Ex schlecht behandelt schlechtes Gewissen?

und ich muss dazu sagen, dass sie sich nie etwas während der bzh geleistet hat. Sie hat mich immer geliebt, war ehrlich und wollte mir zeigen wie es sich anfühlt richtig geliebt zu werden. Sie war immer für mich da, hat mir aus meinen Phasen geholfen und mich zu einem besseren Menschen gemacht. Sie ist ein Engel auf Erden und einfach das liebste Mädchen das ich kenne. Ich weiß selber nicht warum ich die Dinge in der Beziehung getan habe. Ich glaube wegen meiner Vergangenheit. Ich hatte es nicht einfach, bin Einzelkind und habe viel mitmachen müssen. Meine letzte Beziehung vor ihr hat mich geschädigt.

Bitte schreibt nicht sowas wie “mach es bei der nächstes besser”. Ich will es nicht bei der nächstes besser machen, sondern mir ihr richtig. Sie ist mir zu wichtig. Ich bin leider erst spät draufgekommen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich deine Zeilen gelesen habe, war ich erstaunt. Ich kann mich sehr gut mit dir identifizieren. Bei mir war beziehungsweise ist es genau so. Er ist die reinste Seele, die ich kenne und ich war immer so gemein zu ihm. Bin ebenso Einzelkind und meine Vergangenheit war auch nicht die beste. Ich habe, denke ich, Bindungsängste, obwohl er nie Etwas getan hat, um diese auszulösen. Ich denke es war eher wegen meinem 1. Freund. Er reiste nach Vietnam und hatte was mit einer Einheimischen. Er beichtete es mir...es war zwar durchgehend "nur" eine Fernbeziehung, aber dennoch, war es kein F+.

Viele würden meinen -halte dich von ihr fern etc.-, aber ich würde dir folgendes raten:

WENN du für dich beschließt, dass du dich seit der Trennung zum Guten geändert hast und nun bereit bist einen zweiten Versuch zu starten, dann starte ihn. Du musst ehrlich zu dir selbst sein. Hast du das Gefühl, dass du nun im Stande wärst sie zu schätzen, auf sie Acht zu geben, treu zu sein? Gehe in dich hinein. Denke nach. Falls die Antwort am Ende -Ja- ist, dann entschuldige dich aufrichtig bei dem Mädchen und bitte um eine 2. Chance. Wenn du aufrichtig bist, spürt sie das.

Seelenverwandte gibt es nicht wie Sand am Meer. Kämpfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobi97964
Fragesteller

Danke deine Worte sind sehr ermutigend für mich. Ich kann und will meinen kleinen Engel wirklich nicht verlieren. Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen? Ihr und mir Zeit geben bis wir beide besser sind und geheilter sind? Ich habe nur sau Angst dass sie dann jemanden anderen findet, da sie ja so eine tolle Frau ist und mir klar ist dass sie sehr begehrt ist…

lonelyandlost  02.05.2023, 12:39
@Tobi97964

Bei mir war es so, dass wir circa sieben Monate nur minimalsten Kontakt hatten. Ich musste mich erst mal dran gewöhnen, dass er gefühlt "nichts" mehr schrieb. 1x ein -Hi- in 2 Wochen...wenn überhaupt. Ich nervte ihn am Anfang, danach fast nicht mehr haha...und irgendwann fing er an sich gelegentlich Nachts zu melden. Im Sommer besuchte er mich und wir vertrugen uns. Viel Glück Tobi! :D

Auch wenn sie jemanden datet in dieser Zeit, bleib trotzdem...

Diese "Strategie" sollst du aber nur anwenden, wenn du dir mit euch beiden sehr sicher bist, sonst kann das nach hinten losgehen. Sie könnte sich belästigt fühlen...

Wenn du sie als große Liebe siehst und denkst, dass sie auch so für dich empfindet...dann gib nicht auf. Du kannst ihr gelegentlich eine Nachricht senden oder ein Foto, falls du Etwas Cooles unternommen hast und es mit ihr teilen möchtest. Wenn sie ein paar Mal darauf reagiert, könntest du einen Anruf wagen und wenn das auch einige Male klappt, ein Wiedersehen vorschlagen.

