Freund hat Probleme mit meiner Vergangenheit, wie damit umgehen?

sauidha4ssa3  25.10.2023, 12:50

wie viele hattest du schon?

Amirabuv
Fragesteller

ich hatte mit 5 Männern vor ihm Sex, mit einem davon war ich auch in einer Beziehung

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, ja ... das leidige Thema mit der Vergangenheit.

Zu deinem konkreten Fall kann man eigentlich nur sagen, dass du die Beziehung beenden solltest. Zum einen ist es ein Unding, dass er sich aus deiner Vergangenheit einen Freifahrtsschein zum Fremdgehen ableiten möchte, zum anderen, wenn du schon von emotionaler Abhängigkeit sprichst, definitiv etwas falsch läuft. In dem Fall würde ich also ganz klar in deinem und seinem Interesse die Beziehung beenden.

Allgemein zu diesem Thema mit der Vergangenheit aber vielleicht etwas mehr, zumal es hier ja auch andere lesen - ergo, bitte nicht alles auf dich persönlich münzen. Ich habe es in letzter Zeit - hier und anderso wo - öffter mitbekommen, dass das ein doch recht großes Thema ist, im Sinne von, dass es doch mehr betrifft als erwartet. Und allgemein gesagt, würde ich mal behaupten, dass es niemanden gibt - irgendwelche Fetische mal ausgenommen - der besonders scharf drauf ist jedes einzelne Detaill aus dem früheren Sexleben des Partners zu kennen. Manche gehen damit besser und souveräner um, als andere, aber ich würde niemanden pauschal verurteilen, dass er sich nicht so anstellen soll, wenn ihn oder sie das mehr belastet. Und in der Tendenz sind das meistens Männer, es ist einfach so. Und da ist meiner Meinung nach ein ausschlaggebender Sachverhalt der, dass Männer wesentlich schwieriger an Sex kommen als Frauen. Das ist auch gar nicht böse gemeint, sondern eine simple wertneutrale Feststellung. Tendenziell tun sich die meisten Männer schwer damit Frauen zu finden, mit denen sie Sex haben können, während es für Frauen tendenziell einfacher ist. Wenn es dann um so Sachen geht wie "sich austoben", "sexuell aktiv sein" oder auch "sein erstes Mal dann haben, wenn man sich bereit fühlt" .. dann übersehen sehr viele, dass es eben nicht so einfach ist. Mann will sexuell aktiv sein, alleine wird es aber schwierig. Mann will sich austoben, alleine ist es schwer. Mann will sein erstes Mal, aber alleine ist auch das schwer. Sprich, der Wille ist da, aber es geht halt nicht - und das ist ein Thema über das in unserer Gesellschaft wenig bis gar nicht gesprochen wird. Sondern es geht immer vonder Richtung, wenn du dich austoben willst, dann mach es. Hab dein erstes Mal, wenn du willst und bereit dafür bist. Naja und für Frauen ist das eben einfach, weil wenn die meisten sagen, dass sie sich jetzt austoben wollen, dann geht das ziemlich einfach.

Und ich denke, dass es mehr Männern so geht, als man glaubt - zumal es viele ja auch gar nicht zu geben. "Hey, ich wollte mich gerne austoben, aber es wollte mich keine" ... keiner würde öffentlich so eine Aussage machen. Und das Ende vom Lied ist, dann dass sich Frust anstaut und vielleicht auch Verzweiflung, Unsicherheit und so weiter. Als Frau hat man es in dieser Hinsicht einfach leichter. Wenn eine Frau sagt, sie will jetzt von 15 bis 25 sexuelle Erfahrung sammeln, dann ist das relativ einfacher, auf jeden Fall einfacher als für einen Mann. Worauf ich hinaus will ist, dass man sowas beachten sollte und eben nicht auf Männer, die sagen, dass sie so ihre Schwierigkeiten mit der sexuellen Vergangenheit der Freundin haben, dass man eben nicht mit Messer und Fleischerbeil auf diese Jungs los geht. Wie du ja siehst gibt es Männer die gehen mit diesem Problem schlechter um - siehe deinen Freund - und es gibt Männer die gehen damit besser um. Fakt ist natürlich, dass du niemandem Rechenschaft schuldest, die Vergangenheit geschrieben ist und du dich auch nicht dafür schlecht fühlen brauchst.

