Ist Tomatensaft isotonisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomatensaft ist nicht isotonisch, liefert aber große Mengen des für unseren Flüssigkeithaushalt wichtigen Kaliums.

Der Tomate fehlt es allerdings an Natrium. Das lässt sich jedoch schon durch einfache Beimengung von Kochsalz (NaCl) ändern. Somit ist ein gekaufter Tomatensaft, der ist ja meist gesalzen, sicherlich keine schlechte Sache.

Ich hatte einmal nach einem Marathon daheim mit nicht enden wollenden Krämpfen zu tun. Eine Tomatentütensuppe hat das Problem (und die Krämpfe) gelöst. Seitdem ist Tomatentütensuppe ein wichtiger Bestandteil meiner Nahrung und wird auch vorbeugend eingesetzt ;o)

Ich wäre jetzt aber nicht so erfreut, wenn die Getränkestellen an unseren Volksläufen nur noch Tomatensaft anböten. Die Sauerei möchte ich nicht erleben. Tomate also vor oder nach dem Sport. Während des Sports bestenfalls Wasser.

lippmaje
Fragesteller

Tomaten sind sehr lecker. Nach dem Sport esse ich gerne gesalzene Tomatenstücke mit etwas Käse. Für zwischendrin bleibt es dann wohl bei einem isotonischen Getränk.

napoloni  06.09.2015, 14:07
@lippmaje

Danke für den Stern :o)

Zwischendrin reicht meistens eigentlich auch Wasser, weil du bei halbwegs ausreichender Nahrung genug von allem im Körper hast. Nur bei Hitze macht so ein Isodrink dann möglicherweise Sinn, weil man hier ja viele Salze verliert.

Tomaten enthalten übrigens Glutamat, daher eignen sie sich so gut, den Geschmack zu verbessern :)

Diese Webseite behauptet das zumindest -->

http://tomateundgesundheit.de/index.php/de/article/lovers/tomatensaft_sport

Kann auch gelogen sein !

lippmaje
Fragesteller

Hört sich ja ganz schön gehypt an. Es sollte doch eigentlich was Wissenschaftliches dazu geben.

DepravedGirl  03.09.2015, 04:56
@lippmaje

Kannst ja mal auf Google suchen, dürfte allerdings lange dauern, das Suchen ...

lippmaje
Fragesteller
@DepravedGirl

Hm, Google sagt hierzu nichts. Hab trotzdem eben ne Tomate gegessen.