Christen die Gottes Stimme hören können, was sagt ihr dazu was sagt die Bibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können zu dem wahren Gott beten und wir brauchen keine Anmeldung, um mit ihm zu reden. Doch er redet nicht mit einer Stimme zu uns, sondern durch sein Wort, die Bibel. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass Gott auch durch andere Menschen zu mir redete, weil bei unseren Treffen in unseren Zusammenkünften genau das behandelt wurde, was mich bewegt hat.

Der wahre Gott erhört Gebete, auch solche um Hilfe. Doch oft kommt die Antwort anders als wir denken, denn Gott weiß besser, was wir brauchen, als wir selbst. Und im Nachhinein hat sich das auch bestätigt.

In vorchristlicher Zeit redete Gott durch seine Propheten zu seinem Volk, zur Zeit Jesu durch seinen Sohn. Heute redet er durch den treuen und verständigen Sklaven zu uns, auch wenn diese Menschen, die dazu gehören, nicht inspiriert sind.

*** w14 1. 12. S. 5 Wie sieht Kommunikation mit Gott aus? ***

Gott „redet“ tatsächlich zu uns (2. Timotheus 3:16, 17). Was soll das heißen? Angenommen, man bekommt von einem guten Freund einen Brief oder eine E-Mail. Vielleicht erzählt man dann ganz aufgeregt: „Ich hab jetzt wieder was von meinem Freund gehört . . .“, obwohl man es gelesen hat. So ähnlich ist es mit der Kommunikation zwischen Jehova und uns heute. Wir hören ihm sozusagen zu, wenn wir in seinem Wort, der Bibel, lesen. Gina, die im ersten Artikel zitiert wurde, sagt deshalb: „Ich finde, wenn man Gott als Freund haben möchte, dann muss man sich in seinen ‚Brief‘ — die Bibel — vertiefen.“ Außerdem erzählt sie: „Ich bin Gott viel näher gekommen, seitdem ich jeden Tag in der Bibel lese.“ Jeder, der Gott Tag für Tag erlaubt, zu ihm zu sprechen, also täglich in der Bibel liest, wird sich Gott viel näher fühlen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Leseempfehlung zu deiner Frage:

https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/wenn-gott-redet/33618-45

Es gibt auch heute noch Propheten in christlichen Gemeinden. Ein Beispiel:

https://lifestream.de/prophetischer-dienst

Weitere biblische Grundlagen zur Gottesbeziehung:

https://www.evangelischer-glaube.de/der-glaube/1-gotteserfahrung-und-gottesbeziehung/

Auch gut:

https://www.grin.com/document/173463

LG-B.

Menschen in der heutigen Zeit welche behaupten das Gott zu ihnen spreche oder sprach bilden sich das ein. Es ist ihr frommes Wunschdenken. Gottes letzte Offenbarung ist das letzte Buch der Bibel. Wenn das so wäre könnten diese Menschen eigene Lehren mit dem Hinweis, diese hätten sie von Gott bekommen; aufstellen. Wir sehen diese Entwicklung bei den Mormonen mit Joseph Smith und bei den Siebentags Adventisten mit Ellen Gould White, oder beim Islam mit dem Propheten Mohammed und viele andere mehr. Hütet euch vor Irrlehrern schrieb der Apostel Paulus nicht ohne Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann die Stimme Gottes bei Gebeten hören. Ich spüre dabei auch seine Nähe und weiß, daß er mir zuhört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung