Baerbock lehnt Waffenruhe für den Gazastreifen ab?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Stehe hinter Baerbock 42%
Stehe hinter Guterres 42%
Sehe ich ganz anders und zwar: 15%
Keine Meinung, ist mir egal 2%
isilang  25.10.2023, 11:18

Hast du einen anderen Link (der untere)? Diese Seite kann von mir wegen Sicherheitsbedenken nicht geöffnet werden.

stufix2000
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Versuche vielleicht die Webseite UNRWA direkt über deinen Browser aufzurufen:

United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East

14 Antworten

Baerbock lehnt Waffenruhe für Gazastreifen ab.

Die Frau hat Russland den Krieg erklärt! Was erwartet man von ihr?

Was ist los mit der “feministischen Außenpolitik” der Grünen Außenministerin?

Das Leben eines Palästinensers scheint für sie nicht wichtig zu sein. Wenn über 2.000 palästinensische Kinder getötet werden und sie immer noch pro-Krieg ist, dann zeigt das, wie heuchlerisch viele Politiker sind. Das ist einer der Gründe, weshalb ich diese Pro-Krieg-Partei nicht wählen würde.

Das kann doch nicht ihr Ernst sein, da sie nach eigener Aussage,

Doch, es sind ja nur die Palästinenser. Anders sieht es aus, wenn es um die Ukraine geht:

Bewohner*innen von Kiew in Todesangst im Morgenverkehr. Ein Einschlagskrater neben einem Spielplatz. Es ist niederträchtig & durch nichts zu rechtfertigen, dass Putin Großstädte und Zivilisten mit Raketen beschießt. Wir tun alles, um die 🇺🇦 Luftverteidigung schnell zu verstärken.

https://twitter.com/ABaerbock/status/1579423132062212096?t=EY6kEHmw9YQRhdBcX4bAjA&s=19

von  Völkerrecht kommt:
PRÄAMBEL
Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet,
https://www.unrwa.org/newsroom/official-statements/matter-life-and-death-water-runs-out-2-million-people-gaza

Seit wann gilt das Völkerrecht für alle Menschen?

Das, was jetzt passiert, erinnert einen an den Irakkrieg. Damals hätte es im Irak angeblich Massenvernichtungswaffen gegeben. Wegen dieser Lüge leiden Menschen bis heute. Über 1 Mio. Menschen wurden getötet. Heute heißt es, die Hamas wolle Chemiewaffen einsetzen.

Es ist klar, dass ein humanitärer Waffenstillstand nicht leicht zu verhandeln ist, aber selbst Verhandlungen darüber abzulehnen, ist nicht wirklich menschlich.

Nein, Deutschland stellt Israel lieber Kampfdrohnen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Steffile  24.10.2023, 06:10
Heute heißt es, die Hamas wolle Chemiewaffen einsetzen.

Es wurden an Hamas Terroristen USB Sticks mit Anleitungen fuer Zyanidbomben, die die IS der Hamas zur Verfuegung gestellt hat. Der Wille ist auf jeden Fall da.

Du verstehst das Denken der Hamas wirklich nicht.

Khaled706  24.10.2023, 07:30
@Steffile
Es wurden an Hamas Terroristen USB Sticks mit Anleitungen fuer Zyanidbomben, die die IS der Hamas zur Verfuegung gestellt hat. Der Wille ist auf jeden Fall da.

Ja, klar. Jitzchak Herzog hat ja auch behauptet, dass es keine Belagerung vom Gazastreifen gäbe. Sehr glaubwürdig. So glaubwürdig wie (damals US-Außenminister) Colin Powell.

https://www.tagesspiegel.de/politik/als-mich-ein-lugner-uberzeugte-5021365.html

Jeder kann Bilder aus dem Internet runterladen, ausdrucken und dann alles behaupten. Früher wurden ja auch Bilder von Lkws gezeigt, wo es angeblich Massenvernichtungswaffen gegeben hätte.

Steffile  24.10.2023, 07:34
@Khaled706

Welche Schluesse ziehst du aus den Handlungen der Hamas am 7.10.? Dass sie edle Freiheitskaempfer sind?

