Jahreschronik 1994 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Michael Schumacher wird zum ersten mal Formel 1 Weltmeister 🏎 75%
Der Bankerpresser "Dagobert" 🥷🏼💰 25%
Abzug der Alliierten aus Deutschland 🇬🇧🇺🇲🇨🇵🇷🇺 0%
Der Tod von Ayrton Senna 🇧🇷🖤🏎 0%
Untergang der "Estonia" ⛴️ 0%
Olympische Winterspiele in "Lillehammer" 🎿⛸️ 0%

3 Antworten

Der Bankerpresser "Dagobert" 🥷🏼💰

1994 kam ich in den Kindergarten ------> ich war drei bzw. vier Jahre alt und viele wesentliche Ereignisse des Jahres hatten für mich einen eher privaten bzw. familiären Charakter (diverse Ereignisse in der Familien, schöne Wanderungen und Ausflüge). Arg viel habe ich von der Welt nicht gesehen, das Leben spielte sich mehr oder weniger komplett in meiner Heimatstadt und deren Umfeld von 50 Kilometern ab. Wir waren oft in unserem damals vier Jahre alten Opel Senator unterwegs und im Radio liefen Cassetten, oft die Flippers und so, an die kann ich mich gut erinnern. Der hatte so kuschelige Lammfelle auf den Sitzen, da war die Welt in Ordnung und mein Opa mit seinem Hut hat gelenkt und mir vom Fahrersitz aus die Welt erklärt, während wir die Flippers gehört haben... das ist so lang her und grad eben doch so nah.

https://www.youtube.com/watch?v=078ZETVjq1Y

Politisch und gesellschaftlich habe ich nicht viel mitbekommen, was gelaufen ist, da wurde ich von der Familie auch noch außen vor gehalten. An Dagobert alias Arno Funke habe ich aber, warum auch immer, gewisse Erinnerungen, auch den Abzug der Alliierten habe ich auf 1993/94 verortet.

https://www.youtube.com/watch?v=1WX31RAMY4g

https://www.youtube.com/watch?v=oMpa0Ac4Jhc

https://www.youtube.com/watch?v=q2a15P4GuqI

Der Kindergarten bedeutete für mich den ersten Einschnitt in einem bis dahin sehr ruhigen, von familiärer Wärme dominierten Leben. Es gab eine Erzieherin, die es ziemlich auf mich abgesehen hatte auch wegen einer negativen Meinung zu meiner Familie, die war aber auch zu anderen Kindern gemein und hat meiner Ansicht nach ihren Beruf verfehlt ... mei, das war halt aber auch die Zeit, wo grad die einfältigsten Bauernmädels nach der Hauptschule halt zu den Gengenbacher Schwestern gingen um Erzieherin zu lernen, weil sie sonst keine Chance gehabt hätten und die Schwestern jeden genommen haben (so eine war das). Aber das relativiert es auch nicht, die Frau war eklig. In der Grundschule ab 1997 waren nette ältere Lehrer, ein gediegener Rektor, die fordernde und fördernde Atmosphäre und die netten Mitschüler eine helle Freude.

Im Kindergarten war mein Lieblingsort entweder draußen auf dem Spielgelände in einem Wippspielzeug, das wie ein kleiner gelber Bär aussah und eine Sitzbank hatte. Man konnte sich reinsitzen und wippen, es war sehr lustig. Drinnen war ich gern in der Ecke mit den Holzbauklötzen oder am Fenster, um rauszuschauen und zu sehen, was da vor sich geht. Ich habe 1994 auch gleich eine Freundin im Kindergarten gefunden, mit der ich immer noch befreundet bin. So wird man älter!

Im Rückblick habe ich 1994 auch als "meteorologisch" ziemlich tristes Jahr in Erinnerung; es war nur ein kurzer Sommer, der Frühling war schon kühl und der Herbst war lang, der Winter 1994/95 dann auch, mit viel Schnee bis in den März, wenn ich mich recht erinnere. Und irgendwie denke ich bei dem Jahr 1994 auch an besonders hässliche Autos (stellvertretend einen dreckig gelben Ford Capri III, den ich damals auf einem Bahnhofsgelände stehen sah; den sehe ich heute noch, aber nur von hinten, dort stehen), eben an das Bahnhofsgebäude meiner Heimatstadt und dort abgestellte Güterwägen, an Industrie und an hässliche Menschen ... ich sage es mal so: Ich habe bezüglich meiner Kindheit durchaus so seltsame Erinnerungen an bestimmte Dinge, die ich nicht alle richtig zuordnen kann, wo ich mir aber sicher bin, dass sie einen Sinn haben und in irgendeiner Weise auf wahre Ereignisse hindeuten. Und speziell was 1994 betrifft habe ich einiges in der Hinsicht erklären (lassen) können bzw. die meisten Ereignisse, an die ich mich erinnern konnte) wurden von Beteiligten verifiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WM-Aus von Deutschland im Viertelfinale gegen Bulgarien mit den Toren von Stoichkov & Letchkov

https://youtu.be/y6vDvJmJjOs?si=AGRM38TXQAyWoehu

Brainmaster92
Fragesteller

Stimmt! - Die Blamage in den USA - Wo Vogts bald den Hut nehmen musste und uns 2 Jahre später zum EM Titel gecoacht hat!

xxXScarfaceXxx  21.04.2024, 20:59
@Brainmaster92

Hab die Frage gelesen, schon erschienen die Tore von Stoichkov & Letchkov(Kopfball) vor meinem geistigen Auge😂👌

Brainmaster92
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Gut, als 2 jähriger habe ich nur noch sehr sehr wage Erinnerungen an das Jahr, ich weiß nur noch das 1994 ein sehr heißer Sommer war.

xxXScarfaceXxx  21.04.2024, 21:09
@Brainmaster92

Das ist ja normal😂😂😂sei froh, dass du überhaupt noch Erinnerungen an dieses Alter hast, ich persönlich hab keine daran, jedenfalls nicht an das Alter von 2.

Brainmaster92
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Stimmt, aber die Erinnerungen besonders an die Zeit, sind Fluch und Segen zu gleich - da damals vieles schöner war, Verfall ich doch oft in Melancholie.

1994 war scheiße, mein geliebter Großvater ist gestorben.

Brainmaster92
Fragesteller

Oh das tut mir leid, bei mir war 2001 das beschissen Jahr! - Werde ich wohl auch ein Lebenslang mit mir rumtragen. 🖤