Intervallfasten?

2 Antworten

Hallo,

Intervallfasten kann tatsächlich eine ziemlich beliebte Methode sein, um beim Abnehmen zu helfen. Aber es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass es auch gesund für dich ist.

Dein Zeitplan hört sich so an, als ob du eine 16:8 Methode anwendest, bei der du 16 Stunden fastest und dann innerhalb von 8 Stunden deine Mahlzeiten einnimmst. Das kann für manche Leute funktionieren, aber es ist nicht für jeden geeignet.

Es ist normal, dass du abends, wenn du das Fasten beginnst, hungrig bist. Dein Körper ist es gewohnt, zu dieser Zeit Nahrung zu bekommen, also ist das ein ganz normaler Effekt.

Aber du solltest auf deinen Körper hören. Wenn du dich durch das Fasten unwohl fühlst oder starke Hungergefühle hast, dann könnte es sein, dass diese Methode nicht optimal für dich ist.

Es ist auch wichtig, dass du während der Essenszeit auf eine ausgewogene Ernährung achtest. Obst ist super, aber du solltest auch genug Gemüse, Proteine und gesunde Fette zu dir nehmen.

Und 4 Liter Wasser ist echt viel! Achte darauf, dass du nicht zu viel auf einmal trinkst, da das auch nicht so gut für deinen Körper ist. Lieber über den Tag verteilt immer mal wieder ein Glas trinken.

Wenn du dir unsicher bist, könntest du auch mit einem Arzt oder Ernährungsberater sprechen, um zu gucken, was für dich am besten ist.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst und dass deine Methode gesund und nachhaltig ist. Es ist kein Wettrennen, also nimm dir die Zeit, die du brauchst, um deine Ziele zu erreichen.

Pass auf dich auf und viel Erfolg beim Abnehmen! Du packst das!

Liebe Grüße, KleinFerkel

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Sprich du hast sonst keine Beeinträchtigungen, Vorkrankheiten oder so.

Die beste Diät ist aber die, die man auch aushält. Das tolle am Intervallfasten ist, dass man eine Routine aufbaut, aber die hat man genau so mit den klassischen drei Mahlzeiten am Tag. Letztendlich kannst du theoretisch so oft essen, wie du willst, solange du weniger Energie aufnimmst, als dein Körper braucht.

Für die größte Effizienz wäre es sinnvoll, sich Kostpläne zusammenzustellen. Rechne aus, wie viel Energie du am Tag benötigst, zieh etwas davon ab (~500kcal z.B.), streck den Rest dann über mehrere Mahlzeiten und schreib dir genau auf, was du isst und wie viel Energie dir jedes Gericht/jede Zutat bringt. Das kann mitunter ziemlich kompliziert werden... Darum ist Diätassistent auch ein Beruf, aber es lohnt sich vielleicht, das Ganze mal auszuprobieren.

Gerade was das Obst angeht, wäre ich vorsichtig, weil Bananen z.B. recht energiereich sind. Ein Hungergefühl ist aber ein gutes Zeichen, das ist normal beim Abnehmen, weil der Körper sich umgewöhnen muss. Versuch, am Ball zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung