Ist Intervallfasten gesund?

6 Antworten

Intervallfasten ist eine gute Idee, um seinen Körper Regenerationspausen zu geben. Er kann in der Zeit des nicht essens Zell-Reparationen vornehmen und ist nicht mit dem Verdauuen beschäftigt. Zum Abnehmen eignet sich diese Methode allerdings nur bedingt und ist sehr Typabhängig. Einem Jugendlichen würde ich das regelmäßige Fasten noch nicht empfehlen, da sich Jugendliche noch in der Enwicklung und dem Zellaufbau befinden.
Falls Du noch mehr über eine gesunde Lebensweise, Abnehmen und Bewegung erfahren möchtest besuche uns doch gerne einmal auf Instagram. Wir stellen täglich neue Infos zur Verfügung, die diese Themen betreffen und sind immer offen für alle Fragen.
Liebe Grüße und noch eine schöne restwoche wünscht das Team von Zukunftgesund

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Intervallfasten ist gesund.

Aber Jugendliche in der Pubertät sollten regelmäßige Nahrung zu sich nehmen und nicht so lange Essenspausen einlegen.

Ausreichende Kalorienzufuhr zu den Mahlzeiten ist wichtig für die Entwicklung und das Wachstum. Daher ist Intervallfasten für Jugendliche nicht geeignet.

Diese Ernährungsform ist für Erwachsene sehr geeignet.

Alles Gute für Dich.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Also werden Kinder/Jugendliche die Intervallfasten nicht so groß ?

Alexvz440  31.01.2023, 14:38

3000kcal in form von 3 Mahlzeiten oder einer bleiben 3000kcal, egal ob morgen, mittags oder Abends

DianaValesko  31.01.2023, 14:40
@Alexvz440

Niemand spricht von 3000 Kalorien, es geht nicht um übermäßige Kalorienzufuhr.

Hallo Interwallfasten ist eine Moderne Erfindung, hat aber nichts mit abnehmen zu tun, dazu muss man weniger essen und sollte mehr Sport machen

wie groß und schwer ist die Person ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ich meine auch nicht um abzunehmen sondern ob es allgemein gesund für jugendliche ist.

Venus345  06.11.2022, 17:23
@Keqifbdkwoe

wie ich schon erwähnt habe ist Interwallfasten eine Moderne Erfindung, weil das macht ja jeder jeden Tag die meisten wenigstens, Frühstück, Mittagessen und Abendessen und bis am andern morgen nichts mehr essen. Das ist ganz normal.

das Wort Interwall stammt aus der Zeit wo die Scheibenwischer der Autos eine Interwallfunktion bekamen das der Scheibenwischer nur alle 10 Sekunden läuft, davon wurde es abgeleitet, bin ich mir fast sicher

alles gut

Nein, es gibt keine Belege dafür. Daher kann man es als Nutzlos betrachten, so wie fast alles um das Thema Abnehmen.

Nicht gesünder als gesunde Ernährung und Bewegung.

Und nein, für Jugendliche nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung