Habe ich meinen ex geliebt - oder nicht?

1 Antwort

Gar nix heißt das, wie man sich von einer Beziehung erholt hängt stark davon ab wie sie lief und wie man selbst zu welchem Zeitpunkt involviert war.

Wenn man eine Beziehung beendet die schon vor Monaten im Grunde tot war, dann kann es sein das kaum eine Erholungsphase danach nötig ist. Es gibt ja auch Menschen die sich innerhalb der Beziehung schon um die Ablösung kümmern. Ob das gesund ist lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Aber meine pers. Erfahrung ist, dass man erst beim eingehen der nächsten ernsthaften Beziehung merkt, ob man wirklich schon bereit ist. Da spielt es für mich auch keine Rolle was dazwischen an sexuellen Begegnungen passiert ist. Eine feste Bindung braucht auch die volle Aufmerksamkeit und Bereitschaft sich darauf einzulassen.

Und rund 1 Jahr ist jetzt ehrlicher Weise auch keine Ewigkeit, wenn man 5+ Jahre zusammen war, gewohnt hat und schon ganze Lebensabschnitte gemeinsam gestaltet hat, sieht das schon mal anders aus. Da stellt man sich dann eher so Fragen, wie man gehe ich damit um, dass es vorbei ist ohne einen Teil von mir selbst zu verleugnen. Und dass der Mensch dann im Kopf noch eine ganze Weile eine Rolle spielt ist mMn normal.