ist Geld wichtig? Sollte das die Priorität sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Find ich richtig 67%
Andere Meinung 22%
Find ich richtig aber sollte eine Balance geben 11%
Finde ich falsch 0%
Wenn du es 1-2 Monate so machst dann passt das 0%
Ja aber nicht länger als 1-2 Monate dann Vereine Fitness usw.. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sechs Monatsmieten?! Wie viel Geld willst du da in kurzer Zeit aufstapeln. dein Schuljahr beginnt sowieso in ungefähr vier Monaten und dann ändert sich für dich sehr viel.

In deiner ersten Berufsausbildung sind deine Eltern verpflichtet, dich zu unterstützen, solange ihr eigenes Einkommen dafür ausreicht. Plus Bafög. Kindergeld steht dir übrigens zu. Das kannst du auf dich umleiten lassen.

Generelle Faustregel, zwei bis drei Monatsmieten als Rücklage, aber das gilt für Berufstätige. Menschen in einer Ausbildung haben in der Regel weit weniger Geld.

Nur zu arbeiten und alles, was Spaß macht, auf später zu verschieben wird dich in den Burnout treiben. Deine Aufgabe ist gerade sowieso, irgendwie finanziell die Zeit zu überbrücken, bis deine Schule beginnt.

Jalniui
Fragesteller

Du hast recht ich wollte halt so 1-2 Monate durchziehen und danach anfangen mit Fitness, Vereine Führerschein und so, meine Eltern geben mir kein Geld und sonst ja ich werde Bafög beantragen und Kindergeld wenn das klappt (ist eine Berufsschule)

Jalniui
Fragesteller
@Jalniui

Und was meinst du mit dann ändert sich für mich sehr viel wenn meine Schule beginnt? Meinst du tagesstruktur? Neue Kontakte, Freunde?

palusa  13.04.2024, 16:50
@Jalniui
meine Eltern geben mir kein Geld

Ernsthaft. Du kannst das einklagen. Die müssen dich bis zum Abschluss deiner ersten Berufsausbildung unterstützen.

Kindergeld wenn das klappt (ist eine Berufsschule)

Kindergeld wird bis zum 25. Lebensjahr oder bis Abschluss der ersten Berufsausbildung gezahlt. Bis zum 21. Lebensjahr wenn arbeitslos gemeldet. Das sollte gehen.

Und was meinst du mit dann ändert sich für mich sehr viel wenn meine Schule beginnt? Meinst du tagesstruktur? Neue Kontakte, Freunde?

Ich meinte finanziell. Jetzt deine Finanzen zu sortieren und auf die Reihe zu bekommen, wenn in ein paar Monaten alles auf den Kopf gestellt wird, ist unnötig. Wäre nicht der Wunsch nach dem Führerschein, wäre mein Rat tatsächlich, die Selbstständigkeit aufzugeben, dich arbeitslos zu melden, das Kindergeld zu beantragen und einfach abzuwarten. Aber ein Führerschein kostet so 2k, das erspart man sich so nicht.

Finde aber heraus, wie viel Geld du verdienen darfst, bis das Bafög-Amt meckert. Es gibt da Grenzen. Und das wird jahresweise gerechnet. Mein Bruder musste mal einen Teil vom Bafög zurück zahlen, weil er für seine Masterarbeit bezahlt wurde und das zuviel war.

Jalniui
Fragesteller
@palusa

Naja wenn meine Schule schon in 4 Monaten beginnt bringt es doch nicht viel jetzt Arbeitslosigkeit anzumelden ich wollte demnächst Bafög und Kindergeld beantragen

und ich möchte die selbstständig ansich nicht aufgeben weil wenn ich damit nebenbei noch Geld verdienen kann wieso nicht? Und solange ich kein Schüler Bafög bekomme und kein Kindergeld hab ich ja sonst keine Einnahmen

mir ist Führerschein schon wichtig auch das ich bis Sommer Geld habe für ein Auto

Jalniui
Fragesteller
@palusa

Ich möchte halt so eine Balance finden also 1-2 Monate damit durchziehen okay aber mehr nicht weil ich brauche und möchte auch andere Dinge im Leben machen ins Fitness gehen neue Leute kennenlernen in Vereine, mich vorbereiten für die Schule usw..

palusa  13.04.2024, 21:02
@Jalniui
und ich möchte die selbstständig ansich nicht aufgeben weil wenn ich damit nebenbei noch Geld verdienen kann wieso nicht?

Weil du möglicherweise Probleme mit dem Bafög bekommst. Wenn dein Jahreseinkommen über einem Freibetrag ist, verlierst du Ansprüche. Vergiss nicht, dass dein Azubi-Gehalt da auch reinzählt. Lass dir das durchrechnen. Es gibt Bafög-Beratungen.

Darüber hinaus, du hast als Azubi einen 8-Stunden-Tag. Wenn du noch sowas wie ein sozialleben haben willst, und Sport machen willst, wann willst du noch arbeiten? Du hast dann dein Gehalt als Azubi, in aller Regel muss man als Azubi damit auskommen.

mir ist Führerschein schon wichtig auch das ich bis Sommer Geld habe für ein Auto

Die wenigsten Azubis haben genug Einkommen, um ein Auto zu unterhalten. Die Dinger sind teuer. Es ist - mit Abstand - die teuerste Methode, zur Arbeit zu kommen. Mit potentiell unerwarteten hohen kosten. Hatte letztes Jahr nen Steinschlag in der Scheibe. Aber so blöd, dass die Scheibe neu musste. Gerade so nicht vierstellig. Plane grob 250 Euro im Monat für ein Auto, vorausgesetzt das Auto ist direkt bar bezahlt und du musst keinen Kredit bedienen.

Wenn möglich, fahr Fahrrad oder Öffis. Ist VIEL günstiger. Die Ausbildung ist nicht unbedingt die richtige Zeit für Luxus.

Jalniui
Fragesteller
@palusa

Ich denke nicht das ich azubi Gehalt bekomme, also ich mache halt eine kaufmännische Berufsschule 2 Jahre und wenn es zuende ist hab ich ein wirtschaftlichen realabschluss der auf einem selben Niveau wie Abi sein soll laut der Schule, und hab halt bei Jobs mit kaufmännisches Wissen gute Chancen.

ich hätte auch irgendwo etwas anfangen können mit Hauptschulabschluss aber das wollte ich halt nicht weil man da nicht so viele Möglichkeiten hat.

meine Schule ist 1km weit entfernt und könnte deshalb auch mit Fahrrad oder laufen und mit meiner Arbeit die ich mache muss ich nicht am Tag 10h rein stecken aber so 1-2h und dann passt das, zurzeit investiere ich da halt mehr Zeit rein weil ich halt mehr Zeit habe.

mit einem Auto kann man halt in die Stadt fahren, mit Freunden irgendwo hinfahren, kann größere Sachen transportieren, auch fürs einkaufen und so ich hasse es mit voller Tüte und Rucksack durch die Stadt zu laufen.

Solange ich halt jetzt noch Zeit habe wollte ich halt etwas mehr Zeit reinstecken in Geld verdienen und meiner Arbeit auch ist mein Ziel vor meinem Schulbeginn noch mein Führerschein zu machen, und sonst möchte ich jetzt nicht bis zum Schulbeginn nur durcharbeiten aber so 1-2 Monate und dann anfangen mit Fitnessstudio, mein Führerschein, vorbereiten für die Schule, Anträge stellen, vielleicht in ein Verein anmelden sowas weist du.

palusa  13.04.2024, 22:16
@Jalniui

Ach du gehst auf eine Berufsfachschule/Fachschule? Das wäre etwas anderes als eine Berufsschule. Ja, dann gibt es kein Azubi-Gehalt. Dann brauchst du das Bafög und du müsstest unbedingt klären, wie viel du pro Jahr verdienen darfst.

mit meiner Arbeit die ich mache muss ich nicht am Tag 10h rein stecken aber so 1-2h und dann passt das, zurzeit investiere ich da halt mehr Zeit rein weil ich halt mehr Zeit habe.

Je nach Stundenplan und Stoff hast du möglicherweise nicht die Zeit dafür.

mit einem Auto kann man halt in die Stadt fahren, mit Freunden irgendwo hinfahren, kann größere Sachen transportieren, auch fürs einkaufen und so ich hasse es mit voller Tüte und Rucksack durch die Stadt zu laufen.

Und es ist Luxus, das mit dem Auto statt dem Bus zu machen, denn ja, es geht auch alles mit dem Bus. Dein Höchstsatz Bafög sind meines Wissens nach etwas über 600 Euro, ob du den bekommst, hängt vom Einkommen deiner Eltern ab. Dazu 250 Euro Kindergeld. Macht nichts ganz 900 Euro. Du kannst möglicherweise Wohngeld beantragen.

Aber ein Auto finanzieren.. Keine Ahnung, wie das mit dem Geld gehen soll. Echt nicht. Und du darfst nicht allzu viel dazu verdienen, das wird sonst aufs Bafög angerechnet.

möchte ich jetzt nicht bis zum Schulbeginn nur durcharbeiten aber so 1-2 Monate und dann anfangen mit Fitnessstudio, mein Führerschein, vorbereiten für die Schule, Anträge stellen, vielleicht in ein Verein anmelden sowas weist du.

