Ist McDonald's wirklich so ungesund?

26.05.2025, 18:00

Und... so 5 mal in der Woche Mc's gehen ist noch gerade in ordung oder?

6 Antworten

Ich denke anders: Ich esse sehr oft bei Mc's und ich fühle mich eh super.

Mit 14 Jahren sollte das auch der Fall sein.

Das Tückische daran ist, dass solche Vorgänge schleichend passieren - Du passt sagen wir mal 10 Jahre nicht auf und OOPS! Wo kommen die "neuen" 10 Kilos her? 😉

Generell ist Fastfood sehr Kohlenhydrate-/Zucker-Intensiv.
So lange der Zuckerspiegel im Blut hoch ist, ist der Insulinspiegel im Blut hoch - so lange wird versuch den Zucker in die Muskeln zu bringen und Fett ins Fettgewebe gedrückt.
Sprich: Du baust kaum Fett ab.

Unsere Volkskrankheit "Diabetes Typ II" - auch "Insulinresistenz" genannt haut genau in die Kerbe.
Bei signifikant vielen Menschen nehmen trotz vorhandenen Insulin die Zellen den Zucker nur "widerwillig" entgegen. Was dazu führt, dass der Zuckerspiegel länger oben bleibt, was dazu führt, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin als notwendig produzieren muss und dass kaum Fett abgebaut wird.
Du neigst zu Übergewicht bis Fettleibigkeit und die Bauchspeicheldrüse könnte früher insuffizient werden, als bei gesunden Menschen.

Fastfood ist da halt ein Baustein - ein Faktor, den es zu beachten gibt.
Ein Faktor, der halt schleichend wirkt.

Du musst nach den Kalorien schauen, wenn du nicht zu viel Kalorien isst dann ist das okay. Vermeide auch Zucker, das macht dick und abhängig. Du brauchst allerdings auch Ballaststoffe deshalb kannst du z.B morgens einen Löffel Leinsamen oder einen Löffel Flohsamenschalen essen und dann ist auch gut

Das das Zeug ungesund ist, sollte eigentlich hinlänglich bekannt und belegt sein.

Weißmehl in den Buns, fettige Pommes, vor Fett triefendes, billiges Hack - Fleisch und haufenweise Zusatz - und Konservierungsstoffe.

Dazu noch sehr zuckerhaltige Getränke.

Das man da 5 mal pro Woche hin geht, ist weder normal noch gut für dich.

Die Auswirkungen hast du ja bereits schon durch leichtes Übergewicht, was in der Zukunft nicht besser wird, wenn du den Fast-Food-Konsum nicht einschränkst.

Das soll nicht heißen, das man gänzlich darauf verzichten soll, aber alles in Maßen und nicht in Massen.

Hinzu kommt noch der finanzielle Aspekt. Das Zeug ist völlig überteuert und kann mit gezieltem Einkaufen auch zu Hause zum Bruchteil des Geldes und sogar gesünder hergestellt werden.

Ist McDonald's wirklich so ungesund?

Jein.

Generell ist Fast Food nicht ungesund. Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du bei McDonald isst oder nicht.

so 5 mal in der Woche Mc's gehen ist noch gerade in ordung oder?

Ich denke, da hast du von vielen ungesunden Nährstoffen zu viel (vor allem Zucker und gesättigte Fette) und von vielen gesunden Nährstoffen zu wenig (vor allem Vitamine)

Alex