Offene Beziehung auf Zeit um die Beziehung zu retten?
Mein Freund (25) und ich (25) sind seit 9 Jahren zusammen und hatten immer eine gute und innige Beziehung. Er hat in letzter Zeit eine kleine Kriese. Er will sich ausleben, bevor er erwachsen wird. Da ich seine erste Freundin war und er noch nie jemanden gedatet hat, hat er plötzlich das Bedürfniss bekommen, andere Frauen zu daten.
Deshalb sagte er mir auch, dass er gerade nicht mehr in einer Beziehung sein möchte. Er will sich noch einmal ausleben. Da er mich noch mag und nichts festes sucht, wäre er damit einverstanden, mich weiterhin zu daten bzw. die Beziehung zu öffnen. Jedoch nur wenn ich damit kein Problem habe und einverstanden bin. Ansonsten will er die Beziehung beenden, um mich nicht zu verletzen.
Wie lange diese Phase andauern wird weiß er nicht. Es könnte ihm ein Date reichen, oder es könnte länger dauern. Im grunde hätte ich vermutlich nichts dagegen, wenn er sich ohne Gefühle mit einer anderen Frau trifft. Anonym. Jedoch kann ich das selbst gerade nicht so gut einschätzen. Mir ist die Beziehung so wichtig, das ich es ausprobieren würde. Würde es nicht klappen, würde ich ihn verlassen. Was würdet ihr tun? Erfahrungen?
7 Antworten
Tja, klingt ja alles ganz toll für ihn. Doch mit 25 hätte ich nie meine Frau für solche Spielchen hergegeben. Da hatte ich auch nicht das Gefühl jemand anderes zu brauchen. Doch ich weiß, dass so ein Leben einiges an Überraschungen hat. Ich hatte auch in späteren Jahren plötzlich jemanden kennen gelernt. Und schon war es geschehen. Da war ich aber auch schon 15 Jahre verheiratet. Wir haben auch schon früh geheiratet. Mit 20 war es bei uns so weit. Na ja, jeden Falls würde ich zu dem Thema offener und bot meiner Frau, damit ich mein schlechtes Gewissen erleichtern könnte ebenfalls eine offene Beziehung an. Aber sie verneinte ganz klar. Sie wollte mich für sich alleine, oder gar nicht. Als nach 1,5 Jahren meine Affäre aufflog kam eine sehr stressige Zeit auf mich zu. Meine Affäre war beendet und Zuhause war eine scheiß Stimmung. Nach einigen Monaten verstanden wir uns wieder Recht gut. Ein Jahr später gestand sie mir, dass sie seit einer Zeit eine Affäre hat. Ich war wie erschlagen. Müsste aber dann lachen. Ihr Problem war, sie hatte sich verliebt und somit würde es schwierig, da sie mich immernoch sehr liebte. Sie wollte sofort mit ihrem Liebhaber Schluss machen, aber ich sagte ihr, dass sie es nicht schaffen würde, solange sie so verknallt in ihn ist. So war es auch. Die ganze Sache lief dann noch so ca. ein Jahr und ich hatte in dieser Zeit viel scheiß Tage erlebt, wo ich feststellte, dass ist die Frau meines Lebens.
Deshalb tue nichts unüberlegtes und folge deinem Bauchgefühl. Wichtig ist, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst und nicht mehr in Frage stellst. Ich wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entschieden hast
Wo ist das Problem? Man kann 2 Menschen lieben. Du vielleicht nicht, du wolltest Abwechslung. Hätte ja auch Polyamorie haben können. Musst nicht mit dem Mann rummachen.
such dir eine frau die allgemein offene Beziehung will. einfach so öffnen geht meist schief weil man ja auf Monogamie gedrillt wird.
Wäre es ok gewesen wenn sie im Nachhinein die Beziehung geöffnet hätte? könntest du dir vorstellen dass sie mit anderen Männern schläft und nur di h liebt? Es gibt solche Frauen. Lass monogame Frauen in Ruhe
Bin selber in offener Beziehung aber mein Freund will monogam bleiben. Daher werde ich wohl beenden müssen, das idt für beide Seiten schlecht
ich wär mir zu gut für "Sicherstellen und weitersuchen"
Also ich und mein Freund führen seit etwa 2 Jahren eine offene Beziehung und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es für uns jetzt gut passt und wir beide zufrieden damit sind und spass haben. So eine offene Beziehung ist aber nicht für jedes Paar das richtige und kann alles kaputt machen. Wenn ihr so eine Beziehung führen wollt, dann müsst ihr vor allem viel darüber kommunizieren, ganz klar definieren was alles ok ist und was nicht geht. Das wichtigste dabei ist aber das ihr beide es auch wirklich wollt und ihr beide auch spass daran habt und es für beide stimmt. Falls jemand von euch sich damit nicht wohl fühlt, oder ihr merkt das es nichts für euch ist, dann beendet das lieber, weil sonst macht ihr mehr kaputt und eure Beziehung würde sich schnell erledigen.
Ja, dann mach es aber nur wenn du es auch willst und dir sicher bist, ansonsten trenn dich lieber.
Eine Beziehung zu öffnen erfordert viel mehr Vertrauen und Liebe als man denken mag. Dafür klingt ihr beide viel zu unsicher.
Geh einfach runter von der Warmhalteplatte - die Geschichte ist durch.
Naja, eine Wahl habe ich ja leider nicht. Er meinte, dass er andere Frauen Daten will. Wir müssen nur klären, ob wir es in einer offenen Beziehung tun oder ob wir uns trennen. Er will mir nicht fremdgehen aber er hat gerade das Bedürfnis, sich nochmal aus zu leben.