Industriezucker?

15 Antworten

Zucker ist erstens fast überall, in fast jedem Nahrungsmittel ganz natürlich enthalten und zweitens wird der Zucker auch häufiger als Grundzutat verwendet, beispielsweise zur Herstellung von Desserts, Torten und Kuchen ... usw. ...

Also ganz realistisch betrachtet, müsste man schon einige Abstriche machen, besonders wenn man ausgerechnet gerne Kuchen und Desserts speist.

Nach dem Natürlichkeitskriterium zu urteilen, sollte man daher öfter Obst und Gemüse essen und dafür seltener Kuchen, Torten, Desserts ... usw. ...

Es wäre eigentlich weit weniger kompliziert, als häufig so getan wird. Und die Hysterie um den Zucker, ist häufig viel gefährlicher, als die Substanz an sich. Zucker ist eigentlich vergleichsweise harmlos und steht daher in keinem Verhältnis zu der großen Hysterie, die heutzutage um den Zucker gemacht wird.

Man sollte die Sache nicht kindisch zuspitzen in der Art "Industrie ist immer böse, Natur ist immer gut".

Die Zuckerfabrik synthetisiert den Haushaltszucker nicht chemisch aus Kohlenstoff und Wasserstoff.

Sondern sie isoliert die Saccharose aus Zuckerrüben.

Somit ist der Zucker aus der Fabrik kein "Reaktorprodukt" sondern grundsätzlich von der Pflanze mithilfe von Sonnenlicht gebaut.

Der Mensch hatte jedoch - evolutionsbedingt in Millionen Jahren - nie einen massiven Zuckerkonsum. Daher sind wir an die heutige hochzuckrige Lebensweise nicht angepaßt und sie führt zu zahlreichen Problemen.

Wenn man sich den Zucker aus anderen Quellen holt, z.B. Isolate aus Früchten, ist der nicht grundsätzlich unbedenklich. Auch wenn da viel gemauschelt wird mit "enthält auch Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe".

Es ist nicht gut, täglich ein kg Datteln zu essen oder ein kg Bananen.

Wer seine Gesundheit erhalten will, kommt um ein zuckerarmes Leben nicht herum.

berndsporrer  21.04.2023, 13:59
Es ist nicht gut, täglich ein kg Datteln zu essen oder ein kg Bananen.

Es ist nicht gut?

Würde man wohl besser eher so formulieren: Es ist eher die Herausforderung, überhaupt so viel Bananen zu essen. Normalerweise dürfte so bei um die 500 Gramm Obstsalat, bei den meisten schon Schluss sein. Nicht weil das jetzt nicht gut wäre, sondern das ist ein natürlicher Sättigungseffekt, der bald nach dem Obstessen einsetzt und Bananen machen eben auch besonders schnell satt. Meist genügt es schon, wenn man drei ganze Bananen gegessen hat, Bananen sind sehr sättigend.

Aber, dass es jetzt deswegen nicht gut wäre, stimmt eigentlich so nicht, sondern eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Mehr Obst essen, wäre sogar sehr wünschenswert.

0
PachamamaSquaw  21.04.2023, 21:13
@berndsporrer
Meist genügt es schon, wenn man drei ganze Bananen gegessen hat, Bananen sind sehr sättigend.

Tja, 3 Bananen am Tag sind aber definitiv too much!!

Aber, dass es jetzt deswegen nicht gut wäre, stimmt eigentlich so nicht,

Doch sicherlich stimmt das.

sondern eigentlich ist das Gegenteil der Fall.

Nein, Unsinn!

Mehr Obst essen, wäre sogar sehr wünschenswert.

Soso ... du meinst also, es wäre wünschenswert, dass noch mehr Menschen eine Fettleber bekommen!!? 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

1
Kritical  21.04.2023, 21:36
@PachamamaSquaw

Danke. Es ist völlig richtig, dass Fruchtzucker hochgradiges Fettbildungsvermögen hat. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Esoterik.

Wissenschaft bringt ordentliche Beweise mithilfe statistischer Verfahren (t-Tests, Diskriminanzanalyse, Signifikanz...).

Esoterik dagegen versucht, über den Tisch zu ziehen mithilfe von Assotiationen, die das Laienherzchen bumpern lassen. Wie "Natur, Apotheke Gottes, Heilsstrahlen usw.".
Und die Esoteriker dieses Forums verdienen sehr gut damit.

1
berndsporrer  22.04.2023, 12:32
@PachamamaSquaw

Womit Du Dir nun selbst widersprochen hast!

Wer hat wann behauptet, dass Bananen nicht gesund wären?

Du hast das nachweislich selbst behauptet und Dir damit auch selbst widersprochen.

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/lebensmittel-getraenke/frage/ist-frisch-gepresster-bananen-getraenk-gesund#comment-385347063

Und Bananen sind grundsätzlich sehr gesund und enthalten eine Reihe wertvoller Vitamine und Mineralstoffe. Nur wegen Fruchtzucker, sollte man aufpassen. Es gibt aber auch Leute, die auch keine Probleme mit Fruchtzucker haben und diejenigen, die es betrifft, wissen in der Regel gut Bescheid.

Du solltest es besser den Experten überlassen zu antworten und dieses unsinnige Kommentieren und Dein vorlautes Dazwischenquatschen sein lassen.

0
berndsporrer  22.04.2023, 12:38
@PachamamaSquaw
Tja, 3 Bananen am Tag sind aber definitiv too much!

Womit Du Dir nun ganz eindeutig selbst widersprochen hast!

Wer hat wann behauptet, dass Bananen nicht gesund wären?

Das hast Du nachweislich selbst behauptet und Dir damit auch selbst widersprochen.

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/lebensmittel-getraenke/frage/ist-frisch-gepresster-bananen-getraenk-gesund#comment-385347063

Und Bananen sind grundsätzlich sehr gesund und enthalten eine Reihe wertvoller Vitamine und Mineralstoffe. Nur wegen Fruchtzucker, sollte man aufpassen. Es gibt aber auch Leute, die auch keine Probleme mit Fruchtzucker haben und diejenigen, die es betrifft, wissen in der Regel gut Bescheid.

Du solltest es besser den Experten überlassen zu antworten und dieses unsinnige Kommentieren und vorlautes Dazwischengequatsche sein lassen.

0
berndsporrer  22.04.2023, 12:49
@Kritical
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Esoterik.

Da bist Du aber am völlig falschen Dampfer mit dieser steilen Vermutung.

Vielleicht einfach mal nur das lesen was da steht, anstatt immer nur andere zu beleidigen mit wirren Vermutungen und böswilligen Unterstellungen.

Denn tatsächlich hatte ich geschrieben, dass es eher eine Herausforderung darstellt, überhaupt so viel Bananen zu essen. Normalerweise ist bei den meisten Leuten schon spätestens bei um die 500 Gramm Obstsalat schon vorzeitig Schluss. Woran liegt das? Obst wirkt sättigend und ganz besonders trifft das auf Bananen zu. Und drei Bananen sind nie und nimmer ein ganzes Kilo. Du solltest mal beim Einkaufen besser darauf achten, was 1 Kilo Bananen sind, anstatt immer nur den anderen die Schuld dafür zu geben,

0
Kritical  22.04.2023, 14:02
@berndsporrer

Mit deiner aufdringlichen Turbo-Esoterik wll nichts zu tun haben. Schade um jede Sekunde. ENDE.

0
berndsporrer  22.04.2023, 14:05
@Kritical
Turbo-Esoterik

Aber Du bist am komplett falschen Dampfer! Man sollte auch nicht kommentieren, wenn man keine Ahnung hat!

Es scheitert schon daran, dass Du zwar nur drei Bananen kaufst, aber den Kilopreis dafür bezahlst. Bitte genau lesen!

