mein kaninchen knurrt ab und zu so wenn ich sie hochnehme oder streicheln möchte ist es normal?

5 Antworten

Fauchen, knurren, zischen, grunzen

Kaninchen zeigen dem Partnertier oder auch dem Menschen an, dass sie unzufrieden sind, sich gestört fühlen und in Ruhe gelassen werden möchten. Abstand halten ist angesagt!

Häsinnen während einer Schwangerschaft oder Scheinschwangerschaft geben diese Geräusche von sich, um anderen Kaninchen zu zeigen, dass sie ihre Ruhe haben möchten.

SPRACHE UND VERHALTEN - http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html

ja, weil es Angst hat. Vor allem beim Hochheben. Kaninchen sind Fluchttiere, sehr bodenliebende Fluchttiere und einer ihrer größten Feinde sind Greifvögel wie Habichte, Falken und Adler. Wenn du das Kaninchen hochhebst, sagt ihm sein Instinkt "Ein Adler hat uns!".

Kaninchen musst du nicht hochheben zum Streicheln, das mögen sie überhaupt nicht und stresst total. Lass sie doch einfach am Boden :)

Wie unten bereits gesagt tut dein Kaninchen das, da es momentan eben keine Lust auf dich hat oder ihm etwas nicht passt.

Da man jetzt keine Beschreibung der Lebensumstände deines Kaninchens aus deiner ''Beschreibung'' nehmen konnte, möchte ich dich darauf hinweisen, dass knurren auch bei territorialen (zu kleinen Ställen/Gehgen) Verteidigungsmaßnahmen wie auch Verhaltungsstörungen wegen eines fehlenden Partners vorkommen kann.

Liebe Grüße! :3

Alexej1980
Fragesteller

sie sind in einem käfig aber sehr viel draussen und habe zwei kaninchen nicht eins

Sie machen das wenn sie angst haben

hmm, hatte selber zwar noch nie eins aber, vielleicht tut ihr was weh.. oder hebst sie falsch auf :/