Ist frisch gepresster Bananen Getränk gesund?

7 Antworten

Bananen lassen sich schlecht entsaften. Von daher kommt es im Einzelnen auf die Rezeptur und die übrigen Zutaten dieses Getränks an. Aber, dass Bananen angeblich nicht gesund wären, das wurde bereits wissenschaftlich widerlegt.

Das Pektin in Bananen tut nicht nur dem Magen gut, es reguliert auch den Blutzuckerspiegel. Die Südfrüchte haben außerdem einen niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet: Nach dem Verzehr einer Banane steigt der Blutzuckerspiegel nicht stark an, entgegen den früheren Vermutungen.

Bananen enthalten viel Kalium, das entwässernd wirkt, Magnesium für die Muskeln und B Vitamine für Nerven und Haut. Zudem ist die Banane auch gut für die Verdauung. Beschwerden wie Verstopfung und Durchfall lassen sich mithilfe der Banane lindern. Also die Banane stopft nicht! Auch das nur so ein hartnäckiger Mythos aus dem Volksmund, wo immer gesagt wurde, iss keine Bananen, denn die stopfen nur, wurde alles längst widerlegt.

Auch ich trinke hin und wiede gerne mal Bananenmilch oder auch Erdbeermilch, besonders im Sommer, allerdings nicht mit Kuhmilch, sondern mit pflanzlicher Hafer- oder Mandelmilch.

PachamamaSquaw  21.04.2023, 23:02
Bananen lassen sich schlecht entsaften.

Nein, nicht schlecht, sondern garnicht.

Aber, dass Bananen angeblich nicht gesund wären, das wurde bereits wissenschaftlich widerlegt.

Wer hat wann behauptest, dass Bananen

nicht gesund wären?? Bitte belegen!

Die Südfrüchte haben außerdem einen niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet: Nach dem Verzehr einer Banane steigt der Blutzuckerspiegel nicht stark an, entgegen den früheren Vermutungen.

Wann waren denn diese angeblichen

früheren Vermutungen“. Vor 100 Jahren?

Vor 200 Jahren? Oder vor 1000 Jahren?

Bitte liefere Belege für

deine Behauptung!

allerdings nicht mit Kuhmilch, sondern mit pflanzlicher Hafer- oder Mandelmilch.

Es gibt weder Hafermilch,

noch Mandelmilch!

berndsporrer  22.04.2023, 12:11
@PachamamaSquaw
Wer hat wann behauptest, dass Bananen nicht gesund wären?

Doch!

Aber Du könntest auch mal die anderen Antworten hier lesen. Von Deinen eigenen Antworten ja ganz zu schweigen. Nur wenn alle nur meine Antworten vertreten würden, dann bräuchte ich auch gar nicht mehr zu schreiben und ich könnte mir das ganze Theater hier sparen.

Es gibt weder Hafermilch, noch Mandelmilch!

Davon verstehst Du nichts! Du solltest es besser den Experten überlassen zu antworten und dieses unsinnige Kommentieren und Dein vorlautes Dazwischenquatschen sein lassen.

PachamamaSquaw  22.04.2023, 13:45
@berndsporrer
Wer hat wann behauptet, dass Bananen nicht gesund wären?

Warum beantwortest du nicht meine Frage ? ... und lieferst keine Belege für deine Behauptung?

Davon verstehst Du nichts! Du solltest es besser den Experten überlassen zu antworten

Doch, ich verstehe davon viel mehr als du. Wenn du ein Experte wärst, würdest du nicht von "Hafermilch und Mandelmilch“ sprechen. Stattdessen würdest du sie richtig benennen.

berndsporrer  22.04.2023, 14:24
@PachamamaSquaw
keine Belege für deine Behauptung?

Hier hast Du Deine Belege.

Tja, 3 Bananen am Tag sind aber definitiv too much!

Womit Du Dir nun ganz eindeutig selbst widersprochen hast!

Wer hat wann behauptet, dass Bananen nicht gesund wären?

Das hast Du nachweislich selbst behauptet und Dir damit auch selbst widersprochen.

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/ernaehrung/frage/industriezucker-2#comment-385294848

Und Bananen sind grundsätzlich sehr gesund und enthalten eine Reihe wertvoller Vitamine und Mineralstoffe. Nur wegen Fruchtzucker, sollte man aufpassen. Es gibt aber auch Leute, die auch keine Probleme mit Fruchtzucker haben und diejenigen, die es betrifft, wissen in der Regel gut Bescheid.

Du solltest es besser den Experten überlassen zu antworten und dieses unsinnige Kommentieren und vorlautes Dazwischengequatsche sein lassen.

PachamamaSquaw  22.04.2023, 19:37
@berndsporrer

Du bist ja total banane!🍌

Ich habe überhaupt nichts behauptet, und mir auch nicht widersprochen.

Ich habe dir eine Frage gestellt. … die du mir bis dato immernoch nicht beantwortet hast.... also nochmal von vorne ...

Deine Aussage:

„Aber, dass Bananen angeblich nicht gesund wären, das wurde bereits wissenschaftlich widerlegt.“

Meine Frage:

WER hat WANN behauptest, dass Bananen nicht gesund wären??"

Jetzt verstanden?

Vielleicht solltest du es besser den richtigen! Experten überlassen, zu antworten...

berndsporrer  22.04.2023, 19:41
@PachamamaSquaw
Wer hat wann behauptet, dass Bananen nicht gesund wären?

Na, Du hast das eben noch behauptet! Liest Du eigentlich noch was Du selbst geschrieben hast? Oben hatte ich es bereits verlinkt und Du kannst es dort nachlesen. Einfach dem Link folgen.

PachamamaSquaw  23.04.2023, 19:53
@berndsporrer

Alles klar ... entweder willst du mich komplett verarschen!! ... oder du bist wirklich zu blöd, eine einfache FRAGE!! zu DEINER BEHAUPTUNG zu verstehen!!

Es REICHT!!

berndsporrer  24.04.2023, 19:12
@PachamamaSquaw
oder du bist wirklich zu blöd, eine einfache Frage zu verstehen

Nein, Du bist zu blöd! Es ging um die Frage, ob Bananen gesund sind oder nicht.

Und da hattest Du folgende Frage gestellt:

Wer hat wann behauptest, dass Bananen nicht gesund wären?

Und das hattest nachweislich Du selbst behauptet.

berndsporrer  25.04.2023, 20:25
@PachamamaSquaw
.. willst du mich komplett verarschen?

Nein, aber ich finde es einfach unseriös, mal so und dann wieder so zu behaupten. Mal schreibst Du, drei Bananen sind schon zu viel und dann wieder nicht.

PachamamaSquaw  25.04.2023, 21:34
@berndsporrer
Es ging um die Frage, ob Bananen gesund sind oder nicht.
Nein. Die Frage ist, ob ein "frisch gepresster Bananen Getränk gesund“ ist!
Und das hattest nachweislich Du selbst behauptet.

Ich habe überhaupt nichts behauptet, und mir auch nirgens widersprochen.

Ich habe dir eine Frage gestellt. … die du mir bis dato immernoch nicht beantwortet hast...also zum gefühlt 1000sten mal...😂

Deine Aussage, bzw. BEHAUPTUNG:

„Aber, dass Bananen angeblich nicht gesund wären, das wurde bereits wissenschaftlich widerlegt.“

Meine Frage

WER hat WANN behauptest, dass Bananen nicht gesund wären??"

Jetzt endlich verstanden?

PachamamaSquaw  25.04.2023, 21:36
@berndsporrer
aber ich finde es einfach unseriös, mal so und dann wieder so zu behaupten.

Das stimmt überhaupt nicht!!!

Mal schreibst Du, drei Bananen sind schon zu viel und dann wieder nicht.

Nein, das ist gelogen!!

berndsporrer  28.04.2023, 11:30
@PachamamaSquaw
Tja, 3 Bananen am Tag sind aber definitiv too much!

Das hattest nachweislich Du geschrieben! Du hattest nachweislich behauptet, dass drei Bananen definitiv zu viel sind.

berndsporrer  28.04.2023, 11:44
@PachamamaSquaw
Wer hat wann behauptet, dass Bananen nicht gesund wären?

Auch das hattest nachweislich Du geschrieben.

Dein Kommentar suggeriert auf diese Art den anderen Lesern quasi:

Wie könne man nur behaupten, dass Bananen nicht gesund wären?

Zuvor hattest Du aber nachweislich noch das Gegenteil davon behauptet.

Und es ist unseriös, mal so und mal anders zu behaupten.

berndsporrer  28.04.2023, 17:43
@PachamamaSquaw
Schwachsinn

Was meinst Du mit Schwachsinn? Du wurdest vor vollendete Tatsachen gestellt und das ist alles was Dir dazu noch einfällt? Das ist in der Tat schwachsinnig. Da bleibt Dir wohl die Spucke weg, was?!

PachamamaSquaw  28.04.2023, 18:20
@berndsporrer

Nein, das ist leider alles völlig falsch. ☹️
Ich wurde vor keine vollendeten Tatsachen gestellt und ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet! Und die Spucke bleibt mir auch nicht weg...🤣🤣💦💦💦

berndsporrer  28.04.2023, 20:16
@PachamamaSquaw
Ich wurde vor keine vollendeten Tatsachen gestellt und ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet!

Doch, Du behauptest mal so und dann wieder anders.

berndsporrer  29.04.2023, 12:45
@PachamamaSquaw
Nein!

Du hast nachweislich zuerst behaupten wollen, dass bereits drei Bananen zu viel sind. Und dann hast Du wieder das Gegenteil behauptet, indem Du suggerierst, wie könne man nur behaupten, dass Bananen nicht gesund wären? Ganz allmählich habe ich den Eindruck, dass Du Dich heillos verzettelt hast, mit Deinen sehr widersprüchlichen und gegensätzlichen Antworten und Kommentaren.

Je nach Menge und allgemeiner Ernährung gesund. Bananen pressen ... mmh mixen?

Aber es ist natürlich "Chemie". Auch unsere Verdauung und verdammt viel in der Welt ist "Chemie". Chemie bedeutet nicht gleich künstlich. Und sowohl einige natürliche Stoffe als auch viele künstliche Stoffe sind - bei entsprechender Dosis - ungesund.

knprr8
Fragesteller

Ich meine damit Chemie wie Medikamente oder Stoffe die dem Körper nicht wirklich gut tun

Kugelflitz  21.04.2023, 06:49
Auch unsere Verdauung und verdammt viel in der Welt ist "Chemie".

Streng genommen ist alles Chemie, vom uns umgebenden Kosmos bis zur atomaren Ebene.

Bananen sind ein wenig umstritten.

Bananen sind sehr gesund, aber sie gelten als Dickmacher.

Empfohlen ist eine Banane am Morgen als Energielieferant für den Tag.

und genau hier steckt das Problem:

In einem Bananengetränk ist meist deutlich mehr als eine Banane enthalten. Und damit eine Kalorienbombe.

knprr8
Fragesteller

möchte auch zunehmen also nur her mit den Kalorien

WAYKOW  21.04.2023, 01:17
@WAYKOW

Aber bitte nicht zu sehr darauf fixieren. Gesunde Ernährung = abwechslungsreiche Ernährung

Hallo knprr, 👋

Bananen kann man nicht auspressen,

deshalb gibt es auch keinen "Bananensaft“.

Es gibt aber Bananennektar und der ist

sehr ungesund, weil in einem Nektar

noch viel zugesetzter Zucker ist!

Ist frisch gepresster Bananen Getränk gesund?
definitiv: NEIN.

Es ist gesund, Obst in Maßen zu essen,

aber keine Säfte o. Nektar in Massen zu trinken.

Also iss lieber eine Banane 🍌 👍🏻,

als Bananennektar zu trinken. 👎🏻

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
knprr8
Fragesteller

Gönne mir jetzt 1.5 Liter Orangen Saft

PachamamaSquaw  21.04.2023, 23:24
@knprr8

Ja dann gönn dir mal schön

was Ungesundes ... Prost. 🥳

Am am besten jeden Tag

so viel Saft trinken,

damit du bald eine Fettleber hast... 🥳

berndsporrer  22.04.2023, 12:25
@PachamamaSquaw
damit du bald eine Fettleber hast

Das sind nur alberne und völlig unseriöse Behauptungen. Da gab es schon viele Leute, die wesentlich mehr Saft getrunken haben und trotzdem keine Fettleber bekamen.

Und Bananen sind grundsätzlich sehr gesund und enthalten eine Reihe wertvoller Vitamine und Mineralstoffe. Nur wegen Fruchtzucker, sollte man aufpassen. Es gibt aber auch Leute, die auch keine Probleme mit Fruchtzucker haben und diejenigen, die es betrifft, wissen in der Regel gut Bescheid.

PachamamaSquaw  22.04.2023, 19:16
@berndsporrer

Nein, deine permanente Verharmloserei von Haushaltszucker und auch Fruchtzucker (noch mehr Obst essen) ist unseriös.

Und Bananen sind grundsätzlich ...blablabla

Um Bananen geht es hier niiiiiicht!!

berndsporrer  22.04.2023, 19:23
@PachamamaSquaw
Um Bananen geht es hier nicht

Aber das ist doch genau das was ich geschrieben hatte.

Eben, dass Bananen grundsätzlich sehr gesund sind. Nur wegen Fruchtzucker, sollte man aufpassen. Hatte ich auch alles schon geschrieben, da brauchte man also nur richtig abzulesen.

Wobei es aber auch Leute gibt, denen der Fruchtzucker nichts ausmacht, zu denen gehöre zum Beispiel auch ich und noch einige andere. Diejenigen aber, die es betrifft, wissen in der Regel auch gut Bescheid. Diejenigen also, die das betrifft, wissen gut Bescheid und die brauchst Du dann auch nicht mehr aufzuklären.

berndsporrer  22.04.2023, 19:55
@PachamamaSquaw
öööööödeeee

Du zwingst mich alles drei und vier mal zu wiederholen, nur damit Du es verstehen kannst.

PachamamaSquaw  23.04.2023, 19:59
@berndsporrer

Nein, es ist genau umgekehrt!!! Du verstehst ja seit Tagen noch nichtmal eine FRAGE, die ich dir schon 3 mal gestellt habe!! 😂 Ich habe aber auch keinen Bock mehr... Diskussion beendet!!!

berndsporrer  24.04.2023, 13:56
@PachamamaSquaw
eine Frage, die ich dir schon 3 mal gestellt habe

Wie oft denn noch? Dann mach halt mal endlich Deine Augen auf und lies richtig ab!

berndsporrer  24.04.2023, 19:13
@PachamamaSquaw
eine Frage, die ich dir schon 3 mal gestellt habe

Dabei ging es um die Frage, ob Bananen gesund sind oder nicht.

Und da hattest Du folgende Frage gestellt:

Wer hat wann behauptet, dass Bananen nicht gesund wären?

Und das hattest nachweislich Du selbst behauptet.

Es ist schlichtweg unseriös, so wie Du, mal so und mal so zu behaupten.

Naja.. Eigentlich nicht. Bananen sind sehr zuckerreich und können den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben..

Zuviel davon mach auch auf Dauer dick..