Jahreschronik 1996 - Was war Euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fußball Europameister - Deutschland 🇩🇪⚽️ 44%
Das Clon Schaf "Dolly" 🐑 22%
Börsengang der Telekom ☎️ 22%
Olympischespiele in Atlanta 🥋🥅⛳️🏓🏀 11%
Michael Schumacher wechselt zu Ferrari 🏎 0%
Flughafenbrand Düsseldorf 🔥🛩7 0%
Take That - trennen sich! 💔🎶 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Clon Schaf "Dolly" 🐑

Wenn ich mir die Punkte durchgucke, erinnere ich mich sofort an das Klonschaf.

1996 war ich noch im Kindergarten ------> das war mein letztes volles Kindergarten-Jahr, ich war fünf bzw. sechs Jahre alt und viele wesentliche Ereignisse des Jahres hatten für mich einen eher privaten bzw. familiären Charakter (diverse Ereignisse in der Familien, schöne Wanderungen und Ausflüge). Arg viel habe ich von der Welt nicht gesehen, das Leben spielte sich mehr oder weniger komplett in meiner Heimatstadt und deren Umfeld von 50 Kilometern ab.

Politisch und gesellschaftlich habe ich nicht viel mitbekommen, was gelaufen ist, da wurde ich von der Familie auch noch außen vor gehalten. Dinge wie Olympia, den Börsengang der Telekom und das geklonte Schaf habe ich wenn überhaupt erst später erfahren. Das änderte sich erst mit der Einschulung und dem spielerischen Hinführen an diese Themen durch meinen Opa.

https://www.youtube.com/watch?v=-csCBai8xKs

https://www.youtube.com/watch?v=lgcs59AbHiI

Im Rückblick habe ich 1996 irgendwie als "meteorologisch" ziemlich tristes Jahr in Erinnerung; es war nur ein kurzer Sommer, der Frühling war kühl und der Herbst auch, im Winter 1996/97 hatten wir in meiner Heimat ungewöhnlich viel Schnee gehabt. Und irgendwie denke ich bei dem Jahr auch an besonders hässliche Autos, Bahnhofsgebäude, Industrie ... ich sage es mal so: Ich habe bezüglich meiner Kindheit durchaus so seltsame Erinnerungen an bestimmte Dinge, die ich nicht alle richtig zuordnen kann, wo ich mir aber sicher bin, dass sie einen Sinn haben und in irgendeiner Weise auf wahre Ereignisse hindeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrrad fahren lernen (mit Stützrädern)!

War in dem Jahr gerade mal 4 Jährchen alt geworden. ;-)

Börsengang der Telekom ☎️

Die Werbung mit Manfred Krug, die an die Ängste der Menschen, zu kurz zu kommen, appelliert hat - klassische Betrüger-Masche.

1996 - Was war Euer Moment?
Was ist war euer Moment des Jahres - 1999

Ja was jetzt? 96 oder 99 oder was