Ist meine Freundin narzisstisch?

10 Antworten

Immer wird so schnell mit Narzissmus um sich geworfen. Laut GF sind 90% der Menschen Narzissten.

Sie ist schlicht oberflächlich und braucht verzweifelt Bestätigung, weil ihr Selbstwert komplett abhängig davon ist. Das ist häufig eine Folge von zu viel vergleichen mit Insta-Models und Fokus der Eltern / des Umfeldes beim aufwachsen auf ihr Aussehen. Viele Eltern sagen Mädchen ständig wie hübsch sie seien, sodass positive Aufmerksamkeit und das Gefühl geliebt zu werden sich mit dem hübsch sein verknüpft. Ebenso wie unattraktiv sein schnell mit Ablehnung, Kritik, dem Gefühl unzureichend zu sein verbunden wird. Meine Eltern haben mir zb (ohne es zu merken) versucht einzuimpfen das nur schlanke, gestylte Menschen geliebt werden, gewollt werden, gute Jobs bekommen usw. Solche Dinge prägen sich ein. Meine Schwester ist dadurch ziemlich ähnlich wie deine Freundin geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
unknwonuser4529
Fragesteller

Hilfreiche Erklärung. Glaubst du sowas kann man ändern, wenn man tief dort drinne steckt ?

Loka95  13.11.2023, 20:06
@unknwonuser4529

Nur mit einer langen Therapie, bei der sie hart mitarbeiten muss. Aber ich bezweifle das sie dazu bereit wäre.

Du solltest dich um deine Baustellen kümmern. Dir fehlt es an Rückgrat und auch an Selbstwertgefühl. Du lässt auf dir rumtrampeln und bedankst dich quasi noch dafür. Du musst lernen klar und deutlich zu sagen was du brauchst in einer Beziehung.

Mein Rat: Beende die Beziehung, blockiere sie und hab nie wieder Kontakt mit ihr. Und mach einen Selbstbehauptungskurs.

Claphamroad  13.11.2023, 13:35

"sie ist oberflächlich und braucht verzweifelt Bestätigung, weil ohr Selbstwert komplett abhängig davon ist.." - das IST Narzissmus.

nein, das ist kein narzisstisches Verhalten.

Das Problem ist hausgemacht - Du weißt inzwischen, wie sie ist. Ihr ist langweilig MIT Dir, ihr ist aber auch langweilig OHNE Dich. Sie ist den Prozess gewöhnt, sich irgendwo Bestätigung zu holen, weil sie weiß, dass sie nach zwei Monaten bei Dir nur kurz mit ihrem manikürten Fingernägelchen an der Tür kratzen muss, die Du natürlich auf machst.

aber auch DU kennst inzwischen den Prozess und weißt, dass es immer gleich abläuft. Kurz nach der reunion ist immer alles toll, der Sex ist toll, damit er nach drei Monaten wieder einschläft.

Es liegt an Dir, diesen Prozess zu durchbrechen. Sie ist einfach nur auf der Suche nach Bestätigung und das diese von nur einer Person kommt, reicht ihr nicht.

Es ist nicht wichtig, ob sie IRGENDWANN in der Beziehung unglücklich wird - SIE schreibt hier nicht. DU schreibst hier und bist irgendwie offenbar alles Andere als happy mit der Situation. Wenn Du es so weiterlaufen lassen möchtest, mach das. Aber bei der nächsten Trennung tu mir einen Gefallen - belasse es bei der Trennung und lass Dich (wie Du selbst so schön beobachtet hast) nicht wieder um den Finger wickeln.

unknwonuser4529
Fragesteller

Danke für deine Nachricht!

Ist meine Freundin narzisstisch?

Wir sind hier keine Ärzte. Ich kann nur sagen, ich halte es für möglich, sogar wahrscheinlich.

Sie liebt es bestätigen ihres Aussehens zu erhalten, sei es auf der Arbeit, oder beim Feiern. Überall. Sie geht auch jedes Wochenende feiern, weil sie dort am besten zeigen kann, wie perfekt sie zu sein scheint.)

Das is'n Problem... Kannte auch so eine, die's nötig hatte, ihr Ego zu pushen, aber es war okay, solange mein Lob ihr am meisten bedeutet hat. Das ist sehr wichtig für eine funktionierende Beziehung mit so einer Frau.

Zu meiner Person: Ich würde mich als introvertierte Person bezeichnen, die sehr großes Einfühlungsvermögen besitzt. Ich bin immer für Freunde da.

Geht für mich in Richtung Nice Guy und jemand, der es anderen recht machen will. Also kein Wunder, dass ihr so aneinander hängt.

Ich würde behaupten dass ihr sehr loyal bin und alles für meine Liebe mache. Zudem bin ich sehr gutgläubig und binde mich emotional sehr an meine Freundin und Freuden.

Das sorgt leider dafür, dass man auf dir herumtrampelt.

