Ist Greta Thunberg jetzt auch "antisemitisch" und bööse?

5 Antworten

Naja, wenn Du polemisch fragst, ob sie zu den 'böösen' gehöre, dann kann man auch sagen, daß nicht alle selbst proklamierten 'Guuutmenschen' wie sie, wirklich Plan haben.

Soll die Kleine ihre Meinung in die Welt plärren, Ahnung vom Leben und den größeren Zusammhängen scheint sie nicht zu haben. Das 'bööse' Israel produziert übrigens das elektrisch betriebene, umweltfreundliche Flugzeug 'Alice'. Nur mal so am Rande.

Sie duldet die Hamas, das zeigt, wie 'guut" sie ist.

tomback2
Fragesteller
selbst proklamierten 'Guuutmenschen'

nach meinem Verständnis sind Gutmenschen die, die blind an ihre Leitmedien glauben, die vieles mit angeblichen Werten rechtfertigen, aber dabei die blanken Häuchler sind. Thunberg gehört imho nicht dazu und sie hat sich auch nicht zum Gutmenschen ernannt. Sie vertritt nur ihre Sicht.

Ahnung vom Leben und den größeren Zusammhängen scheint sie nicht zu haben

aber du, weil du dich in den Andeutungen in den Leitmedien folgst;D

Das 'bööse' Israel produziert übrigens das elektrisch betriebene, umweltfreundliche Flugzeug 'Alice'.Das 'bööse' Israel produziert übrigens das elektrisch betriebene, umweltfreundliche Flugzeug 'Alice'.Das 'bööse' Israel produziert übrigens das elektrisch betriebene, umweltfreundliche Flugzeug 'Alice'.

Das 'bööse' Israel produziert übrigens das elektrisch betriebene, umweltfreundliche Flugzeug 'Alice'

und Hitler mochte Hunde. Was heisst das schon. Dein polemisches "Böse Israel" ist übrigens ein Strohmann Argument.

tomback2
Fragesteller
@tomback2
Sie duldet die Hamas, das zeigt, wie 'guut" sie ist.

wo tut sie das? Du legst ihr was in den Mund

Und du duldest das Israelische Massaker und den permanenten Völkerrechtsbruch, das zeigt, das Propaganda wirkt;)

snowdrop41  21.11.2023, 21:56
@tomback2

Wenn sie gar nicht auf die Hamas eingeht, dann duldet sie es stillschweigend.

Daß der Gegenschlag der Israelis nun wesentlich brutalere ausgefallen ist, bestreite ich nicht.

tomback2
Fragesteller
@snowdrop41
Wenn sie gar nicht auf die Hamas eingeht, dann duldet sie es stillschweigend

nein, denn

  1. ist das Massaker der Hamas nur ein kleiner Teil in der Gewaltspirale. Man kann nicht alles aufzählen.
  2. Die Leitmedien lassen ja auch vieles (fast) weg bzw. Gewichten imho sehr ungleich. Das akzeptierst du ja auch oder weist es nicht besser (FIlterblase).

Dann müsste man ja auch sagen, das sie die Israelischen Verbrechen "dulden", oder die Verbrechen "westlicher" Diktaturen und vom "westen" unterstützter Terroristen und vom "Westen" unterstützten "Rechtsextremismus".

snowdrop41  21.11.2023, 22:59
@tomback2

Von den getöteten Säuglingen, den verbrannten Menschen bei lebendigem Leibe, den Vergewaltigungen erzählt sie nichts, oder sind Juden für sie Menschen 2. Klasse?

Natürlich ist das eine Gewaltspirale.

Die Hamas propagierte bereits 2014, daß jeder getötete Jude durch die Hamas einen Gefallen für Allah darstellt.

Nun, diese mongolitisch angeschlagene Greta darf man nicht erst nehmen. Ihr Schulstreiksystem ist etwas in den Hintergrund getreten und da baucht eben ein neues PR Produkt. Die Lenker dieser Greta haben sich da eben etwas neues ausgedacht und da ist der Krieg in Israel anscheinend ein willkommenes Ereignis, um gegen die Juden zu hetzen.

Warum verbietet man solche Auftritte bei uns nicht ? Wer gegen dieJuden hetzt, festnehmen und einsperren. Dann würde der Staat zeigen, wie ernst er es mit Antisemitismus nimmt.Solche Auftritt nicht zu unterbinden, reduziert die Glaubwürdigkeit auf ein Minimum.