Khaled706  28.10.2023, 07:51
@Steffile

Ich würde niemanden unterstützen, der Zivilisten tötet. Aber was hat man erwartet?

Die Menschen im Freiluftgefängnis Gazastreifen befinden sich in einer ebenso verzweifelten wie ausweglosen Situation. Das erklärt, warum viele Palästinenser, vor allem dort die Hamas unterstützen. In einer Situation, in der es nichts mehr zu verlieren gibt, scheint Gewalt für Menschen ohne Hoffnung durchaus eine Option zu sein

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=-Y6qGWq24Y4

Minute: 22:39

Die Hamas ist eine Folge von Besatzung und Unterdrückung. Palästinenser, die im Freiluftgefängnis Gazastreifen leben, können sich nicht wehren. Dann wundert man sich, wenn die Hamas angreift?

Das soll nicht bedeuten, dass es gut war, was die Hamas gemacht hat. Wenn man über Ursachen des Angriffs der Hamas spricht, muss man kein Unterstützer der Hamas sein.

Steffile  28.10.2023, 08:23
@Khaled706

Mit Zivilisten toeten hat die Hamas angefangen.

Wir muessen an eine Loesung denken. Was schlaegst du vor?

Die zwei Wahlen sind:

  1. Hamas an der Macht lassen und sie weiterhin israel und ihr eigenes Volk terrorisieren zu lassen
  2. Die Hamas so weit zu schwaechen, dass sie keine Bedrohung mehr sind.

(Niemand hat die Illusion dass die Hamas entfernt werden kann.)

Khaled706  28.10.2023, 08:30
@Steffile

Soll "2." dasselbe bedeuten wie "jeden Tag Hunderte Kinder im Gazastreifen zerfetzen"? Wenn ja, dann wäre ich ganz sicher nicht dafür.

Selbst wenn die Hamas verschwinden würde, dann wäre das KEINE Lösung. Siehe Westjordanland, seit dem Beginn dieses Monats wurden Dutzende Palästinenser getötet (ca. 100, wenn ich es richtig im Kopf habe). Oder geht es dir nur um das Leben der Nicht-Palästinenser?

Steffile  28.10.2023, 13:01
@Khaled706

Dann hast du 1 und die Hamas bringt die Kinder selbst um.

Du verstehst echt nicht was fuer eine Organisation das ist.

GutenTag2003  24.10.2023, 17:33
 sie immer noch pro-Krieg ist, dann zeigt das, wie heuchlerisch viele Politiker sind

Du hast Recht, bei der HAMAS kann man ihre Friedfertigkeit durchaus - mindestens - heuchlerisch nennen.

Stehe hinter Guterres

Dass das Außenministerium und Innenministerium eine falsche Besetzung hat ist nicht neu, das schälte sich beizeiten heraus. Das Wort Demokratie scheint dort nicht bekannt zu sein, somit kann das nichts werden, wer ohne zu versuchen, pauschal alles ablehnt, anders solche Probleme zu lösen, als nur mit Waffen, der duerfte dazu nicht konsultiert werden, noch ihm eine Plattform zur Argumentation von Gewalt, geboten.

https://www.merkur.de/politik/annalena-baerbock-gruene-fdp-kritik-geas-migration-spd-nancy-faeser-92538802.html

Woher ich das weiß:Hobby
Sehe ich ganz anders und zwar:

Hier geht es um eine Terrororganisation und nicht um ein Krieg zweier Staaten. Terroristen halten sich nicht an Völkerrecht.

Dass sich Baerbock bei der UN neutral verhalten hat, wurde zuvor mit der Regierung abgesprochen. Das kann die Baerbock selber nicht entscheiden.

Netanyahu hat gesagt, eine Feuerpause würde nur der Hamas nützen, um sich neu zu formieren . Damit hat Netanyahu recht und Baerbock wiederholt nur das, was Netanyahu gesagt hat.

Mit wem also soll derzeit verhandelt werden ? Sicher nicht mit der Hamas.

Die treibende Kraft ist der Iran und das wird mit keinem Wort erwähnt. Da sollte die Baerbock in den Iran reisen und dort mit dem Mullahs verhandeln. Das wäre der eigentliche Ansprechpartner. Der Iran ist es schliesslich, der die Hamas massiv mit Waffen unterstützt, neben anderen Ölstaaten die finanzielle Hilfe an die Hamas leisten. Beispielsweise Katar. Dort wohnen derzeit einige Hamasführer in Luxushotels, weitab vom Geschehen.

