Ist Harry Potter bei Rechten(Extremisten), oder bei Links(extremisten) beliebter?
Ich weiß, die Frage klingt total komisch. Aber gibt es da vlt. nicht doch irgendeinen Zusammenhang? Schauen auch die extremen Ränder gerne so etwas
9 Antworten
In Harry Potter werden klassische Linke Werte vermittelt. Die Welt in Harry-Potter ist klar Hierarchisch - so gibt es Völker wie z.B. Elfen, die praktisch versklavt werden. Dagegen stellen sich wichtige Protagonisten wie z.B. Hermine.
Der Antagonist ist ebenfalls "klassischer Faschist" - es wurde sich ob bewusst oder unbewusst am Charakter des 3. Reichs orientiert.
... ja, total komisch ... wie kommt man bei der Handlung darauf, dass da irgendwelche politischen Strömungen eine Rolle spielen?
Sagt er doch gar nicht. Er fragt nur, wo es beliebter wäre.
Ja, ist eine cringe Frage, aber hey.
Ich würd sagen rechtere Leute. Aber lowkey ist glaub ich relativ egal weil digga es ist ein Buch über Zauberer und nicht Feminismus oder so. Ich glaub das wird unabhängig von der politischen Einstellung von jeden gelesen. Denke aber trotzdem das im Hinblick auf die transphobe Autorin, viele Linkere Personen aktiv Harry Potter boykottieren
Soweit ich weiss bei den Freimaurern - wobei ich die nicht klassisch links oder rechts zuordnen würde - aber auf jeden Fall dem extremen politischen Spektrum.
Die ganze Film-Serie ist voll mit versteckten Anspielungen der Freimauerei
- Der Stein der Weisen (oder das 5. Element: Die Liebe !!!)
- Winkelgasse (Winkel und Kompass)
- Holly-Tree Zauberstab (Stechpalme / Druiden / Hollywood)
- Magie allgemein (Psychologie)
- Schwarze Magie (negative Psychologie - Manipulation)
- Muggels (Nichteingeweihte. Sonst auch Schafe, Zombies, Schweine, Affen...)
- Häuser und Wappen(-Tiere) (Löwe, Adler, Schlange)
- Hogwarts (Schweinewart, Schweinewächter - Wächter über die Menschen)
- Dementoren (professionelles dementieren)
- Orden des Phoenix (Phoenix - Kreislauf, Wiederkehrendes Feuer-Ereignis)
- Astronomieturm
Ich glaube es gibt tausende mehr - ich müsste es mir noch einmal komplett ansehen-
Es sind ziemlich konventionell erzählte Romane, die eigentlich keine extreme Ideologie irgendeiner Richtung rüberbringen. Andererseits erinnert das Ambiente der Zaubereischule an Erzählungen, die in Elite-Internaten spielen, was bei Linksextremen Unbehagen auslösen dürfte.