Ich sage oft Schuster bleib bei deinen Leisten. Im Fall Greta sollte sie beim Klima bleiben, da ist genug Nachholbedarf und zu tun.

Bild zum Beitrag

Die Warmzeiten sind seit 2000 mehr geworden und 2022 war das wärmste Jahr seit Jahrzehnten der Erdgeschichte.

 - (Politik, Medien, Palästina)

Nun, ich halte sie weder für "rechtsextrem" noch für "antisemitisch", ich denke lediglich, dass sie sehr unkritisch das Narrativ des vermeintlichen Underdogs Palästina übernommen hat und daher nun stark gegen die Regierung Israels argumentiert.

Sie ist sozusagen "fachfremd" unterwegs, und das ist meist eine schlechte Idee.
Wäre sie mal besser bei ihrem Thema geblieben. Eine gewisse Rolle mag dabei auch spielen, dass Israel in Schweden schon seit recht langer Zeit eine deutlich andere Position einnimmt als in der deutschen Wahrnehmung.

Dennoch unterscheidet sich Thunbergs Haltung deutlich von der offiziellen schwedischen Linie - Schweden steht offiziell hinter dem Verteidigungsrecht Israels.

tomback2
Fragesteller

du hältst sie also für unwissender und dümmer als dich?

Schweden steht offiziell hinter dem Verteidigungsrecht Israels

du legst ihr subtil etwas in den Mund (Stohmannargument). Denn das sog. "Verteidigungsrecht" Israels bezweifelt kaum einer.

Momentan geht es um die absolute Unverhältismäßigkeit. Was aufgrund leider wie Rache von religiösen Extremisten in Israel an palästinensischen Zivilisten aussieht.

Es geht hier auch um die Jahrzehnte lange Missachtung des Völkerrechts und die imho völlig unverhältnismäßige und unnötige Abschlachtung von Palästinensern durch Israel. leider auch sehr viele Kinder.

Achtung: natürlich verurteilen Thunberg, ich und sicher auch fast alle pro palästinensischen Demonstranten auch das Massaker der Hamas an Zivilisten.

Es geht hier vermutlich auch den Kompensationswunsch vieler aufgrund einseitiger Medienpropaganda.

OlliBjoern  21.11.2023, 22:21
@tomback2

"du hältst sie also für unwissender und dümmer als dich?"

Woraus schließt du das?

"du legst ihr subtil etwas in den Mund"

Nein. Ich spreche da vom Staat Schweden. Nicht von Greta Thunberg.
In dem einen Satz steht eindeutig "Schweden".

tomback2
Fragesteller
@OlliBjoern
Woraus schließt du das?

aus deinem Text. Du unterstellst ihr pauschal "Fachfremdheit", einseitige Kritik und ubernahme eines Narrativs, begründest es aber nicht. Also eher persönliche Totschlagargumente. so wie (du doof ich schlau)

Nein. Ich spreche da vom Staat Schweden. Nicht von Greta Thunberg. In dem einen Satz steht eindeutig "Schweden".

durch deine Formulierung deutest du aber an, das Thunberg das Gegenteil tut. Und das ist ein Strohmannargument. Denn sie beweifelt eben nicht das Verteidigungsrecht Israels, sondern setzt sich für die Freiheit der Palästinenser ein.

Strohmannargumente sehe ich ständig in den Leitmedien, die du vertritst. Es werden Kritikern Dinge in den Mund gelegt, die sie nicht gesagt haben, mehr oder weniger subtil. Um sie dann in eine schmuddelecke zu stellen. Das ist perfide Propaganda.

OlliBjoern  21.11.2023, 22:45
@tomback2

"Du unterstellst ihr pauschal "Fachfremdheit""

Das stimmt. Um das zu widerlegen, müsstest du aber belegen können, wie sie sich über Israel informiert hat und was sie darüber weiß.

"Es werden Kritikern Dinge in den Mund gelegt, die sie nicht gesagt haben, mehr oder weniger subtil."

Naja, jedenfalls hatte sie einen sofortigen Waffenstillstand gefordert.
Und das kollidiert schon etwas mit dem Selbstverteidigungsrecht Israels, findest du nicht?

Ich bin absolut dafür, Zivilisten zu schonen. Aber Selbstverteidigung beinhaltet nun mal auch, dass man die Hamas in ihren Stellungen angreifen darf.

Von "Leitmedien" habe ich nichts geschrieben, das Wort kam alleine von dir.

tomback2
Fragesteller
@OlliBjoern
Das stimmt. Um das zu widerlegen, müsstest du aber

du verdrehst da was. Wenn du was behauptest musst du beweisen.