Die Hamas haben über 200 Festbesucher ermordet und über 200 Geiseln genommen. Am 7.. Oktober mit massivem Raketenbeschuss auf Israel begonnen.

Israel hat das Recht, sich gegen diese Terroristen mit allen Mitteln zu wehren. Da gibt es keinerlei Argumente, die dagegen sprechen. Dass auch Israel Fehler gemacht hat ist unbestritten. Das aber rechtfertigt in keiner Weise das Vorgehen der Hamas.

Aus meiner Sicht ist der Iran das Hauptproblem.

.

stufix2000
Fragesteller
Article 1 of the International Covenant on Civil and Political Rights (ICCPR), which was ratified by Israel in 1966, states that “all peoples have the right to self-determination.” It elaborates the right to “freely determine their political status and freely pursue their economic, social and cultural development”.
Quelle ÜB: Artikel 1 des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte (ICCPR), der 1966 von Israel ratifiziert wurde, besagt, dass „alle Völker das Recht auf Selbstbestimmung haben“. Darin wird das Recht dargelegt, „ihren politischen Status frei zu bestimmen und ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung frei zu verfolgen“.

Dagegen steht, dass Palestina besetzt wird von Israel. Sich dagegen zu „wehren“ ist ebenfalls „ein Recht“, das aber gerne dadurch abgesprochen wird, dass man die sich Wehrenden als Terroristen einstuft, was im Bezug auf die Hamas sicherlich zutrifft. Nur, der Angriff der Hamas kam nicht aus dem Nichts, das hat Guterres auch betont.

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten Quelle
For over 55 years, the Israeli military occupation has prevented the realisation of the right to self-determination of the Palestinian people, violating each component of that right and wilfully pursuing the ‘de-Palestinianisation’ of the occupied territory,” said Francesca Albanese, UN Special Rapporteur on the situation of human rights in the Palestinian Territory occupied since 1967, in her report to the UN General Assembly. Quelle ÜB: Seit über 55 Jahren verhindert die israelische Militärbesatzung die Verwirklichung des Rechts auf Selbstbestimmung des palästinensischen Volkes, verletzt jede Komponente dieses Rechts und strebt vorsätzlich die „Entpalästinensisierung“ des besetzten Gebiets an“, sagte Francesca Albanese, UN-Sonderberichterstatterin zur Lage der Menschenrechte in den seit 1967 besetzten palästinensischen Gebieten in ihrem Bericht an die UN-Generalversammlung.
Sehe ich ganz anders und zwar:

Es ist Sache der Israelis wie weit sie gehen um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Sie wurden angegriffen und es liegt an ihnen zu entscheiden, inwieweit sie zu einer Waffenruhe bereit sind. In diese Entscheidung hat niemand denen reinzureden.

Dass eine Frau Baerbock auf militärische Lösungen setzt als Chefdiplomatin... nicht wirklich neu. Die Frau argumentiert immer aus einer selbstempfundenen moralischen Unanfechtbarkeit heraus, dass man direkt den Stumm-Schalter drücken muss.

Stehe hinter Baerbock

Mal abgesehen davon was Politiker oder GF-User meinen, meinen zu müssen; glaubt denn IRGENDWER, das dies die Handlungen von Israel beeinflüssen wird ?

Man muss bei der Äußerung von BuMiAu Baerbock auch bedenken, das Sie über nachrichtendienstliche Erkenntnisse verfügt, die wegen Quellenschutz nicht medientauglich sind.

Die USA haben hier einen marginalen Einfluss auf die weiteren Ereignisse, evtl. auch noch Russland, weil Medien eine "Nähe" zur Hamas berichten.

Ex-Botschafter Israels in Moskau über Putin: „Kein Zweifel, dass Russland auf Seiten der Hamas steht“

https://www.merkur.de/politik/israel-krieg-gaza-ukraine-putin-kein-russland-hamas-tbl-zr-92594364.html

Es wird nur Frieden und Sicherheit für Israel und die Palästinenserinnen und Palästinenser geben, wenn der Terrorismus bekämpft wird.

