Altert man schneller?
Hallo , sieht man älter aus als man ist wenn man 3 mal im Monat Burger , Pizza , Viele Süßigkeiten essen tut ich achte auf eine gesunde Ernährung und versuche komplett auf ungesunde Sachen zu verzichten doch es fällt mir schwer aber ich möchte auch nicht schneller älter aussehen als ich bin. Esst ihr auch viel Fast Food und so wenn ja sieht ihr älter aus als ihr seid ? Weil es gibt Leute die essen nur ungesund und sehen ein paar Jünger aus haben keine Falten nichts manche Leute sagen das Industrie Zucker einen älter aussehen lässt wenn es so ist wieso sehen dann manche trotzdem jünger aus trotz ungesunden Lebensstil ? Durch Rauchen und Alkohol ist es wirklich so aber wie sieht es mit den ungesunden Lebensmittel aus eure Erfahrung bitte schreiben weil ich weiß nicht was stimmt und was nicht.
4 Antworten
Zu viel ungesunde Lebensmittel wirken sich natürlich negativ auf den Körper aus.
Man altert nicht schneller, aber Organe werden stark beansprucht und das wirkt sich auf lange Sicht auf die Gesundheit aus.
Was genau nennst du "Burger und Pizza"? Ich esse selbstgemachte Burger mit z.B. Austernpilzen oder Linsenpatties. Die Pizza backe ich auch selbst mit Hefeteig. Beim Belegen sucht dann jeder aus, was er mag.
Im Gegensatz zu Tiefkühlpizzen oder Fastfoot-Burgern ist der Fettgehalt niedrig und die Ballaststoffe und Vitamine kann man selbst dosieren. Es finden sich keine Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe in dem selbstgekochten.
Beim "Industriezucker" kommt es auf die Dosis an. An 15 g leidet niemand, an 70 g schon.
Hallo Altern hat auch mit den Genen zutun, ungesundes essen wirkt sich eher auf den Körper aus, Risiko zum Diabetes u.v.m. wer sehr Dick ist, da altert man eher schneller, da hab ich mal ein Bericht gesehen,
AGE (advanced glycated endproducts) können tatsächlich Schädigungen vorantreiben.
Das Industrie Zucker auch nur Kohlenhydrate sind
Auch das ist richtig. Nur was möchtest du damit aussagen? Was ändert sich an meiner Antwort?
Dann müsste man durch Reis , Obst auch älter aussehen
Wie gesagt, wenn dein Körper AGE im Körper formt, kann dies Nachteile haben. Woher die AGE kommen, ist relativ.
Also passiert es auch wenn man ab und zu Industrie Zucker essen tut ?
Als Glykierung bezeichnet man die irreversible Reaktion von Proteinen, Lipiden und Nukleinsäuren mit Kohlenhydraten. Glykierte Reaktionsprodukte werden als Advanced Glycation Endproducts (AGEs) bezeichnet. Im Wesentlichen sind es Fruktose, Galaktose, aber auch Glukose, die unkontrolliert mit körpereigenen Strukturen reagieren. Biochemisch handelt es sich um den mehrstufigen Prozess der Maillard-Reaktion mit dem Zwischenschritt der Bildung Schiffscher Basen. Enzyme sind dabei nicht beteiligt, im Gegensatz zur Glykosilierung
Wann treten erhöhte AGE-Blutspiegel auf?Es muss zwischen endogen gebildeten AGEs und exogen aufgenommenen AGEs unterschieden werden.
Durch endogene Bildung entstehen höhere Konzentrationen an AGEs im Serum, bedingt vor allem durch ein erhöhtes Angebot an Blutzucker. Die Lebensmittel, die den Blutzucker am stärksten erhöhen, zeigen auch die stärkste AGE-Bildung (transiente Hyperglykämien). Zum Beispiel wirkt Fruktose stärker AGE-bildend als Glukose [1]. Auch Getreide, insbesondere Weizen, ist als starker AGE-Bildner bekannt. Das Amylopectin A des Weizens wird durch die Amylase am schnellsten „verdaut“, was zu einem raschen Anstieg der Blutglukose führt. Unabhängig vom Angebot an glykierenden Zuckermolekülen wird die endogene AGE-Formation durch oxidativen Stress und chronische Entzündung deutlich gefördert [2].
AGEs können aber nicht nur endogen im Organismus entstehen, sondern auch schon über die Nahrung aufgenommen werden. Der AGE-Gehalt von Lebensmitteln ist sehr unterschiedlich. Fleisch, Wurst, Schinken aber auch Käse enthalten viel AGEs. Vor allem Grillen, Braten und Frittieren sowie langes Kochen können den AGE-Gehalt um ein Vielfaches erhöhen. Allgemein sind die Lebensmittel AGE-reicher, die viele gesättigte Fettsäuren enthalten.
Was unterscheidet AGEs vom HbA1c?Das HbA1c ist eines der endogen gebildeten Glykations-Produkte. Es gibt beim Diabetiker indirekt Auskunft über den Blutzuckerspiegel der letzten Wochen. Zur Beurteilung des Gesamt-Glykationsstoffwechsels ist allerdings das AGEs besser geeignet, da nur mit den AGEs auch die exogen aufgenommenen Glykationsprodukte mit erfasst werden und aus dem modifizierten Hämoglobin nicht unmittelbar auch auf die Glykierung von Proteinen und Nukleinsäuren geschlossen werden kann. Außerdem erfasst der AGE-Test nicht nur die Glukose-, sondern auch die Fruktose- und Galaktose-modifizierten Strukturen.
Abb. 1 Die AGEs entstehen endogen durch Glykierung von Proteinen sowie auch Lipiden und Nukleinsäuren, können aber auch fertig gebildet über die Nahrung aufgenommen werden
Warum sind AGEs schädlich?Die AGE sind an der Entwicklung verschiedener chronischer Entzündungserkrankungen beteiligt, z. B. Diabetes mellitus Typ II, Gefäß- und Herz-Kreislauferkrankungen [3], Osteoporose [4] und Arthritis [5]. Als ursächlich wird angesehen, dass die Glykierung einerseits die Funktionalität wichtiger Regulationsenzyme und Membransysteme stört, andererseits die AGEs selbst auch wichtige Stoffwechselprozesse beeinflussen. Durch Bindung an den AGE-Rezeptor (RAGE) auf Entzündungszellen induzieren sie NFkB und damit systemische Entzündung und oxidativen Stress. In Monozyten und Makrophagen wird dadurch die Ausschüttung von Interleukin-1, Interleukin-6, TNF-α und Insulin-like growth factor-1 (IGF-1) angeregt [6, 7]. Endothelzellen exprimieren Adhäsionsmoleküle wie VCAM-1 und ICAM-1, was zur endothelialen Inflammation führt. AGEs können auch die induzierbare NO-Synthase (iNOS) aktivieren und darüber den nitrosativen Stress fördern [8]. Alle genannten Mediatoren verstärken u.a. die Insulinresistenz, was wiederum die Blutzuckerspitzen verstärkt und einen gefährlichen Circulus vitiosus induziert. Die Aktivierung von NFkB steigert zudem die Zellexpression von RAGE, was die entzündungsfördernde Wirkung von AGEs zusätzlich verstärkt.
...
Es fällt mir aber schwer komplett auf leckeres Essen wie Burger und Pizza mit Pommes zu verzichten
Ich weiß, deine Darmbakterien kontrollieren auch dein Essverhalten.
Wieso sehen dann manche Leute jünger aus obwohl die jeden Tag nur ungesund essen?
Du machst schon mal einen Fehler, dass du sie nicht 24/7 beobachtest und trotzdem Schlüsse ziehst. Daher muss man alles betrachten, auch Genetik darf nicht vernachlässigt werden.
Weil Kartoffeln ,Reis ,Obst haben doch auch Kohlenhydrate