie einfangen wenn sie auf der Wiese hoppeln, weil die können ja nicht die ganze Nacht auf der Wiese bleiben.

hcdfanatic83  18.09.2011, 15:50
@Monsterfussel

weil die können ja nicht die ganze Nacht auf der Wiese bleiben.

Doch, können sie. Wenn das Gehege ausreichend gesichert ist, ist das kein Problem.

Wieso musst du sie einfangen? Kannst du sie nicht reinlocken?

Monsterfussel
Fragesteller
@hcdfanatic83

Nein, darauf fallen sie nicht mehr rein. Das hab ich mal eine Zeitlang gemacht aber jetzt funktioniert das nicht mehr.

aflexin  18.09.2011, 18:05
@Monsterfussel

Die findens halt draussen schöner. Schau mal weiter unten bei elliota . Das perfekte Leben für ein Kaninchen.

aflexin  18.09.2011, 18:08
@aflexin

Und ich finde lieber ein kürzeres (nicht unbedingt) Leben ,das glücklich und zufrieden ist, als gezwungene "Haft" als Kuscheltier.

hcdfanatic83  18.09.2011, 19:17
@Monsterfussel

Aber einfangen musst du sie trotzdem nicht. Wenn meine nicht reinwollen, versuche ich sie reinzutreiben aber fangen muss man sie nicht.

aflexin  25.09.2011, 11:32

Vielen Dank für den Stern.:))

Hallo, Du kennst es besser, aber das ist ungewöhnlich für ein Kaninchen. Es kann sein, dass etwas medizinisches vorliegt; ich würde mal zum Tierarzt gehen und durchchecken lassen. Mein Katerchen hat das auch, es ist nichts Ernstes, keine Krankheit, aber man darf ihn z. B. nicht an den Hinterbeinen streicheln oder kraulen, oder am Bauch. Da wird er sofort giftig, ist aber sonst der Brävste und Verschmusteste auf Erden. Ohne Grund werden Tiere auf jeden Fall nicht bissig oder fangen an zu knurren, es liegt also in 98% der Fälle etwas medizinisches vor.

Berichte mal, ja? Und streichel Dein Häschen lieb von mir, ist bestimmt auch ein Herziges!

Monsterfussel
Fragesteller

Nein, der is nicht krank, ich war ja vor 2 Wochen mit ihr impfen und da war das ja auch schon. Wie schon gesagt. Es lag mit mir auch schon zusammen auf dem Sofa und hat sich streicheln lassen.

CuteVeganKitty  18.09.2011, 16:52
@Monsterfussel

OK, aber stand ja alles nicht in der Frage, somit konnte ich das nicht wissen. Entschuldigung :-(

CuteVeganKitty  18.09.2011, 16:57
@CuteVeganKitty

... ah, sehe auch jetzt erst den ganzen Thread. OK, der hat sich parallel entwickelt, hatte ihn nicht gesehen, aber trotzdem steht das nirgends drin. Naja, ich hoffe, Du hast aus den vielen Beiträgen Nützliches herausziehen können.

ehmm..aauf der wieso :O rennt das nicht weg..? egaal aufjeden fall ist das ein revierverhalten von männchen es bedeutet dass er paarungsberiet ist udn meint es nciht böse

LG :)

Monsterfussel
Fragesteller

Nein, das rennt nicht weg es bleibt immer im Garten.

emoWolf  18.09.2011, 11:13
@Monsterfussel

also wenn es knurr oder ihn/sie sogar angreift, dann hat des nich mehr viel mit paarungsbereitschaft zu tun. Die Brummlaute die es da macht sind viel leiser und des Knurren wenn ein Hasi Angst/Aggressionen/whatever hat könnte man schon fast mit nem grunzen vergleichen.

Mit viel Geduld..... Das Tier muß erst einmal erkennen, daß ihm von der Hand nichts Böses droht. Niemals von oben nach dem Tier greifen - von oben kommt nichts Gutes in ihren Augen. Immer von vorne berühren.

Am Anfang nur die Hand in den Käfig halten, nicht das Tier berühren. Die Hand kann man auch gut mit leckeren Dingen " verschönern". Wenn das Tier sich dann nähert, nicht anfassen, nur die Hand stillhalten und abwarten.

Das steigert man, indem man die Hand immer näher an das Tier heranbringt und dann mit einem Finger mal vorsichtig berühren, wenn genug Nähe da ist.

Es braucht Zeit und Geduld.

Monsterfussel
Fragesteller

Jaa, aber es gab auch schon Zeiten, da lag es mit mir auf dem Sofa und hat sich streicheln lassen.

vielleicht ist es das kaninchen von monthy phyton.....ist dein kaninchen alleine..ich glaub er oder sie will eine familie gründen oder fühlt sich alleine ..du genügst halt nicht!! also bei einem brummen ist es paarungsbereit ..wenn es knurrt ist es wütend und kann dann schon mal beißen!! schau mal hier...http://arbeitsblaetter,stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommNonverbaleKaninchen.shtml...LG =)

Monsterfussel
Fragesteller

Nein, ein Kaninchen ist nicht alleine. Also daran liegts nicht.

elliota  18.09.2011, 13:33
@Monsterfussel

schau dir mal die seite an da kannst du lesen warum kaninchen zum beispiel brummen ..knurren oder fauchen ...schön das dein kaninchen nicht allein ist...du findest schon noch raus was los ..wir hatten ein kaninchen das wollte einfach nicht eingesperrt sein egal wie groß der käfig war..eines tages ist es ausgebüxt und war weg ein paar tage drauf ist es über unser wiese und hof gehobelt immer frühmorgens ..wir haben essen hingelegt .. es hat sich streicheln lassen ..aber sobald es wieder im gehege war ..total unzufrieden ..es lebt jetzt seit zwei jahren auch im winter draußen wird von uns gefüttert läßt sich streicheln hat sich einen bau gebaut ..und ist glücklich !!! das ist jetzt ausnahmezustand da es ja nicht ungefährlich ist für ein kaninchen draußen ..aber sie kommt zurecht.... was ich meine ist beobachte dein kaninchen dann wirst du es schon rausfinden..manche mögen nicht gestreichelt werden zum beispiel ...manche mögen einfach nur kaninchen sein ..