Was tun wenn Kaninchen knurrt?

3 Antworten

Hi,

das Dein Kaninchen dich beißen will, zeigt, das Du irgendeinen Fehler machst!

Aggressivität kommt bei Kaninchen durch

  • Platzmangel
  • Einzelhaltung
  • falscher Umgang (Hochheben, Zwangskuscheln, etc).
  • Krankeit

Bei Dir vorliegen tut schonmal Platzmangel. Denn 2 große 2 stöckige Kaninchenställe sind zu klein.
Kaninchen brauchen in Innenhaltung mind. 2qm JE Tier und in Außenhaltung mind. 3qm JE Tier. Dieser Platz muss 24 Stunden am Tag und auf einer (!) Ebene zur Verfügung stehen. Mehr Platz über den Mindestplatz hinaus darf auf Ebenen verteilt sein.
Haben Kaninchen nicht mal den Mindestplatz, dann leiden sie und gerade Weibchen zeigen ihren Unmut darüber relativ schnell.

Das mit dem "so gut wie jeden Tag frei im Garten rum hoppeln" ist  verwerflich, denn man lässt aufgrund der durchgehend bestehenden Lebensgefahr Kaninchen NICHT frei (ohne Gehege) im Garten laufen! Katze und Co. warten nur auf lecker Kaninchen auf dem Silbertablet!
Dann ist ein ständiger Revierwechsel nciht gut und schön für Kaninchen, auch, weil Du sie zu ihrer Ruhezeit nach draußen bringst. Und, natürlich ist das hin und her tragen Mist (auf den Arm nehmen verstetzt Kaninchenin Todesangst).

Mein Rat:
informiere Dich über Kaninchenhaltung und ändere was noch geändert werden muss. Eine korrekte Haltung ist der Grundstein für vertrauen. Dann baue verrauen auf. Dann wird sie auch aufhören dich als Feind zu sehen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hi du,

was du als viel Platz interpretierst, ist es leider nicht. Ein Kaninchen braucht in Innenhaltung mindestens 2qm Tag und Nacht und zwar auf einer Ebene. Das ist ein absoluter Minimumwert, der mit mehrstündigem und täglichem Auslauf ergänzt werden muss. In Außenhaltung sollten es mindestens 3qm pro Kaninchen sein.

Gerade Zibben sind sehr territorial und äußern sehr deutlich, wenn sie etwas nicht wollen. Das Knurren ist eine dieser Äußerungen. Wenn du das nicht akzeptierst, weißt sie dich auf grobere Art in deine Schranken.

Auch wenn du sie nicht von oben greifst, du greifst sie scheinbar und das ist verstörend genug. Auch das Umsetzen ins Außengehege und dann wieder rein ist für die territorialen Kaninchen ein Stressfaktor.

Pass deine Haltung an. Wenn sie draußen leben, bau das Gehege direkt an den Stall und mach es mardersicher, dann können die Kaninchen Tag und Nacht hinaus. So haben sie auch die Möglichkeit in Ruhe auf dich zuzugehen, wenn sie es wollen. Und sie können dir ausweichen, wenn du das Futter bringst, und sie sich in diesem Moment bedrängt fühlen.

Mein Kaninchen brummt/knurrt immer wenn es genervt ist und in ruhe gelassen werden will. Wenn dein kaninchen knurrt, lass es erstmal in ruhe. In Außenhaltung brauchen die 2 kaninchen mindestens 6m2 platz. Fütterst du trockenfutter? Das ist ungesund für kaninchen und falls du trockenfutter fütterst, gewöhn es deinen kaninchen besser ab.