Jeder 4. denkt ans aufhören, warum sollte sich der Mittelstand die Hürden in Deutschland noch weiter antun?

6 Antworten

Das Nachtrageproblem liegt bei der CDU, Afd und CSU.

Durch deren Politik wird das Land für das Ausland unattraktiv.

Durch Rassismus&Sexismus will man nur einen Nachfolger seines gleichen.

Das ist eben ein Grund weshalb viele keine Nachfolger finden.

Midgardian  19.07.2023, 15:52

Politik machen aber zur Zeit NICHT die CDU, Afd und CSU, sondern SPD, FDP und Grüne.

Warum sollte der Mittelstand nicht schließen und sich die enormen Hürden in Deutschland somit noch weiter antun?

Weil wir den Mittelstand brauchen.

AllesAufNull
Fragesteller

Ist der euer Sklave?

Hardy3  19.07.2023, 12:30

Niemand kann die Leute zwingen weiterzumachen. Ganz viele, die aus Altersgründen aufhören, finden keinen Nachfolger. Du kannst dich ujmsehe, wo du wiillst:es dünnt aus. Erst nur unmerklich, mal hierfür mal da, aber die Tendenz nimmt zu.

Rolajamo  19.07.2023, 13:08
@Hardy3

Ja, weiß ich.

Das ist ja das Problem :D Dass niemand nachkommt.

Viele hören auf, weil sie ausgesorgt haben und stinkreich geworden sind. Sie haben es einfach nicht mehr nötig und ziehen sich oft schon 15 Jahre vor der gesetzlichen Rente in ihre Ferienhäuser zurück.

Das ist der Grund, aus dem immer wieder neue nachkommen. Man wird ganz einfach mit relativ (zu allem außer Mittelstand) geringem Aufwand relativ schnell sehr reich.

Wenn du schreibst, dass sie keine Fachkräfte bekommen (das andere war schon immer so: klappern gehört zum Handwerk) könnte das daran liegen, dass es manche mit dem sehr schnell reich werden etwas übertreiben. Viele könnten deutlich höhere Löhne bezahlen und hätten dann - oh Wunder - wesentlich weniger Probleme, gute Leute zu bekommen.

Lass also die, dei eh schon ausgesorgt haben, aufhören. Die enormen Ertragsmöglichkeiten werden schon dafür sorgen, dass welche nachkommen. Natürlich am wenigsten bei uns in München. Da war es vor 30 Jahren schon fast nicht möglich, halbwegs schnell einen guten Handwerker zu bekommen.

Von Experte Immofachwirt bestätigt

Beim deutschen Mittelstand gehört Jammern zum Geschäft. Wenn es nach denen ginge, würden sie alle geschäftlichen Risiken auf den Staat abwälzen und alle Chancen für sich selbst einpacken.

Nachtrag: Tatsächlich ist die Nachfolgefrage eines der dringendsten Probleme des Mittelstandes. Und das ist oft selbstverschuldet weil die alten Patriarchen die Zügel nicht aus der Hand geben wollen (oder können). Und wenn sie dann wirklich aufhören, benennt man die Schuld beim Staat......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllesAufNull
Fragesteller

Momentan schließt ein Gastrobetrieb nach dem anderen. Bei uns 4 Stück, allein in den letzten 7 Tagen.

FrageRunde59125  19.07.2023, 11:50
@AllesAufNull

Selber Schuld, wenn man sein Geschäft falsch aufbaut. Gibt kein Recht auf Ausbeutung und Gewinne. Die Regeln sind für alle gleich. Wer schlecht wirtschaftet musste also eh weg.

FrageRunde59125  19.07.2023, 11:53
@AllesAufNull

Gab auch Jahrzehnte Misswirtschaft. ich trauer niemanden nach der Pleite geht. Jeder ist meist selber Schuld. Mnache machen sichs halt zu bequem und ändern nichts. Das tut der wirtschaft gut, dass auch neue eine Chance haben.

CamelWolf  19.07.2023, 11:53
@AllesAufNull

Ein Gastronomiebetrieb zählt nicht zum Mittelstand. Und in der Gastronomie tummeln sich eben auch viele, deren einzige Qualifikation darin besteht, selber gern in der Kneipe zu sitzen.....

FrageRunde59125  19.07.2023, 11:55
@AllesAufNull

Ohne Steuern, keine Schulen, keine Sicherheit, keine Gesungheit, und vor allem dadurch keine Freiheit. Steuern sind ausgezahltes Bürgergeld für alle Gemeinschaftaufgaben, die der Einzelne nie allein stemmen kann. Jeder bezahlt also ein Stück Straße, das er in die Schule durfte ect.

FrageRunde59125  19.07.2023, 11:56
@AllesAufNull

Tja, scheinbar interessiert es nur selten jemanden. Ist immer noch profitabel Geschäfte zu machen.

Bürokratie ist meist da, damit die Wirtschaft weniger Kriminalität begeht. Leute ausbeutet, sich an Gesetz und Recht hält.

evtldocha  19.07.2023, 11:57
@AllesAufNull
Momentan schließt ein Gastrobetrieb

... und die haben sich entschieden ins Ausland zu gehen oder haben dicht gemacht weil Ihnen zwar die Leute, anstatt in den nächsten Fast-Food-Laden eines internationalen Konzerns zu rennen, die Bude stürmen, sie aber in der hohen Staatslast untergehen?

FrageRunde59125  19.07.2023, 11:58
@AllesAufNull

Träum weiter :) ich hab grad in einem Startup neu angefangen :P ich verdiene weit übern Durchschnitt. Läuft also.

Der Mittelstand wird nicht verschwinden. Vielleicht springen Chinesen und Türken in die Lücke? Vielleicht wird auch immer mehr geschludert und getrickst und Steuern hinterzogen, aber so lange der Markt da ist, wird jemand reinspringen. Die können nicht alle nur in die Schweiz gehen, weil man da bessere Konditionen hat. Irgendwann ist dort auch die Bude voll. Und besser als Bangladesh ist Deutschland dann doch. Ich sehe einfach nur die Qualität leiden. Sehe ich aber auch bei den Deutschen aber schon lange.