Abschließend möcht ich nochmal betonen, dass seine Herangehensweise absolut unpassend ist und dass das kein Plädoir sein soll für Incels, sondern eins dafür einfach auch mal die andere Seite zu sehen und dafür auch ein bisschen mehr Sensibilität zu haben. Gerade junge Männer, die sich mit 20, 25 vielleicht noch nicht so ausleben konnten, wie sie es gerne gewollt hätten, und dann eben frustriert, verunsichert und unter meistens selbstgemachten Druck stehen, wenn die gleichaltrigen Frauen viel "weiter" sind als sie selber - gerade da ist meiner Erfahrung nach Empathie und Sensibilität in den meisten Fällen sinnvoller, als einfach auf sie loszugehen und sie als Waschlappen, etc. zu bezeichnen. Auch, wenn es natürlich mindestens genauso wichtig ist, dass er da ein souveräneres und bessers Verhalten im Umgang mit diesem seinem Problem an den Tag legt, als es jetzt dein Freund zum Beispiel tut.

Weißt du, was das erste war, was mir dazu einfiel? "Lass dich nicht verar****en!"

Es geht deinem Freund nicht darum, mit deiner Vergangenheit klar zu kommen. Dein Freund braucht ein Alibi, sich ohne schlechtes Gewissen in seiner Abwesenheit auszuleben und er straft dich damit, dass er dir das auch ganz klar schreibt. Ob er wirklich Jungfrau war und ist, sei mal dahin gestellt. Sagen kann man viel. Und deine Vergangenheit gehört zu dir und die war von Anfang an klar und wenn er damit ein Problem gehabt hätte, dann hätte er die Beziehung mit dir nicht eingehen müssen. Man entscheidet sich nicht mitten in einer Beziehung rückwirkend, ob man die Vergangenheit des/der Partner*in gut findet oder nicht. Er straft dich jetzt echt zweierlei. Einerseits sagt er jetzt "ätsch, ich strafe dich für deine Vergangenheit" und zweitens "ätsch, ich hole mein Versäumnis jetzt in vollen Zügen nach, ohne dich, und ich erzähl dir auch noch davon, damit du dich für deine Vergangenheit schämst". So sehe ich das. Mein Tipp: beende das. Zu jedem Menschen gehört die selbst erlebte Vergangenheit. Die bringt man mit in die Beziehung. Spätere Reklamationen unerwünscht und ausgeschlossen. Den Partner damit unter Druck setzen: eine ganz miese Nummer. Trenn dich von so jemandem. Dieser rote Faden wird sich sonst immer durch eure Beziehung ziehen und dich immer wieder runterziehen!!!! Er will seinen Spaß und er erpresst dich damit.

Ceylon123  25.10.2023, 13:02
Weißt du, was das erste war, was mir dazu einfiel? "Lass dich nicht verar****en!"

Bei mir wars: Der spinnt komplett!

Und ja, trennen. Besser heute als morgen......

sei mir nicht böse, aber Dein Partner hat ja wohl n Rad ab?

Das ist Alles DEINE VERGANGENHEIT, in der ihr euch nicht kanntet, in der Du tun und lassen konntest, was Du wolltest und mit wem. Wenn ER sexuell oder generell nicht aktiv war, ist das nicht Deine Schuld. Wenn er eine Jungfrau sucht, die sich jahrelang daheim verbuddelt und keine Erfahrungen gemacht hat, dann soll er das tun. Aber wir haben alle unsere Historien.

Was Du in der Vergangenheit getan hast, ist Dein Ding. Das kann ihn ärgern oder nicht. Er wusste das alles vorher, dann hätte er gar nichts mit Dir anfangen brauchen.
JETZT ist aber JETZT, Ihr seid ein Paar und nicht erst seit gestern. Und JETZT zu kommen, dass er das Alles nachholt - ist Betrügen und das mit Ansage.

Und für mich wäre das ein Grund, Schluss zu machen. Im Grunde erpresst er Dich jetzt mit seiner eigenen Unfähigkeit, die Vergangenheit ruhen zu lassen oder sich damit zu arrangieren. Soll er sich da austoben, wenn er wiederkommt, bist Du weg.

Dann beendet die Beziehung. Es wird auch nichts besser werden, wenn er sich jetzt einmal durch ne Stadt vögelt.

Wenn er so dumm ist und meint deine vorherigen Beziehungen und Begegnungen hätten so viel Bedeutung für eure Gegenwart und Zukunft, ist der Typ Dreck. Und dann mit so einem unverschämten Angebot anzukommen, mit dem er dir noch die Schuld zuschiebt... Das hat nichts mit Respekt und Augenhöhe zu tun.

Hallo Amirabuv

Mit diesem Freund wirst du nicht glücklich werden.

Was bei dir vorher war geht ihn nichts an.

Wenn er dich liebt würde er nicht so etwas verlangen.

Wenn du mit ihm beisammenbleibst wird das mit den Jahren immer schlimmer, er wird das immer wieder vorhalten

Liebe Grüße HobbyTfz