Naja, jedenfalls hatte sie einen sofortigen Waffenstillstand gefordert.Und das kollidiert schon etwas mit dem Selbstverteidigungsrecht Israels, findest du nicht?

Selbstverteidigungsrecht erlaubt nach Kriegsrecht nicht die Massenabschlachtung von palästinensichen Kindern (irgendwann waren es mal 5000 Kinder, mittlerweile deutlich mehr. Wenn Völkerrecht gebrochen und Kriegsverbrechen begangen werden muss Kritik erlaubt sein, ohne gleich in eine "Antisemitische Ecke gestellt zu werden.

Aber Selbstverteidigung beinhaltet nun mal auch, dass man die Hamas in ihren Stellungen angreifen darf.

da, aber eben nur die

Von "Leitmedien" habe ich nichts geschrieben, das Wort kam alleine von dir.

ja, habe auch nichts anderes behauptet (missverständnis?)

verreisterNutzer  10.12.2023, 18:12

Vielleicht will sie ja in die Politik einsteigen und denkt, da komme ich groß heraus. Sie ist einfach unerfahren und naiv.

Weil sie zwar für die Befreiung der Palästinenser ist, aber nicht gleichzeitig das Hamas Massaker erwähnt hat.

Aha, und wie oft hörst du in den Nachrichten von den Vertreibungen der Palästinenser durch die Israelis, von den Morden an Palästinensern durch die Israelis, vom Niederbrennen von palästinensischen Dörfern durch die Israelis über all die Jahrzehnte?

Sowas hörst du kaum in den Nachrichten, sowas liest du nicht in den Schlagzeilen, da wird kein großes Trara drum gemacht. Aber wehe, es geht mal gegen Israel. Dann ist das Geschrei groß.

Es ist grad so, als ob Israelis Sonderrechte und Narrenfreiheit haben, aber für Palästinenser gelten nicht mal Menschenrechte.

Und das ist das, was mich besonders aufregt.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-bekriegen-sich-palaestina-und-israel#answer-523269834

Und lies mal hier!

https://www.gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-ein-authentisches-transcript-der-rede-von-greta-thunberg#answer-522884433

tomback2
Fragesteller
Aha, und wie oft hörst du in den Nachrichten von den Vertreibungen der Palästinenser durch die Israelis, von den Morden an Palästinensern durch die Israelis, vom Niederbrennen von palästinensischen Dörfern durch die Israelis über all die Jahrzehnte?

ja leider, was erwartest du von pro Israelischen Medien. Bei Springer (Bild/Welt usw) steht sogar in den Richtlinien, das sie sich "aktiv für eine Aussöhnung mit Israel einsetzen" und "für das transatlantische Bündnis eintreten" (DE-USA). Das steht da wirklich! Und das obwohl Propaganda in DE angeblich verboten ist.

OlliBjoern  21.11.2023, 22:25
@tomback2

Eine Aussöhnung mit Israel ist also "Propaganda" für dich?

5Leonarda  21.11.2023, 22:25
@tomback2

Aussöhnung mit Israel ist ja eine Sache, ja ist sogar eine dringend notwendige Sache, aber deshalb ja zu allen von Israel begangenen Schandtaten zu sagen und das auch noch zu unterstützen, das geht gar nicht.

Hast du dich bis zu dem Transkript von Bush "durchgearbeitet"?

28. Januar 2000: George W. Bush beruft den Nationalen Sicherheitsrat ein, um über den Nahen Osten zu sprechen.

Transkript:

1:39:25

Die Mitglieder kamen in der Erwartung, dass es um den arabisch/israelischen Konflikt gehen werde. Bush sagte ihnen gleich zu Beginn, ich will nicht über Israel und Palästina sprechen. Alle waren erstaunt. Dann sagte er: Clinton hat Fehler gemacht.

Er hat für die Araber und gegen die Israelis gearbeitet. Ich werde diese Fehler jetzt korrigieren. Ich lasse den Israelis in der Palästina Frage freie Hand.

Colin Paul sagte, wenn Sie den Israelis freie Hand lassen, werden sie die Palästinenser vernichten. Bush antwortete, na wenn schon, sollen sie doch.

Westliche Werte? 🤣🤣😂🤣🤣🤣🤣🤣

Machtnix53  21.11.2023, 22:44
@5Leonarda

Israel ist als Außenstelle nordatlantischer Machtinteressen gegründet worden. Und Machtinteressen sind keine Friedensinteressen.