0
berndsporrer  22.04.2023, 14:09
@Kritical
Alles krank und verrückt

Du bist nicht einmal fähig richtig zu lesen, aber in dem einen Punkt stimme ich Dir zu: Dein Verhalten ist krank und verrückt!

0
PachamamaSquaw  22.04.2023, 14:21
@berndsporrer
Womit Du Dir nun ganz eindeutig selbst widersprochen hast!

Nein, ich habe mir überhaupt nicht widersprochen.

Wer hat wann behauptet, dass Bananen nicht gesund wären?

Warum beantwortest du nicht diese Frage?? ... und lieferst keine Belege für deine Behauptung??

Du hast das nachweislich selbst behauptet und Dir damit auch selbst widersprochen.

Das ist keine Behauptung, sondern eine FRAGE an DICH aufgrund DEINER Behauptung.

Unfassbar, dass du noch nichtmal eine Frage erkennen kannst! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Du solltest es besser den Experten überlassen zu antworten...

Lächerlich, dass du als begriffstutziger nicht-Experte sowas sagst.😂

1
berndsporrer  22.04.2023, 14:32
@PachamamaSquaw
3 Bananen am Tag sind aber definitiv too much!

Das hattest nachweislich Du selbst behauptet. Vielleicht bist Du ja des Englischen nicht mächtig, aber das bedeutet auf deutsch, dass drei Bananen am Tag zu viel wären. Und das war Deine eigene Aussage!

Aber in dem einen Punkt stimme ich Dir zu: Es ist wirklich lächerlich, dass du als begriffstutziger nicht-Experte, so etwas behauptest.

0

Ja ich verzichte auf nicht an intakte Ballaststoffe gebundene Makronährstoffe inklusive Zucker, sehr wahrscheinlich hat sich meine insulin Sensibilität erhöht und mein Blutzucker ist niedriger als zuvor usw, aber so speziell in Bezug auf die positive Auswirkungen durch den Verzicht von Isoliertem Zucker hab ich nicht geachtet.

Munich23 
Fragesteller
 19.04.2023, 22:43

Also verzichtest du auf die Inhaltsstoffe Zucker und alle Inhaltsstoffe die auf - ose enden?

0
QuickCube  19.04.2023, 22:49
@Munich23

Wenn der Zucker bzw die Kohlenhydrate an intakte Ballaststoffe gebunden sind wie zbs ganze unbearbeite intakte Früchte, dann verzehre ich diese auch, wobei ich auch nur Früchte esse die wenig Zucker haben und sehr gesundheitsförderlich sind wie Wild Heidelbeeren und Himbeeren.

0

Ich habe das mal ungefähr ein halbes Jahr durchgehalten, wirklich auf Zucker zu verzichten. Es ist aber schwer, irgendwie ist fast überall Zucker zugesetzt. Vorher hatte ich mich mit dem Thema nie beschäftigt und war schon genervt das in fast jedem Brot Malzzucker oder ähnlicher Mist enthalten ist. Selbst bei Tiefkühlgemüse ist oft Zucker zugesetzt. Ich kann nicht direkt sagen ob ich eine Verbesserung bemerkt habe, vielleicht weniger müde und zumindest keinen Appetit auf Süßigkeiten. Als ich nach Monaten wieder Schokolade gegessen habe ist mir aufgefallen wie schrecklich süß das schmeckt. Es müsste verboten werden unnötige Mengen an Zucker in Lebensmitteln zu zusetzen.

Industriezucker?

Ich muss immer grinsen wenn ich das Wort höre. Zucker ist Zucker. Das Wort impliziert, dass es auch "nicht indusriellen" Zucker gäbe. Der handelsübliche Zucker wird in Deutschland aus der Zuckerrübe gewonnen. Fertig. Das ist es. Warum muss man es Industriezucker nennen? Gibt es auch Industrieäpfel oder Industriemilch?