Was passiert, wenn man auf ungesundes Essen verzichtet?

7 Antworten

Oberflächlich mag sich zunächst nicht viel verändern.

Wenn du auf den Genuss von so genannten ungesunden Lebensmittel verzichtest und stattdessen gesunde zu dir nimmst, beginnt dein Stoffwechsel innerlich zu heilen, durch die vermehrt zugeführten Nährstoffe.

Entzündungswasser im Gewebe wird abgebaut, entzündetes Gewebe wird langsam durch gesundes ersetzt. Die Organgesundheit im Ganzen verbessert sich.

Wie gesagt, von außen mag vorerst nicht viel zu sehen sein, aber innerlich passiert schon einiges zum besseren.

Es wird ein paar Wochen brauchen, aber dann merkst du wie dein Hautbild sich verbessert, sie hat mehr Spannkraft, Falten werden abgebaut usw. - besonders wenn dieser Prozess mit regelmäßigem Wasserkonsum begleitet wird.

Es spricht ja nichts dagegen hin und wieder ein paar Chips zu knabbern, es sollte halt die Ausnahme sein.

:))

Charalambos  25.07.2023, 09:17

Die Spannkraft an meinem Bauch habe ich auch mit oder gerade wegen Fast-Food. 🤣

Sorry, war ein blöder Witz, den konnte ich mir aber gerade nicht verkneifen. Inhaltlich hast Du völlig recht. Das weiß ich auch, allerdings fehlt mir leider etwas die Disziplin.

verreisterNutzer  25.07.2023, 09:28
@Charalambos

Disziplin ist ja mehr ein Prozess, der sich entwickelt. Also, man kann ja auch erst einmal ein paar Schritte gehen und sich dann weiterentwickelt. Wichtig ist nur anzufangen und dranzubleiben. :))

Du tust deinem Körper, vor allem deinem Herzkreislaufsystem, etwas gutes. Es sterben jedes Jahr ca. 500.000 Menschen in Deutschland an ernährungsbedingten Krankheiten. Die Ernährung ist ein wichtiger Hebel zur Gesundheit und Vitalität.

Als erstes wirst du das wahrscheinlich an der Verdauung merken, dann fühlst du dich insgesamt gesünder und kräftiger. Auf Dauer könnte es sein, dass du weniger Erkrankungen hast. Wahrscheinlich lebst du länger.

Ganz einfach formuliert: es geht dem Körper direkt besser.

Man ist ja bekanntlich was man isst

Das kommt drauf an, wie viel man vor dem Verzicht davon gegessen hat.

Ist man ein gesunder Mensch und isst so was ab und zu und verzichtet dann komplett darauf, dann wird wohl eher GAR NICHTS passieren oder sich verändern.

Ist man eh schon ungesund, übergewichtig und hat schlechte Blutwerte und isst so was in rauen Mengen täglich und verzichtet dann darauf und isst stattdessen Obst und Gemüse, dann wird man wohl einen ziemlichen Unterschied recht schnell feststellen können. In den ersten Tagen wird die Verdauung fürchterlich sein und man wird Kopfschmerzen bekommen. Aber sobald der Körper den Entzug von zu viel Zucker und Geschmacksverstärkern überwunden hat, wird man mehr Energie haben und sich besser fühlen.