Jetzt zu unsere Geschichte

Ich bin wieder eine Beziehung mit ihr ein gegangen. Es ging 1 Jahr gut und dann hieß es, dass ich mehr wie ein Freund bin und sie nicht weiß, ob sie mich liebt.

Du hattest sie an dem Punkt, an dem sie angekrochen kam und es hast es trotzdem hingekriegt, dass sie sich wieder als zu gut fühlt und Gefühle verliert. Das ist ehrlich gesagt dein Fehler.

ich versuchte abzuschließen und fing an mich mit anderen Frauen zu treffen.

Sehr gut!

Immer 2 Monate nach der Trennung kam sie wieder an um zu reden und sie wickelte mich wieder um den Finger. Als wir uns trafen war ich so glücklich und der Sex war unschlagbar. Wir kamen wieder zusammen und der Ablauf war erneut der gleiche. Nach einiger Zeit wurde sie wieder kalt und wendete sich von mir ab. Dieser ganze Ablauf war schon 4 mal so.

Dein Ernst bro? Warum lässt du das mit dir machen?

mir kommt es so vor, dass sie die Anerkennung anturnt und Lust auf Sex bekommt, indem sie die Bestätigung von mir bekommt dass sie nehme und nicht jemand anderes. Sie wollte auch immer hören dass sie hübscher und besser im Bett war als meine Dates.

Du weißt also schon mal, dass sie deine Bestätigung brauchst und trotzdem lässt du sie dich wie Müll behandeln. Du bist wirklich mies im Verhandeln. Und eine Beziehung besteht genau daraus... Man verhandelt, welche Bedingungen für beide passen. Wenn du allem zustimmst, wird sie halt machen was sie will ohne Rücksicht. Wenn sie das nächste Mal etwas macht, dass dir überhaupt nicht passt, dann sag ihr das so und ghoste sie. Entweder du hast deine Ruhe oder sie braucht deine Bestätigung wirklich so sehr, dass sie zurückkommt und sich benimmt. Du wärst überrascht, wie gut das manchmal klappt. Das beste daran ist, sie wird dich dafür sogar mehr respektieren und damit noch attraktiver finden. Dadurch wird dein Druckmittel nur noch größer. Narzissten sind genau so schwach wie sie stark scheinen.

unknwonuser4529
Fragesteller

Also mehr durchgreifen und nicht alles durchgehen lassen? Mal auch ein bisschen das Wort ergreifen ?

BrataniusCaesar  13.11.2023, 13:58
@unknwonuser4529

Ja so mäßig. Schimpfen wird nur bedingt funktionieren bzw alleine nicht funktionieren. Erstens sind ohne Konsequenzen Worte nur leere Worte und zweitens ist schlechte Aufmerksamkeit immer noch Aufmerksamkeit. Du solltest auf jeden Fall sagen, was dich stört und ihre Reaktion sehen. Wenn sie dich nicht ernst nimmt, alles gleich bleibt und du noch nicht zufrieden bist, dann ignorieren.

Je mehr sie dich mag und respektiert desto mehr kannst du damit aus ihr rausholen. Wenn du übertreibst oder sie dich eigentlich gar nicht so wirklich mag dann wird ihr das nichts ausmachen und ihr seht euch nie wieder. In deinem Fall ist es das Risiko aber wert. Du solltest, wenn du dich dafür entscheidest, aber auf jeden Fall durchziehen. Es kann sein, dass sie so stolz ist, dass sie so tut als würde es ihr nichts ausmachen aber dann mehrere Monate später kommt sie vielleicht doch wieder an. Alles erlebt.

Ich denke, Du bist sexuell hörig oder ihr sogar abhängig.

Wert auf Status Symbole, sei es Kleidung oder Autos. Sie muss nach außen hin perfekt wirken. Wenn jemand sie kritisiert anhand ihres aussehen, bricht für sie eine Welt zusammen. Und niemand ist hübscher als sie, behauptet sie stolz.Sie liebt es bestätigen ihres Aussehens zu erhalten, sei es auf der Arbeit, oder beim Feiern. Überall. Sie geht auch jedes Wochenende feiern, weil sie dort am besten zeigen kann, wie perfekt sie zu sein scheint.

Könnte mir bei diesen Verhalten nicht vorstellen, dauerhaft eine Bindung eingehen zu können, da in eine Partnerschaft auch aus "Characterstärke" und Beständigkeit existieren soll. Wirtschaftlichkeit ist ein Ding, was Dich dann für die Zukunft weiterbring - und das alles sehe ich in diesem Girl NICHT.

Nur für den körperlichen SEX, schön und gut.....aber die Optik bringt Dich in der Zukunft so nicht wirklich weiter, da gehört mehr zu.

Sorry yo, es sieht so aus als ob du der bereitgehaltene Ast bist....

Ich würde dir empfehlen eine andere zu suchen. 4 mal weggeworfen ist paar mal zu viel. Glaube es handelt sich einfach nur um diese Art von Frauen.

Vielleicht ändert sie sich irgendwann aber verschwende lieber nicht deine Zeit . Du hast nur etwa 50 geile Sommer Zeit.