Was haltet ihr von Intervallfasten 16:8?

3 Antworten

Mach ich jetzt schon seit ein paar Jahren und seitdem geht es mir in vielen Belangen deutlich besser - Sport mache ich parallel auch dazu. Wichtig zu wissen ist, das es sich hier um eine Umstellung der Ernährung handelt und nicht um eine Diät. Intervallfasten hat viele positive Effekte auf den Körper, wie fast im Allgemeinen.

MrFragerX567
Fragesteller

Ja, fühle mich auch fitter. Mache auch Sport dazu. Hab das Gefühl der Körper verwertet die Nahrung besser und man hat mehr Lust auf gesunde Lebensmittel

Beim Abnehmen geht es einzig und allein um die Kalorienbilanz.

Der Sinn des Intervallfastens ist es, dass man weniger Zeit zum Essen hat und deshalb auch weniger isst, was dann zu einem Kaloriendefizit und somit einer Gewichtsabnahme führen soll.

Wenn du in deinem achtstündigen Intervall aber maßlos frisst, dann wirst du trotzdem nicht abnehmen. Die Kalorienbilanz ist entscheidend.

Das Intervall soll eine Hilfestellung bieten, es ist aber kein Selbstzweck. Du kannst mit Intervallfasten abnehmen, zunehmen, Muskeln aufbauen, was du willst, denn es kommt nicht auf irgendein Intervall, sondern auf die Kalorien an.

MrFragerX567
Fragesteller

Setzen denn alle Kalorien gleichartig an? Also verwertet der Körper 300 Kalorien durch Mandeln genauso wie 300 Kalorien aus Haribo Gummibärchen?

Jokerfac3  01.04.2022, 23:39
@MrFragerX567

Ja. Darum kann man auch mit Gummibärchen, Burgern und anderem Mist abnehmen.

Das Problem ist eben, dass dich eine Tüte Gummibärchen null sättigt. Eine Portion Reis dagegen schon.

Daher ist es „schwerer“, seine Kalorien im Zaum zu halten, wenn man Mist isst.

Ein anderes Beispiel: mit vier Tafeln Schokolade hast du wahrscheinlich schon deinen Tagesbedarf. Wie lange brauchst du, um die zu essen? Zehn Minuten?

Wenn du 2000 Kalorien Reis isst, bist du zwei Stunden beschäftigt.

Die Kalorien sind alle gleichwertig. Aber die Sättigung ist ein gewisses Problem.

Was haltet ihr von Intervallfasten 16:8?

Man nennt diese Art sich zu ernähren "intermittierendes Fasten". Wenn Du Deine letzte Mahlzeit am Abend um 20:00 Uhr einnimmst und Deine erste Mahlzeit am nächsten Tag erst um 12:00 Uhr, kommst Du auf eine Fastenphase von täglich 16 Stunden.

Tierversuche weisen darauf hin, dass diese Art sich zu ernähren sogar gesünder sein kann, als drei- oder fünfmal am Tag zu essen. So wurde im Tierversuch festgestellt, dass intermittierendes Fasten sich positiv auswirkt auf

  • die Reduktion von Übergewicht
  • eine erhöhte Lebenserwartung
  • reduziertes Krebswachstum
  • die Überlebenswahrscheinlichkeit nach schwerer Operation
  • Diabetessymptome
  • Alzheimersymptome

Ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann, ist nicht klar. Aber es gibt auch keinerlei Hinweise dafür, dass diese Art sich zu ernähren nachteilig ist.

Quelle: https://www.fettrechner.de/info/news/post/abnehmen-mit-intervallfasten

Wenn etwas nicht von Nachteil aber möglicherweise von Vorteil ist, sollte man es ausprobieren.

Kann man damit das Gewicht halten

Das Gewicht hält man mit einer ausgeglichenen Energiebilanz. Egal ob man Intervallfasten macht oder nicht.

oder etwas zunehmen

Man nimmt zu mit einer positiven Energiebilanz. Egal ob man Intervallfasten macht oder nicht.

und Muskeln aufbauen

Man baut Muskeln auf durch Krafttraining. Egal ob man Intervallfasten macht oder nicht.

bei proteinreicher Ernährung im Kalorienüberschuss?

Kalorienüberschuss bedeutet positive Energiebilanz. Davon nimmt man Fett zu, aber keine Muskulatur.

Alex