Wenn du wirklich denkst, dass ihr zusammenpasst und sie dich auch noch liebt, musst du dein bestes geben um sie zurückzubekommen. Du musst genau über deine Fehler nachdenken und überlegen, ob du es schaffen kannst ein besserer Partner zu werden. Du musst ihr das alles erzählen und ihr sagen, was du vor hast um dich zu ändern. Nur wenn du es wirklich ernst meinst, solltest du ein Gespräch suchen. Sonst machst du ihr Leben nur unnötig unerträglich. Wahrscheinlich leidet sie sehr unter deinem Verhalten. Wenn sie dich so sehr liebt, wird sie dir verzeihen. Man kann Fehler verzeihen, wenn man jemanden aufrichtig liebt. Das benötigt jedoch einen sehr aufrichtigen Charakter und viel emotionale Stärke….einen Fehler einfach abzuhaken. Aber wehe du verletzt sie wieder.

Du musst dir genau überlegen wann du mit ihr sprechen möchtest und was du sagen möchtest. Bring ihr am besten noch einen Blumenstrauß mit.

Behalte im Hinterkopf das immer die Möglichkeit besteht, dass sie es nicht nochmal probieren möchte. Dann musst du das akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich, war in einer ähnlichen Situation, er war der der mich sehr verletzt hat und er hat im Endeffekt auch Schluss gemacht. Ich weiß, dass er vieles bereut aber ich hoffe er kommt nie wieder zurück, weil ich weiß das er mir nicht gut tut, auch wenn ich ihn liebe. Kontakt würd mir die Trennung nur noch schwerer machen, also lass sie gehen und arbeite an dir selbst. Irgendwann wird jemand kommen mit dem du neu starten kannst, auch wenn sie dir vielleicht verzeihen könnte, solche Sachen vergisst man nicht und wenn du wieder länger mit ihr zusammen bist wirst du die Fehler wahrscheinlich wiederholen. Sie war dir zu selbstverständlich und du hast verkackt. Und auch wenn du die Fehler nicht wiederholst, im Inneren wird sie immer wissen was du getan hast und so auch immer aufpassen, dass sie sich ja nicht wieder zu sehr in dich verliebt. Ob bewusst oder unbewusst. War zumindest bei mir so. Wie ich ihn nach der vorletzten Trennung zurückgenommen hab, weil er ja „aus seinen Fehlern gelernt hat“, hab ich ihm einfach nicht mehr vertrauen bzw. respektieren können, weil auch wenn er anscheinend alles was er getan hat bereut hat, ich hab mir immer gedacht, ich hätt ihm das nie angetan und wie er mir sowas antun konnte, nachdem ich ihm von meinem Trauma erzählt hab und er mir alles auf der Welt versprochen hat. Und ich wusste, dass ich ihn nur zurücknimm weil ich ihn liebe und auch irgendwie Angst hab allein zu sein, nicht weil ich ihm vertraue und mit ihm zusammen sein will. Das ist aber sehr wichtig in einer Beziehung, dass man mit seinem Partner auch zusammen sein WILL. (und so sehr er es bereut hat, er hat es nach ein paar Monaten trotzdem nochmal getan(: ). Also arbeite einfach an dir selbst & move on. Wenn du sie wirklich liebst, lass sie wen finden, dem sie vertraut und der ihr gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie in Ruhe lassen und es nicht nochmal versuchen. Wenn du uhr fgemdgegangen bist, ein arsch zu ihr warst und dir unsicher warst, dann solltest du erstmal an dir arbeiten bevor du wieder eine beziehung eingehst. Am Ende wird es wieder genauso... sie hat da was besseres verdient.

Tobi97964
Fragesteller

Ich arbeite derzeit jeden Tag hart an mir und mir kommt vor es ist auch schon viel besser geworden. Soll ich auf sie zugehen wenn ich mich gebessert habe und weiß dass ich es beim zweiten Mal richtig machen werde? Ich habe ja nun diese Erkenntnis.

Yapyapyap733  24.04.2023, 17:25
@Tobi97964

Nein, ich würde sie wie gesagt in Ruhe lassen.

Fang (sobald du dich gebessert hast) einen neuen Abschnitt mit einer anderen Frau an. Eine beziehung die schonmal gescheitert ist, scheitert zu hoher Wahrscheinlichkeit wieder...

Turbomann  08.08.2023, 09:54
@Tobi97964

Du hast es von Anfang schwer versaut, aber der Mensch ist ja bis ins hohe Alter lernfähig, wenn er denn will.

Jeder hat eine Vergangenheit, der eine eine gute und der andere eben keine so gute. Aber man sollte nicht der Vergangenheit die Schuld geben, sondern wenn man es erkannt hat, dann muss man an sich arbeiten und notfalls mittels einer Verhaltenstherapie.

Zu deiner Beschreibung reichen da leider nicht ein paar Tage, wo man sich anstrengt sondern das bedeut eine länger Zeit, wo du dich erst mal beweisen musst, das geht nicht über Nacht. Sofern man nicht wieder in altes Vderhaltensmuster zurückfallen will.

Es liegt nicht alleine an dir, ob deine Ex dir vergeben kann, denn du hast beim Seitensprung auch nicht an sie gedacht, sondern nur an dein Vergnügen und schon das alleine ist ein Schaden, den man nur in seltensen Fällen kitten kann.

Eine schöne Glasvase, die bekommt bei einem Sturz erst mal Risse und die kannst du schlecht kitten, ohne dass man Spuren am Glas erkennt.

Genau ist in neiner Beziehung, einmal das Vertrauen verspielt, dauert es lange bis Risse vieleicht halten.

Man sagt zwar, jeder hat eine zweite Chance, aber keiner weiß, wie deine Ex gestrickt ist und ob sie dir wirklich verzeihen kann, denn

vergessen kann man nie etwas und richtig verzeihen bedeutet auch, dass man Fehltritte nicht bei jedem kleinen Streit wieder hochholt, dann hat man nicht richtig verziehen.

Entweder du suchst erst mal das Gespräch mit ihr, ob sie überhaupt nochmal was mit anfangen will und wenn das so ist, dann respektiere das, denn verletzte Gefühle kannst du nicht zurückholen.

Wenn sie bereit ist, neu anzufangen, dann zeige ihr durch dein Verhalten, dass dui was geändert hast und das dauert seine Zeit.

Erst mal müsst ihr euch aussprechen und dann

das Ganze langsam anlaufen lassen und auch nicht gleich zu nahe kommen, weil man denkt, es kommen da andere Gefühle mit hoch.

Du wirst um sie kämpfen müssen und wenn ein Mensch sich wirklich ändern will, dann schafft er das auch, aber das braucht Zeit und wenn

sie nicht mehr will, dann respektiere das nicht nur, sondern akzeptiere es und dann wirst du loslassen müssen und JA,

d a n n könnte man schon sagen, dass du aus deinen Fehler gelernt hast und deine Änderung in einer neuen Beziehung dann zeigen wirst.

Wenn du das Wort TREUE kennst, dann weißt du auch, wie du dich verhalten musst, damit du erst gar nicht in solche Situationen gerätst, wo du "umfallen" könntest.

Du hast sie einmal verletzt, betrogen und scheisse behandelt. Man denkt immer das ist einmal passiert also kann es bestimmt noch ein zweites Mal passieren. Auch wenn es dir leid tut zu vergessen ist schwer… Sie hat Angst das du es wieder tust auch wenn du es bereust was du getan hat und dich entschuldigst das ändert nichts an der Situation. Sie liebt dich wahrscheinlich aber die Angst ist trotzdem da. Ich weiß wie dich sowas anfühlt… Aber ich finde es gut das du deinen Fehler einsiehst. Gib ihr zeit erkläre ihr die Situation von früher und versuche ihr vertrauen zurück zu gewinnen. Gehe es aber nur wenn du von dir selber wirklich 100% überzeugt bist dass du sowas wie in eurer letzten Beziehung nicht wieder tuen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung