Jahreschronik 1999 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sonnenfinsternis 🌒 56%
Milleniums Angst 🎆 33%
Kosovo Krieg 🪖 6%
Brand im Mont-Blanc Tunnel 🔥 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Milleniums Angst 🎆

Ich bin zwar Jahrgang 2004, aber die weltweiten Computerprobleme, die am 31.12.1999 gegen 23:59:59 losgingen, werden wohl nicht so schnell vergessen. :p

Milleniums Angst 🎆

Die Silvesterparty in das neue Jahrtausend ... Ich habe mit meiner engsten Freundin aufgrund ihrer sehr schweren Lebenssituation zu zweit Silvester gefeiert. Und die Fotos würden vermuten lassen, dass eine Horde Rocker eine echt üble Party gefeiert haben. 😆

Das war eine Mega-Party. Wir haben so gelacht und die Fotos, die wir beide geschossen haben, waren der Brüller. Heute lebt sie nicht mehr, aber die Fotos habe ich natürlich immer noch.

Aus der Auswahl wäre es die Millenniums-Angst. Alle dachten, dass um 0 Uhr alle Systeme zusammenbrechen würden. Aber die Angst war unbegründet.

Dass fast alle ein Jahr zu früh Millenium gefeiert haben. Denn die letzte Zahl von 1 - 10 ist 10. Und die letzte von 1 - 2000 ist 2000.

Sonnenfinsternis 🌒

Ich fand 1999 doch recht schön - da war ich zunächst in der zweiten und dann in der dritten Klasse, es ging mir gut, ich war zufrieden, ein guter Schüler in einer entspannten Klasse mit netten Klassenlehrern an einer schönen Grundschule, bereitete mich ab Oktober '99 auf die Erstkommunion vor, die im April 2000 ein echter Höhepunkt für mich war; in der Familie war alles ruhig und gediegen und beschaulich, ich hatte nette Freunde, ein Fahrrad, ein schönes Zimmer, spielte gern, ich fühlte mich geliebt und sicher in der Familie und in der Schule fühlte ich mich wohl; es ging alles so geruhsam vor sich hin ... es gab Besonderes wie diese Sonnenfinsternis im August 1999, an die ich mich erinnern kann, und die Vorfreude auf das Jahr 2000 und das Millennium sowie das zehnjährige Jubiläum des Mauerfalls.

https://www.youtube.com/watch?v=J04-wS_kBF0

https://www.youtube.com/watch?v=hIH5G4bHVeQ

Ich war zu der Zeit noch ein zufriedener, glücklicher Junge, für den die Welt in Ordnung war und wo das Schlimmste irgendwas Harmloses war wie ein Lehrer, den man vielleicht unangenehm fand oder ein "langer" Schultag, der von 8.35 Uhr bis 12.55 Uhr ging, so dass man nicht um 12.15 Uhr daheim war zur üblichen Mittagessenzeit^^ ach Gott, ja ----> es war noch eine heile beschauliche und biedere, sehr kleine Welt in der Familie und bei den Freunden und in der Grundschule sowie daheim in der Siedlung, 1999 war stellvertretend so ein schönes Jahr - ich war mit neun Jahren groß genug, um manches allein zu machen, konnte lesen, konnte sicher Fahrrad fahren und verstand alles Wichtige, aber ich war noch jung genug, um unbefangen und frei zu sein.

Was ist Euch am meisten in Erinnerung geblieben?

Ich kann mich an alles das noch erinnern, irgendwie habe ich auch die Sache mit dem Brand im Tauerntunnel noch im Gedächtnis und eben die Vorfreude auf das Millennium sowie die Angst vor dem Computercrash, der dann doch nicht kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenfinsternis 🌒

Ganz eindeutig. Ich bin für das Erlebnis sogar mit meiner damaligen Simmi, die ich da erst 2 Wochen hatte und noch nichts über deren Verbrauch und Langstreckentauglichkeit wusste, von Bad Freienwalde nach Berchtesgaden und dann am 11.8. nach München gefahren.