Gibt es Bibelverse die Belegen das es möglich ist Gott zu hören/mit ihm zu sprechen?

Ich will nicht wissen ob ihr das für möglich hält sondern ob das die Bibel für möglich hält...

5 Antworten

Was heißt "belegen" und dann in Hinsicht auf Heilige Schriften? Spontan fällt mir dahingehend Jakobus 1,5 ein und wenn es nicht nur um Antworten auf Gebete, sondern auch um Hilfe geht, dann wäre Matthäus 21,21-22 ebenfalls interessant.

Nur auserwählte Menschen haben die Option, also nicht jeder.

Nach unserer (jüdischen) Lehre ist es als bedenklich bzgl der Psyche anzusehen, wenn man G'tt hört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Es wird zwar von Stimme Gottes geredet, die man hört, aber ich glaube es ist mehr ein Reden vom Heiligen Geist in uns zu unserem eigenen Geist.

Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchungen der Wüste,

Hebräer 3:7‭-‬8 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/heb.3.7-8.SCH2000

Gott spricht mit jeden einzelnen, allerdings auf verschiedene Wege.

Einer bekommt die Antwort, wenn er in der Bibel einen Vers liest, der ihn spezial anspricht.

Ein anderer findet die Antwort, wenn er mit einem guten Freund redet.

Und ein andere bekommt ein Gedanke plötzlich im Kopf, das unmöglich von selbst kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Bibel schon. Aber wenn man Stimmen hört, sollte man zum Psychiater, ist eine akustische Halluzination und könnte auf zB Schizophrenie hinweisen.

Reddington98
Fragesteller

Ich höre die Stimmen nicht akustisch sondern eher im Kopf(ähnlich wie Gedanken).. ich weiß nur nicht ob es real oder ob es Phantasie ist.

Früher haben öfters mal Menschen mit Gott gesprochen. Aber nach Jesu Tod ist das nicht mehr oft vorgekommen und hat dann auch aufgehört. Belege findest du in der Bibel, letztmalig im Neuen Testament.

Allgemein gilt:

Redest du mit Gott ist es OK

Reder er mit dir hast du ein Problem.

Tommyleinchen59  15.05.2023, 09:47
Aber nach Jesu Tod ist das nicht mehr oft vorgekommen und hat dann auch aufgehört.

Das ist Quatsch.

jorgwalter57  15.05.2023, 11:02
@Tommyleinchen59

Jup, #Thommyleinchen59 "hört" oft "Stimmen" (die ihm dann erzählen, dass die Mondlandung en gefakt waren😆).