Ist Gott "in uns" drinn?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 81%
Nein, Gott ist außerhalb von uns 19%
LenerdSkinnerd  13.05.2023, 00:10

Warum Diskriminierst Du Atheisten?

Reddington98
Fragesteller

Ich diskriminiere sie nicht... aber die können mir da einfach nicht weiterhelfen...

13 Antworten

Disclaimer: Ich bin Atheist, aber ich versuche mich, in die Lage der Christen hineinzuversetzen. Ich spare mir mal den Konjunktiv.

Soweit ich das verstanden habe, ist Gott nicht irgendwo, sondern überall zugleich. Also ist Gott in uns drin und auch außerhalb. Je nach Betrachtungsweise kann man Gott also in sich und außerhalb von sich verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn man ein bekehrter und neugeborener Christ ist, dann wohnt der Heilige Geist in einem:

Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Römer 8:9‭-‬11

Durch den Heiligen Geist wohnen auch der Vater und der Sohn in einem. Jesus sagte:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Johannes 14:23

Dieses "Wohnung bei ihm machen" geschieht durch den Heiligen Geist Gottes, der in den Gläubigen wohnt. (Ich könnte dir zu der Thematik noch einige Bibelverse geben, aber ich würde sagen, dass das erstmal reicht)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ja

In allem was lebt ist auch ein Teil G'ttes enthalten. Ohne diesen Teil ist Leben überhaupt nicht möglich.

Deshalb ist auch allen Menschen verboten, Blut zu essen/trinken, weil Blut der Träger der Seele ist.

In Pflanzen, Steinen etc sieht's wieder etwas anders aus. Darin ist keine Seele wie bei Menschen und Tieren, aber ein klein wenig von Seiner Substanz, damit sie überhaupt existieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Ja

Ich weiß zwar nicht, wen du mit "uns" meinst, aber es ist tatsächlich so, dass der Vater-Gott und der Sohn-Gott bei unserer Bekehrung zu Gott hin, bei uns "Wohnung nimmt".

Das steht in der Bibel.

Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm  Wohnung nehmen.
Aurina  12.05.2023, 15:27
Zu: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm  Wohnung nehmen.

Wie ist das gemeint? So wie es hier steht, hört sich das ähnlich an, wie von bösen Dâmonen besetzt, die Jesus ja eigentlich austreibt!