Jahreschronik 1991 - Was war eurer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Freddie Mercury stirbt an AIDS 👨🏻🎗 40%
Der 2.Golfkrieg 🪖 30%
Einführung des ICE in Deutschland 🚄 10%
Der Tod von Roy Black 🧑🏻 10%
Ende der Sowjetunion 🚩 🔄 🇷🇺 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freddie Mercury stirbt an AIDS 👨🏻🎗

Ich habe zwar erst 1999 das Licht der Welt erblickt, aber dennoch hat sich bei mir als Queen Fan vor allem der Tod von Freddie Mercury in Verbindung mit 1991 ins Gedächtnis eingebrannt!

https://www.youtube.com/watch?v=NWzeNnq1-rA

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Brainmaster92
Fragesteller

☝🏽 Bin auch großer Queen Fan und Queen Influencer!

Brainmaster92
Fragesteller
@SANY3000

Freddie Mercury Fanpage (Fb) und fredmercuryofficial (Instagram)

SANY3000  28.04.2024, 09:14

Besten Dank für die Auszeichnung!

Einführung des ICE in Deutschland 🚄

Auch hier gilt: Viele wesentliche Ereignisse des Jahres hatten für mich privaten bzw. familiären Charakter (diverse Ereignisse in der Familie, schöne Wanderungen und Ausflüge). Arg viel habe ich von der Welt nicht gesehen, das Leben spielte sich mehr oder weniger komplett in meiner Heimatstadt und deren Umfeld von 50 Kilometern ab. Es gibt durchaus ein paar kindliche Erinnerungen, aber die beziehen sich in meinem Fall echt nur auf rein familiäre Dinge.

Die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres 1991 habe ich damals kaum mitbekommen, da wurde ich von der Familie auch noch außen vor gehalten. Der ICE war sicherlich ein Ereignis, das Technikgeschichte schrieb und mich als technik- und geschichtsaffinen Menschen schon interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=RQzDvypYeos

https://www.youtube.com/watch?v=qWomzeIfzrU

Ich kann mir aber (ohne dass ich dazu heute Näheres sagen kann) vorstellen, dass der Tod Roy Blacks bei uns zuhause ein gewisses Ereignis war, weil er ein Lieblingssänger meiner Oma gewesen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Xv5LWdC74dQ

Mir war seine Musik größtenteils zu kitschig und als Jugendlicher wäre das auch keine Musik gewesen, wo man sich getraut hätte zu sagen, es gut zu finden, aber Lieder wie z.B. "California Blue", "Ein kleines bisschen Zärtlichkeit", "So wie damals" oder "Der Wanderpriester" waren gut und das finde ich aus heutiger Sicht als Erwachsener auch nicht schlecht - und Roy Black kam als Typ oft gewitzt und klug rüber mit gewissem Charme, wenn man heute Interviews anschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=9B8-Gq0ZkL0

https://www.youtube.com/watch?v=CbDSTPa-FP8

Die meisten Ereignisse des Jahres 1991 aber habe ich erst als geschichtsaffiner junger Erwachsener erfahren. Da wurde ich von der Familie damals noch komplett außen vor gehalten, das Leben war sehr beschaulich und absolut auf die Familie und das direkte Umfeld (Nachbarn ggf. noch) geeicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Moment des Jahres 1991 war meine Geburt, auch wenn ich mich an diese nicht erinnere.

Der 2.Golfkrieg 🪖

Ich war 17 Jahre alt und habe als erstes grösseres Weltereignis den Golfkrieg über Radio verfolgt.

Ich war stolz darauf, dass ich das Radio selbst zum Laufen gebracht hatte, denn irgendwie war der Empfang bei uns schlecht und ich musste ziemlich "basteln", damit die Antennen so ausgerichtet waren, dass der Ton einigermassen klar war.

Freddie Mercury stirbt an AIDS 👨🏻🎗

... unter anderem. Aber auch meine Umsiedlung von Ost nach West, wo ich es dann doch acht Jahre ausgehalten habe (2 in Bayern und 6 in Norddeutschland) bevor ich DE ganz verlassen habe.