Kann man Gott im Geiste anbeten ohne Worte?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, das geht 85%
Nein, geht nicht 15%

6 Antworten

Ja, das geht

Klar geht das. Im Prinzip ist das nur eine Steigerung von dem, was Jesus laut Matthäus 6,6 gesagt hat oder haben soll, aber dass der himmlische Vater auch das Verborgene sieht, gilt ebenso entsprechend auch für Gedanken - im Guten wie im Schlechten.

Ja, das geht

Das eigentlich betende Organ sind nicht deine Beine, Arme oder Hände – sondern dein Herz. Er ist wie ein Kommandant und die anderen Organe seine Soldaten.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, das geht
Kann man Gott im Geiste anbeten ohne Worte?

Natürlich! Wie sonst sollte man beten?

Gott IST Geist. Beten ist etwas ganz Persönliches, das still im Inneren stattfindet.

Bei so etwas bin ich ganz ruhig und konzentriere mich auf die Kraft.

Ich wüsste nicht, wer mir dafür Vorschriften machen wollte!?

Berny96  16.05.2023, 09:14
Ich wüsste nicht, wer mir dafür Vorschriften machen wollte!?

Dass Problem liegt meistens darin dass man Religion als Satz von Regeln sieht die man einhalten muss statt als Weg und Lösung für eine heilere Welt und erfülltes Leben.

Spielwiesen  16.05.2023, 09:21
@Berny96

Ich brauche keinen, der mir etwas vorschreibt.

Ja, Religionen machen es so. Muss jeder selbst entscheiden, ob er über sich bestimmen lassen will. Gottes Geist braucht sowas nicht!

Berny96  16.05.2023, 09:25
@Spielwiesen
Gottes Geist braucht sowas nicht!

Richtig. Gottes Geist steckt aber in vielen Teilen der Schriften aller Religionen.

Spielwiesen  16.05.2023, 09:30
@Berny96

Überlieferung... eine Hilfe, wer mag.

Ich suche Gottes Geist direkt, ohne betreutes Glauben!

Bast4321  16.05.2023, 09:36
@Berny96

Man kann auch nur die Glaubensinhalte einer Religion für sich mitnehmen, ohne Mitglied einer Gruppierung zu sein. Der Begriff Religion kommt auch erst aus dem 12.Jhd, während die Bibel sehr viel älter ist.

LG -B.

Berny96  16.05.2023, 09:38
@Bast4321

Ja definitiv, ähnlich agiere ich auch. Für mich führen alle Religionen zu Gott. Sich auf eine Religion zu reduzieren ist meiner Meinung nach überholt.

Ja, das geht

Ja das kannst du machen. Wenn mir die Worte fehlen dann bete ich im Herzen weiter. Manchmal habe ich echt kämpfe laut zu beten.

JA, weil Gott in unsere Herzen sieht und auch weiss was wir denken, bevor wir es aussprechen würden.