Annalena Baerbock

Mit Terroristen verhandelt man nicht, weil es keine Verhandlungsbasis gibt.

Für ein Omelette muss man Eier zerschlagen !

Es ist doch abwegig anzunehmen, das der seit Staatsgründung Israel schwelende Konflikt nun zwischen Tagesschau und Wetterkarte zu lösen sei.

Verhandlungen setzen immer voraus, das sich beide Parteien an die gleichen Spielregeln halten, was man bei Terrorgruppen nicht bejahen kann.

Eine Waffenruhe-Feuerpause würde nur dazu führen, das sich die Hamas im Gazastreifen neu formiert und evtl. die Hisbollah aus dem Libanon einen Zweifronten-Krieg gegen Israel entfacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stufix2000
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Allerdings gibt es dennoch die ebenfalls gut begründeten Befürworter einendes humanitären Waffenstillstands.

Obama, ist ein Befürworter, ebenso Israelis selbst, die Angst vor einer Ausweitung des Konflikts haben.

https://www.deutschlandfunk.de/nahost-konflikt-obama-fordert-waffenruhe-100.html

Man könnte so noch mehr Menschen aus der Gefahrenzone bringen, darunter US (!) Bürger und Europäer.

The White House addressed the contingency plans amid growing concerns that the 18-day-old Israel-Hamas war could further escalate. The U.S. has advised Israel that postponing a possible ground invasion of Gaza could be helpful as the U.S. and other partners in the region try to secure the release of more than 200 hostages who were captured in the Oct. 7 attack on Hamas soil. The contingency planning was first reported by The Washington Post.

Quelle

USA haben hier einen marginalen Einfluss auf die weiteren Ereignisse, evtl. auch noch Russland, weil Medien eine "Nähe" zur Hamas berichten

Das halte ich allerdings für eine Fehleinschätzung. Die USA halten viele der Fäden in der Hand.

Ohne die USA kann Israel gar nicht existieren.

Udavu  25.10.2023, 12:25
@stufix2000

Israel macht was Israel will in dieser Causa; die USA haben hier höchstens eine beratende Funktion.

Ich erinnere an Olympia-1972-Sondereinheit „Caesarea“. Ein weiterer Aspekt ist, das "BIBI" seinen Hals retten will-muss- sich vor einem Gefängnisaufenthalt schützt. In Israel spricht man offen darüber, das Netanjahus Rechtsreform einzig dem Zweck dient, das er nicht ins Gefängnis muss und, das darüber die äußere Sicherheit vernachlässigt wurde.

Israel muss Stärke zeigen, weil Israel sonst verloren ist, wenn man bei Terrorismus einknickt.

Die Haltung von Baerbock ist zudem von Scholz vorgegeben, der die Richtungskompetenz der Regierung ausübt.

Scholz-Zitat-Israel ist deutsche Staatsräson-

Medien berichten über die Verlegung von BW-KSK und KS-M nach Zypern. das BuMiVert. schweigt dazu aus taktischen Gründen.

Deutsche Bundeswehr evtl. im Kampf in-mit Israel, das ist die Nachricht hinter der Nachricht.

stufix2000
Fragesteller
@Udavu
Deutsche Bundeswehr evtl. im Kampf in-mit Israel, das ist die Nachricht hinter der Nachricht.

Und genau dazu darf es auf keinen Fall kommen. Wir dürfen uns da nicht in dieses „Szenario der Rache“ hineinziehen lassen.

Die Befreiung der Geiseln sollte im Vordergrund stehen und nicht Bibi, der gehört sowieso vor ein Tribunal und nicht in diese Position.

Warum Heusgen Israel von Bodenoffensive abrät

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/guterres-heusgen-israel-bodenoffensive-100.html#xtor=CS5-281

Es gibt kein einziges Szenario, in dem Israel gestärkt aus einer Eskalation heraus käme.

Udavu  25.10.2023, 13:06
@stufix2000

Deutschland kann und wird nicht tatenlos zusehen wenn Israel angegriffen wird, sondern gemäß der historischen Verpflichtung handeln.

Israel ist deutsche Staatsräson.