Unter der Prämisse, dass Bafög es zulässt, dass du das Geld verdienst, wäre es vermutlich sinnvoller, moderat für vier Monate zu arbeiten und nebenher schon alles andere zu machen.

Jalniui
Fragesteller
@palusa

Möchte halt so eine Balance finden, jetzt und während der Schule, und ja ich denke mir Kindergeld und Bafög wird es 800-1000€ das würde reichen für Miete und essen im Monat.

und das mit dem was ich nebenbei verdiene werde ich denke ich schon irgendwie geregelt bekommen.

ich möchte mit meinem eigenen Geld das ich verdiene mir Auto und Führerschein finanzieren je nachdem wie gut es klappt.

ich muss diesen Bafög Antrag aber schon vor Schulbeginn beantragen oder ? Und Kindergeld auch? Meine Schule beginnt ab September aber am Juli ist halt das erste Treffen

Jalniui
Fragesteller
@palusa

Und hast du vielleicht sonst noch Tipps was ich tun kann oder wie ich mich vorbereiten kann? Meinst du ich werde in der Schule neue Freunde finden, Kontakte Knüpfen? Bin halt neu hier in der Gegend

palusa  14.04.2024, 06:08
@Jalniui
Möchte halt so eine Balance finden, jetzt und während der Schule, und ja ich denke mir Kindergeld und Bafög wird es 800-1000€ das würde reichen für Miete und essen im Monat.

Ja, wird es,wenn die Miete entsprechend niedrig ist. Aber ein eigenes Auto unterhalten wird schwer. Dringender rat, kauf erst ein Auto, wenn du weißt, wie deine Finanzen aussehen und wie viel Geld du monatlich übrig hast.

ich möchte mit meinem eigenen Geld das ich verdiene mir Auto und Führerschein finanzieren je nachdem wie gut es klappt.

Der Führerschein wird dich wahrscheinlich 2000-2500 Euro kosten, kostete zumindest der Führerschein bei uns letztes Jahr, als den jemand aus der Familie gemacht hat. Zumindest bei uns kostet ein Kleinwagen (kosten weniger im Unterhalt) 2500-3000 Euro, sprich du müsstest innerhalb von wenigen Monaten 5000 Euro ansparen, alleine dafür. Ist das überhaupt für dich realistisch?

ich muss diesen Bafög Antrag aber schon vor Schulbeginn beantragen oder ? Und Kindergeld auch? Meine Schule beginnt ab September aber am Juli ist halt das erste Treffen

Ich habe keine Ahnung, sprich mit Ämtern und Beratungsstellen. Dafür sind die da.

Und hast du vielleicht sonst noch Tipps was ich tun kann oder wie ich mich vorbereiten kann?

Kläre deine fristen für Anträge. Kläre auch, welche Unterlagen und Nachweise du für Bafög brauchst. Du brauchst wahrscheinlich Einkommensnachweise von dir und von deinen Eltern. Ist bei Selbstständigkeit gerne ein bisschen tricky.

Und sieh jetzt schon zu, dass du ein bisschen unter Menschen kommst. Nur alleine zu Hause sein tut der psyche nicht gut.

Jalniui
Fragesteller
@palusa

also 5k ist aufjedenfall realistisch und danke für deine Hilfe und kommentar und deine Zeit küss dein Herz

Find ich richtig

Wer eine Vision hat, findet einen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jalniui
Fragesteller

Ich könnte jetzt nicht nur 1 Jahr am pc hocken und alles andere ausblenden ich würde dann denke ich mir selber schaden aber so 1-2 Monate so damit durchziehen und dann langsam in Fitness gehen in Vereine, mein Führerschein machen weist du.. und meine Schule beginnt eh ab neuen Schuljahr

ManOfTheNight  12.04.2024, 23:04

"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt, SPD, deutscher Bundeskanzler von 1974 bis 1982)

Find ich richtig

Ohne Moos nix los...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I am still ALIVE!
Jalniui
Fragesteller

balance ist aber schon wichtig oder?

Andere Meinung

Geh zum Jugendamt und lass Dich beraten. Als junger Erwachsener hast Du das Recht darauf. Du bist in Ausbildung, also bekommst Du Dein Kindergeld und Deine Eltern müssen Dir Unterhalt bezahlen. Sie bekommen für Dich Steuerermäßigung und Ausbildungsfreibetrag. Sie verdienen an Dir.

Jalniui
Fragesteller

meine Eltern können und wollen mir nichts zahlen, und sonst ich weis schon was ich alles bekomme (Kindergeld und Schüler Bafög) mehr nicht