Jahresrückblick 1997 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Tod von Lady Di 🖤 67%
Das Oder-Hochwasser🌊 28%
Der Elch-Test 🚗 6%
Auflösung von Tic Tac Toe 🎶 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Oder-Hochwasser🌊

Ich erinnere mich nur an Hochwasser zu etwa dieser Zeit. Auch weil selbst unser Haus halb unter Wasser stand. Ich erinnere mich noch gut wie ich auf der Treppe saß und im Erdgeschoß die Hausschuhe auf dem Wasser schwimmen sah.
Und mein Ziehvater regelmäßig aus dem Fenster kletterte um nach den Hasen zu sehen das die vom Wasser verschont blieben.

Der Elch-Test 🚗

1997 war ich zunächst im Kindergarten; im Spätsommer bzw. September wurde ich eingeschult und ging seither in die erste Klasse der Grundschule - das war ein gefühlt enormer sozialer Aufstieg vom Kindergartenkind zum Schüler! Es ging es mir gut, ich war zufrieden, ein guter Schüler in einer entspannten Klasse mit netten Klassenlehrern an einer schönen Grundschule, der Sommer war schön; in der Familie war alles ruhig und gediegen (aber auch irgendwo gusseisern und bleiern) und beschaulich, ich hatte nette Freunde in der Siedlung, ein Fahrrad ohne Stützräder, ein schönes Zimmer, spielte gern, ich fühlte mich geliebt und sicher in der Familie und in der Schule fühlte ich mich wohl; es ging alles so geruhsam vor sich hin.

Die Schule war eine neue Erfahrung und ich fand rasch Anschluss, es war anders als im Kindergarten, deutlich angenehmer, denn im Kindergarten gab es eine Erzieherin, die nicht sehr nett zu mir war und an die ich bis heute hinreichend negative Erfahrungen habe. In der Schule hatten wir tolle Lehrer, vor allem der liebe Herr Müller hat uns so gut getan.

https://www.youtube.com/watch?v=_VKwhyS3L7o

https://www.youtube.com/watch?v=horkxvf3Pbc

https://www.youtube.com/watch?v=cLk7ungVRhs

Viele Ereignisse des Jahres hatten für mich ansonsten einen eher privaten bzw. familiären Charakter (diverse Ereignisse in der Schule, Familienfeiern, schöne Wanderungen und Ausflüge), aber an Diana und Henri Paul sowie den Unfall und die Debatten danach, das Oder-Hochwasser vom Sommer und die erste Mercedes A-Klasse im Elchtest sowie die ESP-Geschichte von Mercedes kann ich mich erinnern. Das mit der Mercedes A-Klasse war für uns in der Familie im Oktober/November 1997 (ich war schon in der Schule) allgemein ein spannendes Thema, weil wir eine ziemlich Mercedes-lastige Familie waren (damals hatten wir W123 und W124) und die A-Klasse als erster kleiner Benz mit Spannung erwartet wurde, man wollte sie auch unbedingt einfach aus Prinzip probefahren, obwohl 1997 meines Wissens nach gar kein neues Auto gekauft werden sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=OXs1Bc489V4

Ich erinnere mich gut an die Werbematerialien zur A-Klasse und Filme mit Karl Senne zu diesem Fahrzeugmodell, wir hatten sogar eine Videokassette über die A-Klasse. Ein schlechtes Auto scheint es aber bezogen auf die Langzeitqualität nicht zu sein, das Modell gehört noch immer zum Straßenbild.

https://www.youtube.com/watch?v=HfXIX2dUsF4

Ich bin selbst über zehn Jahre bis Ende 2022 einen 1997er Mercedes gefahren, allerdings die C-Klasse, was auch noch eine Verbindung zu diesem Jahr für mich darstellen kann, wenn man es so sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🦈

Jahresrückblick 1997 - Was war euer Moment?

War noch nichtmal ansatzweise geplant.

Tod von Lady Di 🖤

Wer war tic tac ... :-) tik tok ?

An die Nachricht von lady di erinnere ich mich aber wirklich noch genau.

Tod von Lady Di 🖤

Daran denke ich oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung